Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Ich bin einverstanden, es ist nächster Parametr, den Setup Utility übergibt :(. Wir reparieren es. Sie können den Schlüssel benutzen, den es aber in setup_pc_navigator.exe schon gibt: B8PTX8RXF4HTFUR3PGRTPURPT
Danke
Martin

Asche auf mein Haupt:
Habe es selber gefunden :sunglasses:
Im Internet habe ich ein pdf-Handbuch aufgetrieben, downgeloadet und konnte mich damit durch die Icons hangeln, fand die Spracheinstellung und siehe da: Aus mir nicht erklärlichen Gründen war der Haken bei Arabic ( da war Schrift :slight_smile: ). Auf Deutsch umgestellt und geht.
Leider finde ich den link zu der pdf nicht mehr, weil gestern auch noch mein Internetzugang keine Lust mehr hatte. mal sehen ob ich das heute abend über den Verlauf hinbekomme, um es hier zu posten. Als Linuxer bin ich mir der online-Hilfe in der PC-Installation nicht so glücklich.

Ansonsten:
Routing-Tests stehen an. Werde es mal mit Garmin XT vergleichen.

Zusatz für Edwin und andere Verschwörungstheoretiker:
Die nicht nachvollziehbare Voreinstellung auf arabisch erfolgte sicher nicht, weil das ein al-qaida-Programm ist, sondern meine Ungeduld wohl einen falschen Klick zu schnell gemacht hat, als die Anzeige noch hinterher hing :wink:

Meine ersten “Spielereien” zeigen, dass die Orts-/Adresssuche bestimmte Sachen nicht findet. Ich wollte mal testweise Vada in Italien anfahren, einem Ortsteil von Rosignano Marittimo, da ich die Strecke dahin gut kenne. Der Ortsteil wurde nicht gefunden. Die Postleitzahlen-Auswertung in meinem Umfeld 77??? scheint auch nur rudimentär zu funktionieren (drei PLZ).
Dazu meine Frage:
Welche Schlüssel und sonstigen Daten werden von Mapfactor (und anderen…) benötigt, um eine Stadt, einen Ort oder einen Ortsteil nach Name oder Postcode zu finden? Wird nur admin_level ausgewertet oder auch z.B. landuse=residential, ein place=* mit Ortsname bzw. is_in=* und wo muss postal_code für eine Auswertung dranhängen (residential, administrative…)?

Es wäre interessant, wenn diese Zuordnungskriterien bekannt wären, dann könnte ich (oder andere) die erforderlichen Daten für bekannte Orte entsprechend ergänzen.

Klar, wir mappen nicht für Renderer, aber ich gehe davon aus, dass z.B. navit u.a. ähnliche Suchkriterien verwenden, und für mich ist nun mal wichtig, was aus den Daten raus kommt.

Hier ein Link zum handbuch:
http://www.mapfactor.com/pn10/manuals/de/Navigator.pdf
mit 115 Seiten

Danke Martin,

es hat funtioniert, ich werde berichten.

tschö,
ZeZo

Hallo,

hat noch jemand das TMC am laufen?

Bei mir hat das schon auf PDA (WM6.5) und PC (Win7) funktioniert, so Anfang des Jahres.
Jetzt kommt wieder “no location table data installed”.

Zwischendurch war mir mehrmals das Update schiefgelaufen, sodass ich komplett neu installieren musste.

Ach ja, die bei mir aktive Karte duerfte Sueddeutschland sein.

Gruss, Peter.

Hallo Peter, danke für den Report. Es ist kaputt seit März:

sheet_caption = Germany South OSM
sheet_id = germany_osm_south
tmc_tables = D01
version = 201103140

sheet_caption = Germany South OSM
sheet_id = germany_osm_south
version = 201104180

sheet_caption = Germany South OSM
sheet_id = germany_osm_south
version = 201105150

Besonders demoralisierend ist, dass wegen TMC Update Deutschlands verspätet ist und dann seht ihr es gleich nicht. Ich werde reparieren. Soll ich also Deutschland aus Mai auf Update wieder geben?
Danke
Martin

p.s. Deutschland aus Mai mit repariertem TMC habe ich auf dem Upgrade nur für die Version 11 gegeben, damit alle es nicht wieder herunterziehen müssen.

Hallo Martin,

Mit Navigator Version 11 kann ich auf dem PDA nur starten, wenn ich das Today-Plugin nutze. Damit kann ich aber nicht mit TMC testen, da ich HGPS-Switch zum aktivieren meines TMC benoetige.
Fehlermeldung bei Start ohne Today plugin:

“Keine Karten gefunden! Installieren Sie Karten. Die Application wird geschlossen.”

PC konnte ich noch nicht testen.

Gruss, Peter.

Nachtrag:
Ich habe immer noch “no location table data installed”
Version 11.0.2., Karte vom 27052011

Hallo,

habe V11 installiert in der Hoffnung, dass dort der Punkt behoben wäre,
der mich am meisten stört. Installation ging problemlos - so weit so gut.

Mein Wunsch ging nicht in Erfüllung :wink:

Aber vielleicht ja doch - gibt es eine Möglichkeit die Kartenanzeige so
zu konfigurieren, dass bei den POIs gleich dabei steht um was es
sich handelt? Ich finde es sehr lästig das erst anklicken zu müssen
und dann noch in der dann erscheinenden Leiste auf i, nachsehen
und schliesslich alles wieder zu machen… usw. bis man herausgefunden
hat hinter welchem Symbol sich McD verbirgt (ist bei Navit besser).

Grüße, Andreas

Hallo Peter,
können Sie die Version 11.0.8. probieren, die jetzt zum Herunterladen zur Verfügung steht? Neben einigen Korrekturen (einschließlich des Auswahls free/kommerzielle Version) gibt es dort neue Testfunktion “GoTo TMC Location”. Können Sie es z.B für Lokation D01+12548 probieren und auf der Karte zeigen? Update des Deutschlands für Junidaten würde ich nach dem Wochenende machen (jetzt werden noch die Einbände auf Plz. in ver11 reparieren).
danke
Martin

Guten Tag,

suche angestrengt Navigator 10 free zum download.
Leider brauche ich diese version, da ich POI-Daten von Touring24.info nur mit der Version 10 bearbeiten kann.
Mit Navigator 11 ist diese POI-Datei nicht mehr kompatibel.

Version Navigator 10 free habe ich schon und das Programm kann ich auch installieren aber bei der Option “Applikationen installieren” bekomme ich immer die Fehlermeldung:
“The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the programm.”

Meine Frage wäre: ist die Datei unvollständig oder kommt dieser Fehler daher, dass es von Eurer Seite die Option “Applikationen installieren” nicht mehr unterstützt wird?

Gruß an das Team Mapfactor

Alfred

Ich experimentiere schon eine Weile mit Navigator free herum und bin begeistert.
Einige Kleinigkeiten stören bzw. verwirren mich jedoch, von denen ich mal einer auf den Grund gegangen bin
Es scheint Probleme mit dem routing nach Postleitzahlen zu geben. In meinem Bereich werden von den 77*-Postleitzahlen nur die drei für Offenburg (77952,77954,77956) zur Auswahl angeboten. Die restlichen 57 fehlen.
Hier das Gebiet um Offenburg in OSMI-PLZ-Ansicht:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz&lon=7.91797&lat=48.45782&zoom=11&opacity=1.00

Die drei genannten Bereiche in Offenburg haben je ein eigenes Multipolygon boundary=postal_code, während alle umliegenden nur ein MP mit boundary=administrative haben, auf dem ein key postal_code=* gesetzt ist.

Kann das der Grund sein, dass die PLZ nicht zum routing angeboten werden? Macht es Sinn, hier nachzubessern oder überlassen wir es dem Renderer, auch den postal_code-key in den boundary=administrative-Multipolygonen auszuwerten?

(Martin, what do you mean)

Juhuu, endlich nochmal Wasser auf meine Mühlen!

Denn genau so eine Problematik habe ich in dem Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12726 im Visier gehabt!

Natürlich kann man auch so argumentieren, dass der Mapfactor Navigator das aus den Daten selbst herauslesen könnte / müsste. Dann sollte ein ganz konkretes Feature-Request an mapfactor dafür ergehen.

Langsam…
zur Klarstellung:
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich Fan vom “KISS” (Keep it simple, stupid). Warum zwei MP’s, wenn eins als fehleranfälliges Konstrukt (auch wegen möglicher Redundanzen) reicht? Dort wo administrative mit der postal_code-Grenze zusammenfällt, müsste m.E. der Zusatz postal_code als tag reichen. In administrative mit mehreren PLZ (wie in Offenburg) benötigt man das zusätzliche MP jedoch. Es ist schon genug, dass uns das Karlsruhe-Schema noch addr:postcode für dieselbe Information beschert hat. postcode kommt zudem laut tagwatch auch noch in den verschiedensten Varianten vor :frowning: Wie soll da ein routing-Programm klarkommen?

Woran könnte es liegen, dass das Geradeaus-Navigieren hier in Freiburg im Breisgau zwischen Altstadt-Mitte, Schwabentorplatz (47°59’33.2"N ; 7°51’14.3"E) und Altstadt-Ring, Greiffeneggring (47°59’30.6"N ; 7°51’12.0"E) nicht funktioniert? Meldung: Keine Route verfügbar. Bitte kontrollieren Sie Einstellungen für Gebührepfl. Straßen, Mautstraßen oder LKW Parameter und versichern Sie sich das alle Regionen installiert sind.
Rechts abbiegen nach Altstadt-Mitte, Wallstraße (47°59’31.5"N ; 7°51’10.7"E) oder nach links abbiegen Richtung Oberau, Wallstraße (47°59’31.0"N ; 7°51’13.8"E) funktioniert vom Startpunkt (47°59’33.2"N ; 7°51’14.3"E) ohne Probleme.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
Meinst du ungefähr so?
http://maps.cloudmade.com/?lat=47.992521&lng=7.853444&zoom=18&directions=47.992750665474276,7.854135632514954,47.991641343347915,7.853352427482605&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

Das Problem ist mit relation id=‘539243’ und tag k=‘restriction’ v=‘no_left_turn’ … way 30642214 und way 4229276 (die gerade Weg).

leider kenne ich die Situation vor Ort nicht, sonst würde ich das checken und reparieren :frowning:

@Navi@Map09:
Kennst du dich aus und kannst du das machen?

Ich nehme an, dass für ‘no_left_turn’ richtig Way id=27123787 sein soll. Dort soll Way id=4229276 nicht sein, die geradeaus führt.

Wäre die einzig logische Erklärung, denn “left_turn” erfolgt über way 41455486 und relation 539229 erreicht, somit hier nur noch no_left turn.
Edit:
Habe das mal so gemacht.