Storchennester auf Hausdächern

natural=storks_nest

oder besser man_made=stork_nest ? (da die Tragstangen ja meist von Menschen aufgestellt werden)

Hihi also ein wenig musste ich schon schmunzeln als ich das Thema gelesen habe, aber ok du willst das eintragen, jeder nach seiner Fasson :slight_smile:

Wie wäre es den bestehenden Tag animal dafür aufzugreifen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Animal
Vielleicht animal=nest, bird=storck ?

Na - wenn z.B. in Nördlingen gegenüber dem Rathaus, inmitten des Trubels ein Storchenpaar seine Jungen aufzieht, dann ist dies für mich mehr Sensation, als wenn einige Straßen weiter ein Schlecker getagt wird :wink:

Störche sind ziemlich treue Gesellen, weshalb so ein Storchennest zu einer Dauereinrichtung wird.

Merci schon mal für die Tag-Tipps.

Viele Grüße
Dieter

Jups aber ich würde etwas universelles bevorzugen, bei uns gibt es zum Beispiel Seeadler Nester :slight_smile:

Obwohl ich deine Meinung für einen allgemeineren Schlüssel teile, möchte ich zu bedenken geben, dass ich mindestens bei geschützten Arten ein Erfassen der Nist-/Brutplätze aus Naturschutzgründen für problematisch halte.

Störche sind insoweit etwas besonderes, da sie die Nähe des Menschen nicht scheuen und ihre Nester so exponiert sind, dass sie für jeden leicht zu erkennen sind. Sie dienen oft sogar als Erkennungsmerkmale eines Ortes.
Auch bei Vögeln/… die in großen, leicht erkennbaren Kolonien brüten, habe ich weniger Bedenken.

Bei Falken, Adler und anderen seltenen/geschützen Vögel/Tiere sehe ich Probleme, deren Brutplätze zu erfassen.

Wollte ich nur mal zu bedenken geben.
Edbert (EvanE)

Ei das stimmt natürlich, da hatte ich noch garnicht daran gedacht :confused: Vielleicht aber trotzdem allgemein halten und einen entsprechenden Hinweis auf die Wikiseite tun? Vielleicht möchte ja mal jemand einen Taubenschlag o.ä eintragen :wink:

Ja, so passt es.
Taubenschlag war tatsächlich hier oder in der Mailingliste schon eimal Thema.

Edbert (EvanE)

Das klingt fuer mich ein bisschen wie die Vorschlaege, keine Spielplaetze und Schulen zu erfassen, um Kindesmissbrauch vorzubeugen. Ich denke, wer den Tieren boeses will, der ist nicht auf OSM angewiesen, um die Brutplaetze zu finden.

Als tourism=attraction wuerde ich sowas aber dann sicherlich auch nicht eintragen, und irgendwelche Schutzgebiete sollten dann auch in der Karte erfasst sein.

Wenn ich an meine Radtour vor 10 Tagen denke, scheint mir fuer Brutplaetze von Greifvoegeln ansonsten ein hazard=Bussard oder so angemessen :wink:

Gruss
Torsten

Man muss den Tieren nichts böses wollen, aber “Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet” (Hans Magnus Enzensberger).

Naja gut mittelfristig wird es wohl erstmal keine Nester Karte geben, von daher ist das Thema sicherlich noch nicht so kritisch. Ich denke da beide Ansichten etwas für sich haben, sollte man die Mapper vor Ort entscheiden lassen.

Andererseits gibt es für den Weißstorch eine eigene Ferienstraße: Deutsche Storchenstraße

Der Punkt ist, dass (Weiß)Störche an die Nähe zu Menschen gewöhnt sind. Die lassen sich in ihrer exponierten aber geschützten Lage nicht beim Brüten stören. Von daher gibt es kein Problem ein Storchennest zu mappen. Außerdem sind Storchennester zumindest in Dörfern sehr leicht zu identifizieren.

Anders sieht es bei Vögeln/Tieren aus, die durch die Nähe von Menschen in der Aufzucht ihrer Jungen gestört werden. Da finde ich schon, dass man die Leute nicht mit der Nase auf einen Brutplatz stoßen sollte.

Übrigens finde ich den Vergleich mit Spielplätzen (von de_muur) ziemlich daneben. Ähnlich wie die (Weiß)Storchennester sind die von jedermann leicht zu identifizieren. Es spielt also keine Rolle ob sie in einer Karte (nicht nur bei OSM) eingetragen sind oder nicht.

Edbert (EvanE)

Die Frage ist doch, ob man ueberhaupt durch gezieltes Weglassen in der Karte irgendwelche Objekte wirklich schuetzen kann. Um welche Objekte es dabei geht, ist voellig nebensaechlich.

Sieh es mal von der anderen Seite: Wenn man die Brutplaetze in einer Karte entsprechend darstellt, kann man es vielleicht ja sogar schaffen, dass Leute extra einen Bogen drum machen. Wenn man sie gar nicht erst erfasst, hat man auch diese Moeglichkeit nicht.

Gruss
Torsten

Also ich teile deine Meinung ausdrücklich nicht. Denn dein Ansatz geht von vernüftigen Menschen aus.
Um einfach ein ähnliches Beispiel zu nehmen könnten wir uns jetzt den Suizid bei der Bahn anschauen. Nachdem dort beschlossen wurde nicht mehr lang und Breit darüber in den Medien zu berichten, sind die Fallzahlen um ca 1/3 zurückgegangen. Einfach weil weniger Menschen auf die Idee kommen.

Das Natural-Tag erscheint mir schon passend. Die Frage nach dem ob stellt sich mir auch nicht, nur die Frage nach dem wie. Ein extra Wert wie stork_nest finde ich dabei weniger flexibel als etwas wie natural:nest=stork oder passendere Begriffe.

Nun letzten endes wäre es sicherlich sinnvoll die Tagging Struktur mal auf der internationalen Tagging Mailingliste anzusprechen. Ob man das dann erfasst, dass obliegt ja jedem selbst, nur wenn würde ich mich über ein bißchen durchdachtes Schema freuen.

Letztes Jahr hatte ich nach dem Urlaub ein paar Storchennester mit natural=storks_nest eingetragen.
Wenn Nester verschiedener Arten eingetragen werden, wäre wohl ein natural=nest, nest=* besser.

Die sieben Stück hier dürften von mir stammen:
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/natural=storks_nest
:wink:

Ok, hab “mein” Storchennest in der Steveraue nun auch als natural=storks_nest getaggt.

Ich hatte jetzt auch den Fall, dass ich ein Storchennest mappen wollte und bin darüber auf diesen Thread gestoßen. Da der mir aber leider keine konkrete Antwort gegeben hat, schreibe ich hier nochmal ein kurzes Update:

Die am weitesten verbreitete Variante, die ich finde konnte und die auch zu den Antworten in diesem Thread passt ist “natural=birds_nest” und “birds_nest=stork”. Hab mich daher auch für diese Variante entschieden.

Dazu gibt es auch eine Englische Wiki-Seite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dbirds_nest.

Gerade mal nachgesehen. Bei uns ist es (jetzt) auch so getaggt, zusätzlich species=Ciconia ciconia
species:de=Weißstorch