Schwarzplan Häuser für ganz Deutschland ?

Hallo Thomas,

Du hast noch auf die erste Version geantwortet, hab kurz davor mein posting nochmals überarbeitet:
building=entrance, Adressdaten, amenity etc. wirst Du alles mit “–tag-transform” bei osmosis los.

Mit “history” beim pbftoosm ist was anderes gemeint, ich zeigs Dir an einem kleinen Beispiel:

$ diff heb_db_dh_i.osm heb_db_i.osm | head -8
4,6c4,6
<
<
<

  <node id="29075515" lat="49.5093394" lon="11.4151048" version="10" changeset="7287047" user="TheFish" uid="121036" timestamp="2011-02-14T16:23:00Z"/>
  <node id="29075516" lat="49.5092725" lon="11.4174683" version="12" changeset="7287047" user="TheFish" uid="121036" timestamp="2011-02-14T16:23:00Z"/>
  <node id="29075517" lat="49.5103735" lon="11.4256216" version="11" changeset="6962901" user="Kondukteur" uid="365748" timestamp="2011-01-13T23:16:56Z">

Sollte jetzt klarer sein.

Ciao,
Frank

Tippe auf Gebäudeimport Object Vision BV für die Niederlande (3dShapes) resp. dessen “Überhang” in die BRD hinein.

Ciao,
Frank

Das denke ich auch. Und das Geofabrik-Extrakt reicht auch ein wenig nach NL. Danke für Deine Tipps wie man die Datenmenge reduzieren kann. Was mit Gebäuden geht, sollte ja auch mit Straßen gehen. Das werde ich auch gleich mal machen solange ich noch weiß, wie es geht.

@felitsche
Sieht gut aus. Hier mal Berlin in zwei verschiedenen Vergrößerungen. Es sind übrigends über 3,5 Mio Gebäude ingesamt. Jetzt muss ich das nur noch exportieren. Ich kanns mal mit svg vesuchen. Achja, willst Du Grenzen mit drin haben, DE, Bundesländer etc? Falls ja, müsstest Du mir nur sagen, wie die aussehen sollen.
Nur so aus Interesse. Was kostet so ein Schwarzplan?

wow, also suncobalt und kellerma haben hier mal mein absolutes danke verdient ! wahnsinn was ihr euch für mich für ne arbeit macht, grandios !

@suncobalt, also svg wäre super, es langen die gebäude vollkommen, keinerlei grenzlinien.

also für die tks 25.000 von ganz deutschland, sind unendlich viele die man dann noch zusammen setzen müsste, wollen sie anscheinend so 180.000 euro :wink:
deshalb ja auch meine zweifel am anfang, dass mir hier überhaupt jemand helfen könnte!

also falls das hinhaut, merci hoch zehn ! und wirklich vielen dank für eure arbeit, ich habs selbst auch schon versucht, aber wenn man mit solchen programmen sonst nicht so wirklich viel zu tun hat, is des alles nich ganz so einfach.

Hallo felitsche,

nicht vergessen, OSM hat das ZIEL möglichst vollständig zu sein.
Weisse Flächen heissen evtl. einfach nur Nicht gemappt, und nicht nicht bebaut.
Bei einer Stichprobe in z.B. Düsseldorf wird das natürlich nicht auffallen. Aber schon mein Mapping Ort Haan ist
in OSM deutlich schlechter bebaut und liegt nur 20km von DDorf entfernt.

Also bitte nicht zum Planen von CO Leitungen (in NRW gerade ein Thema) einsetzen :slight_smile:

Christoph

Gerne. Momentan hab ich es erst als ESRI Shapefile. Quantum GIS stürzt beim Umwandeln immer ab. Ich habe jetzt jemand mit ArcGIS gebeten, dass in svg und als A0 Raster pdf umzuwandeln. Falls Du mit Shapefiles was anfangen kannst, lade es Dir runter.
http://schwarzplan.osm4people.org/
Ansonsten bitte noch einen oder zwei Tage warten…ich gebe dann Bescheid.

keine angst :wink:

der gis profi von uns is mein kommilitone, der is gerade nich da, aber ich lads mal runter. falls es nich zuviele umstände macht gerne auch noch als svg.
echt baff von soviel hilfsbereitschaft !

svg ist auch online. Ich konnte es aber nicht überprüfen, da die Datei recht groß ist.

Hast Du einen Link zu den tk25.000? Nur falls ich mal 180.000 Euro übrig hab und mir die kaufen will :wink:

https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten/Gdz_Home1.gdz_home_start5?gdz_home_spr=deu&gdz_home_para0=gdzintranet&gdz_home_para1=ONLINE-Bestellung&gdz_home_para2=0&gdz_home_menu_nr=4&gdz_home_menu_nr2=2&gdz_home_para3=https://upd.geodatenzentrum.de/auftrupd/shopupdate1.shop_bear_start?shop_mark=0!shop_para6=1!shop_sprache=deu!gdz_session_id=0

war beim bundesamt für kartographie und geodäsie, ham da dann angerufen, und des war dann so die grob überschlagene summe.

grandios mit der svg, aber ich kann sie mit illustrator leider nich öffnen, mal schaun ob ichs mit was anderm hinbekomme. (“Die Illustration kann nicht geöffnet werden.” anscheinend ein fehler der sehr merkwürdig is und bei den unterschiedlichsten fällen auftritt.mache sagen die datei wäre dann kaputt. hast du die möglichkeit des ding evtl in nem andern vektorformat noch zu speichern ?)

vielen dank auf jeden fall nochmal !

Vielleicht ist die Datenmenge einfach zu groß für AI. Firefox und Irfan fangen an die svg zu laden. Aber nach 10 Min hatte ich keine Lust mehr zu warten. Aber ein Fehler kommt nicht.
An was für ein Format denkst Du dabei?

kann schon auch an der datenmenge liegen, wusste nich dass mans auch mit firefox anschaun kann, nur bräuchte ich die datei halt zum weiterarbeiten in gis oder illustrator oder nem cad programm. aber da könnte die größe wohl ein problem werden. dachte mit anderem format nur falls die datei kaputt wäre, aber ist sie ja offensichtlich nicht, wenn sie in firefox lädt.

vielleicht könnte man die karte stückeln und dann einzeln die teile bearbeiten/reinladen, aber des is wohl viel aufwand. falls jemand ideen hätte zur lösung, ich wäre sehr dankbar.

was meinst Du mit GIS? sowas? http://www.qgis.org/ QGIS lädt das Shapefile ohne Probleme.

oke, super, dann probier ich des aus sobald mein kommilitone samt gis-rechner und vorallem -kenntnissen :wink: wieder da ist.

falls das nicht hinhaut melde ich mich noch einmal !

zum 1000x danke !

felitsche

Schade dass ich mit meinen kleinen OSM Wiki Awards noch nicht fertig bin, sonst könnte man Suncobald den “Goldenen Node am Band” 3. Grades verleihen :slight_smile: Echt super Sache, danke dir!

Okay, gern geschehen. Ich habe es übrigends hinbekommen, die Daten in AI’s *.eps zu konvertieren. Aber das sind 1,8GB. Da ist es einfacher, Du installierst Dir die Trail Version von FME und konvertierst selber.
http://www.safe.com/fme/trial-downloads/
Einfach Shapefile öffnen und dann fragt er Dich schon, welches Ausgabeformat Du haben willst

Evtl. könnte man ja die Umwandlung der svg auh mit Inkscape über ne Batch machen? Dann müsste man die Datei nicht erst öffnen, vielleicht ist die große Datenmenge auf dem Weg nicht so schwer zu händeln…

Ich hab es spaßeshalber mal mit inkscape (meine 8 GB waren sofort belegt und war fleißig am swappen, bei 10,5 GB hab ich es dann abgebrochen) und uniconverter (ähnlich wie inkscape noch noch langsamer) versucht zu öffnen bzw. nach ai/PDF zu konvertieren. Aus qgis zu exportieren ist also eher sinnvoll.

Hi,

ich sagte noch zu meinem kleinen netboot:
Tu’s nicht!

So nahm das Schicksal seinen Lauf:

Böser, böser OOM-Killer!

Ciao,
Frank

Da bin ich ja beruhigt, das es mit manchen gis-Tools auch nicht ging. grass hab ich zwar auch installiert, aber das will erst mal konfiguriert und halbwegs verstanden werden (nachden ich dann das offebar passende binary gefunden hatte, hatte r nen Syntaxerror offerbar wegen der fehlenden Konfiguration). Leider kenne ich mit mit den GIS-Tools zu wenig aus, sonst könnte ich noch ein paar durchprobieren, weil in qgis würde das Shapefile zumindest erfolgreich geöffnet und er hat auch nur ca. 700 MB RAM gebraucht, auch wenn die Anzeige dafür dann etwas länger gedauert hat.

mit dem o.g. FME ging die Umwandlung in ai *.eps bei mir. Ich habe ebenfalls 8GB. Ich habe das ganze mal aus Interesse in A3 Acrobat Geospatial pdf umgewandelt. Maximaler Speicherbedarf war beim Einlesen knapp 6GB. Naja, das pdf ist jetzt 2.4GB und es dauert ziemlich lange das zu öffnen.

Vielleicht versucht inkscape eine 1:1 Seite zu erstellen. Die wäre dann 357.111 km² groß und wohl etwas speicherintensiver :wink: Was ich sagen will, es geht, man muß nur die richtigen Tools benutzen.
FME kann alle möglichen und nmöglichen Formate lesen. Hier mal ein Screenshot