Kleine Fragen

noch ne access frage,
anlieger frei
forst frei/mit forstamtlicher genehmigung
radfahrer frei

mache ich wie?

motor-vehicle = destination wäre klar aber wie bekomme ich das forst frei rein?
doch mit
forestry = yes
weil das soll man ja wohl eher net nehmen laut wiki?

motor_vehicle (der Strich muss runter) = destination

Andererseits ist das tricky, da Du eigentlich Werte mit “;” trennen müsstest, was aber sehr ungünstig ist. Wir wäre es mit
access=agricultural (eigentlich forestry…aber ich habe das noch NIE gesehen)
motor_vehicle=destination
foot=yes
bicycle=yes

wie das jetzt mit Pferden und Schneemobilen aussieht, weiß ich nicht

jo, dass das _ runter muss is eigentlich klar, sry.

aber es ist ja eigentlich ein unterschied zwischen agric. und forestry und verwendet wirds ja laut tagwatch, dann sollts man doch auch nehmen?

gibts eine Möglichkeit, wie ich ohne Mathematikstudium die Anzahl der Tiles (nur DE) Zoom 15 bestimmen kann? Auf Zehntausend genau würde mir schon reichen

rechnen wüsste ich jetzt nicht wie. aber über ein Tille-Downloadeprogramm (welches ich hier nicht nennen will), zeigt es in Zoomstufe 15 ca 690000 Tiles an.

Vielen Dank. Das reicht mir.

Auch wenn Thomas’ Frage schon beantwortet ist, der Vollständigkeit halber eine Möglichkeit zur Abschätzung: in Zoom 7 belegt DE etwa 12 Kacheln. Anzahl der Kacheln in Zoom 15: 12*(4^8) ~ 800.000. Der Exponent 8 kommt von 15-7. Für eine genauere Abschätzung: Kacheln in Zoom 8, 9, 10, … zählen.

Deutschland hat 357.021 qkm.

Eine Z15 Kachel hat ca. 0.568155 qkm (handvermessen).

Ergibt ca 630.000 Kacheln.
Rechnet man 10% für die abgeschnittenen Randtiles hinzu, ergeben sich 693.000 Kacheln.

Dir ist schon klar, dass die Tiles in Norddeutschland flächenmäßig größer sind als in Süddeutschland?

Gruß,
ajoessen

Ja, deshalb hab ich eine aus der Mitte genommen… :wink:

also aus Mitteldeutschland.

Info:
Garmin renoviert Etrex-Serie
http://www.golem.de/1106/83927.html
st

http://www.aero.de/news-12835/Wowereit-spricht-sich-fuer-Nachfluege-aus.html
http://www.airliners.de/thema/bbi/kampagne-fuer-ber-gestartet-/24344

Sollten wir nicht auch die BBI Bezeichnung durch BER ersetzen?
http://www.khtml.org/osm/v0.83/#52.36353569556084:13.519094656176264:14:mapnik:http%3A//a.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png

Auf deren Webseite wurde BBI auch schon durch BER ausgetauscht
http://www.berlin-airport.de/DE/BER/index.html

st

Hallo liebe OSM-Gemeinde,

seit einiger Zeit bin ich begeisterter Nutzer der routingfähigen GARMIN-Karten. So aller halben Jahre habe ich die Karten aufgefrischt und sie für das Geocaching und auch für das Auto-Routing benutzt (auf einem iQue 3600, danach mit einem Oregon 550T).

Ich hatte mich damals für die optisch spektakulär guten AIO-Karten entschieden (Deutschland und EU) und bin damit glücklich gewesen - bis etwa zum April des letzten Jahres. Seitdem bekomme ich beim Autorouting auf längeren Strecken mit aktuellem Kartenmaterial sehr oft Routingfehler. Diese verschwanden auch nicht mit den allerneuesten Kartenversionen, sodass ich versuchte, die Karten anhand der zur Verfügung gestellten Informationen selbst zu erstellen (AIO ist ja recht gut dokumentiert). Als ich es nach langem Herumprobieren geschafft hatte, tauchten in meinen Karten aber exakt die selben Fehler auf. Noch dazu hat die AIO im Moment wohl große Probleme. Die Europakarte wird mit > 4 GB ausgeliefert - wer kann das überhaupt verwenden? Noch dazu fehlen in der reinen Basemap jede Menge Kacheln (zumindest auf meinem Oregon 550T).

Jetzt begann ich zu experimentieren, indem ich die verschiedensten Versionen von Splitter und MGKMAP miteinander kombinierte und auch die Parameter der beiden Programme “kreativ” variierte: Die sinnvollen Resultate enthielten aber immer die Routingfehler. Auch die Anzahl der Kartenteile, deren Anordung oder Überlappung schienen keine direkten Auswirkungen zu haben.
Mein letzter Test war: Ich benutzte den AIO-PKW-Style vom 10.04.2011 und kommentierte alle Elemente bis auf die beiden Einträge unter “#motorway” aus. Damit kamen keine Routingfehler. Schrittweise nahm ich jetzt “#trunk” und “#primary” hinzu und es funktionierte noch immer. Erst bei der Aufnahme der Einträge unter “#secondary” hatte ich die Routingfehler wieder zurück.

Mir stellte sich jetzt die Frage, ob es an den Tools liegt, oder an der Qualität des Ausgangsmaterials. Auch ein paar Versuche mit anderen Karten (Computerteddy, raumbezug, Kleineisel, Lambertus, Team O.i.D) brachten mich nämlich nicht weiter, bis mir zufällig die Karten von Hetzi über den Weg liefen: Bei mir läuft jetzt die Version vom 31.05.2011 ohne die Routingfehler.

Daher würde mich stark interessieren, was bei Hetzi anders ist: Tools, Style oder Vorverarbeitung des OSM-Materials? Lieber Hetzi, könntest Du hier bitte ein paar Tipps geben? Ich würde es ganz gern selbst schaffen, solche Karten, wie Deine, zu erstellen und brauche auch Frankreich + die skandinavischen Länder, die Du nicht zum Download anbietest.

Was mich, so ganz nebenbei, wundert ist, dass keine anderen Nutzer des Oregon 550T hier von diesem Problem sprechen. Entweder reist aus diesem Kreis keiner ab und zu auf längeren Routen oder es gibt sie einfach nicht … Oder der eigentliche Fehler liegt bei mir bzw. den Einstellungen auf meinem Navi.

Euer Thomas

Ich könnte gerade einen OSM-Kartenausschnitt mit einem „privaten" Zusatzlayer mit ein paar einfachen zusätzlichen Eintragungen gebrauchen. Wie fange ich am besten an? Gibt es dazu im Web eine gescheite Anleitung, die ich bis jetzt übersehen habe? Bisher hab ich mir OSM nur angeschaut und ausgedruckt, aber noch nie eine Karte bearbeitet.

Das hängt von Deinen Fähigkeiten ab und wie Dein Zusatzlayer aussehen soll. Hilft Dir das?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example

Ich habe auch eine Frage. Kann man berechnen, wieviel RAM man für einen osm2pgsql Import ohne slim braucht? Ich möchte Europa importieren.

Hallo,

ich bin ganz neu bei OSM und habe mir den JOSM Editor runtergeladen, funktioniert auch wunderbar.
Jetzt habe ich 2 Fragen.

  1. Wie lange dauert es, bis meine hochgeladenen, geänderten Daten bei openstreetmaps.org erscheinen?
  2. Ich habe gesehen, dass es bei JOSM die Vorlage Einrichtungen/Einrichtungen/Hydrant gibt. Wenn ich einen Punkt auf der Karte mit der Vorlage markiere, erscheint der Hydrant dann auch auf der Karte auf openstreetmaps.org?

Vielen Dank schon mal
MfG Ole

  1. Je nach Zoomstufe und Kartenstil meist nur Minuten (Hohe Zoomstufen bei Mapnik) bis zu Tagen (niedrige Zoomstufen, Osmarender)
  2. Nein, aber eventuell auf anderen Karten und vielleicht irgendwann auch hier. Also auf jeden Fall eintragen, wenn du Daten schon hast.

Speziell für Hydranten gibt es z.B. http://openfiremap.org. Zum Tagging siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant

Danke, nein, das hatte ich schon gefunden. Ich brauche keine „Pop-Out"-Beschriftungsfelder, statt dessen möchte ich Beschriftungstext direkt in die Karte setzen, möglichst mit von mir gesetzten Farben …
… und evtl. ein paar verschiedene Signaturen.
… und am besten auch Linien zeichnen können, das muss aber nicht sein.