You are not logged in.

#126 2011-05-20 13:41:38

mapfactor
Member
From: Prague, Czech Republic
Registered: 2010-11-12
Posts: 70
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hi ZeZo,
Entschuldigung - maps2.fid ist schlecht. In der Version 10 erwartet man DVD-Installation (mit maps2.fid), falls es keine Weg auf Daten in der Befehlszeile gibt (die ist sonst durch Setup Utility übergegeben).
Die einfachste Möglichkeit würde jetzt die Version 11 (alfa) probieren. Interessieren Sie sich dafür?
Falls ja, hier gibt es einen Link:
  http://download.mapfactor.com/setup_uti … 26ab06.exe
Grüßt
  Martin

Offline

#127 2011-05-22 12:18:06

ZeZo
Member
Registered: 2011-05-16
Posts: 4

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hi Martin,

Danke für die Vers. 11. Hier auf dem Online Rechner ist sie bereits installiert und ich kann die PC Navigator 11 Free aufrufen. Das Menü ist weitaus übersichtlicher als bei der Vers. 10, schön!

Das installierte Verzeichniss (X:\_INS\Navigator11) habe ich auf Stick kopiert und ab ins Auto.

Dort Aufruf der setup_utility_alpha_11_0_4-3_exp110601_4cc426ab06.exe, die installiert komplett durch. Pfadangabe der Downloaddateien möglich, bei mir dann D:\Programme\Navigator11\Down mit Unterverz. Data + Help + Install + Setup.

Aufruf der setup_pc_navigator.exe (10.989kb) aus Install Verzeichniss: Abfrage nach Lizenzschlüssel erscheint! Offline Installation ist anscheinend ein Problem. Die Auswahlmöglichkeit des Data Modes im Setup Utility ist nicht möglich ~ DVD + Onlinemodus voreingestellt, andere Möglichkeiten nicht wählbar.

Sorry, aber so sieht es leider aus.

Danke und tschö,
ZeZo

Offline

#128 2011-05-22 19:01:29

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Habe mir heute von der Website aus aktuellem Download den Pocket Navigator Free 10 auf mein MDA Compact V unter WM 6.5 aufgespielt und nun folgendes Problem.
In Menüpunkten und dem oberen Überschriftenbalken wird die Schrift nicht dargestellt. Statt einzelner Buchstaben sehe ich nur leere Rechtecke. Die Icons allein helfen leider auch nicht weiter, um das Programm zu bedienen. Ist da was mit dem ascii-code verrutscht?
Deinstallation und Neuinstallation brachte auch nichts. Forum war auch nicht hilfreich.
Hat hier einer 'ne Ahnung?

Last edited by hurdygurdyman (2011-05-23 04:02:17)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#129 2011-05-23 09:20:54

mapfactor
Member
From: Prague, Czech Republic
Registered: 2010-11-12
Posts: 70
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

ZeZo wrote:

Aufruf der setup_pc_navigator.exe (10.989kb) aus Install Verzeichniss: Abfrage nach Lizenzschlüssel erscheint! Offline Installation ist anscheinend ein Problem.

Ich bin einverstanden, es ist nächster Parametr, den Setup Utility übergibt sad. Wir reparieren es. Sie können den Schlüssel benutzen, den es aber in setup_pc_navigator.exe schon gibt: B8PTX8RXF4HTFUR3PGRTPURPT
Danke
  Martin

Offline

#130 2011-05-23 11:51:14

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

hurdygurdyman wrote:

Habe mir heute von der Website aus aktuellem Download den Pocket Navigator Free 10 auf mein MDA Compact V unter WM 6.5 aufgespielt und nun folgendes Problem.
In Menüpunkten und dem oberen Überschriftenbalken wird die Schrift nicht dargestellt. Statt einzelner Buchstaben sehe ich nur leere Rechtecke. Die Icons allein helfen leider auch nicht weiter, um das Programm zu bedienen. Ist da was mit dem ascii-code verrutscht?
Deinstallation und Neuinstallation brachte auch nichts. Forum war auch nicht hilfreich.
Hat hier einer 'ne Ahnung?

Asche auf mein Haupt:
Habe es selber gefunden cool
Im Internet habe ich ein pdf-Handbuch aufgetrieben, downgeloadet und konnte mich damit durch die Icons hangeln, fand die Spracheinstellung und siehe da: Aus mir nicht erklärlichen Gründen war der Haken bei Arabic ( da war Schrift smile ). Auf Deutsch umgestellt und geht.
Leider finde ich den link zu der pdf nicht mehr, weil gestern auch noch mein Internetzugang keine Lust mehr hatte. mal sehen ob ich das heute abend über den Verlauf hinbekomme, um es hier zu posten. Als Linuxer bin ich mir der online-Hilfe in der PC-Installation nicht so glücklich.

Ansonsten:
Routing-Tests stehen an. Werde es mal mit Garmin XT vergleichen.

Zusatz für Edwin und andere Verschwörungstheoretiker:
Die nicht nachvollziehbare Voreinstellung auf arabisch erfolgte sicher nicht, weil das ein al-qaida-Programm ist, sondern meine Ungeduld wohl einen falschen Klick zu schnell gemacht hat, als die Anzeige noch hinterher hing wink

Last edited by hurdygurdyman (2011-05-23 11:52:37)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#131 2011-05-23 13:09:21

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Meine ersten "Spielereien" zeigen, dass die Orts-/Adresssuche bestimmte Sachen nicht findet. Ich wollte mal testweise Vada in Italien anfahren, einem Ortsteil von Rosignano Marittimo, da ich die Strecke dahin gut kenne. Der Ortsteil wurde nicht gefunden. Die Postleitzahlen-Auswertung in meinem Umfeld 77??? scheint auch nur rudimentär zu funktionieren (drei PLZ).
Dazu meine Frage:
Welche Schlüssel und sonstigen Daten werden von Mapfactor (und anderen...) benötigt, um eine Stadt, einen Ort oder einen Ortsteil nach Name oder Postcode zu finden? Wird nur admin_level ausgewertet oder auch z.B. landuse=residential, ein place=* mit Ortsname bzw. is_in=* und wo muss postal_code für eine Auswertung dranhängen (residential, administrative...)?

Es wäre interessant, wenn diese Zuordnungskriterien bekannt wären, dann könnte ich (oder andere) die erforderlichen Daten für bekannte Orte entsprechend ergänzen.

Klar, wir mappen nicht für Renderer, aber ich gehe davon aus, dass z.B. navit u.a. ähnliche Suchkriterien verwenden, und für mich ist nun mal wichtig, was aus den Daten raus kommt.

Last edited by hurdygurdyman (2011-05-24 08:11:59)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#132 2011-05-23 19:02:58

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

hurdygurdyman wrote:

...
Leider finde ich den link zu der pdf nicht mehr, weil gestern auch noch mein Internetzugang keine Lust mehr hatte. mal sehen ob ich das heute abend über den Verlauf hinbekomme, um es hier zu posten. Als Linuxer bin ich mir der online-Hilfe in der PC-Installation nicht so glücklich.

Hier ein Link zum handbuch:
http://www.mapfactor.com/pn10/manuals/de/Navigator.pdf
mit 115 Seiten


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#133 2011-05-24 11:23:24

ZeZo
Member
Registered: 2011-05-16
Posts: 4

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Danke Martin,

es hat funtioniert, ich werde berichten.

tschö,
ZeZo

Offline

#134 2011-05-26 22:44:25

peter_f
Member
Registered: 2011-05-26
Posts: 2

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo,

hat noch jemand das TMC am laufen?

Bei mir hat das schon auf PDA (WM6.5) und PC (Win7) funktioniert, so Anfang des Jahres.
Jetzt kommt wieder "no location table data installed".

Zwischendurch war mir mehrmals das Update schiefgelaufen, sodass ich komplett neu installieren musste.

Ach ja, die bei mir aktive Karte duerfte Sueddeutschland sein.

Gruss, Peter.

Offline

#135 2011-05-27 08:53:33

mapfactor
Member
From: Prague, Czech Republic
Registered: 2010-11-12
Posts: 70
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo Peter, danke für den Report. Es ist kaputt seit März:

  sheet_caption = Germany South OSM
  sheet_id = germany_osm_south
  tmc_tables = D01
  version = 201103140

  sheet_caption = Germany South OSM
  sheet_id = germany_osm_south
  version = 201104180

  sheet_caption = Germany South OSM
  sheet_id = germany_osm_south
  version = 201105150

Besonders demoralisierend ist, dass wegen TMC Update Deutschlands verspätet ist und dann seht ihr es gleich nicht. Ich werde reparieren. Soll ich also Deutschland aus Mai auf Update wieder geben?
Danke
  Martin

p.s. Deutschland aus Mai mit repariertem TMC habe ich auf dem Upgrade nur für die Version 11 gegeben, damit alle es nicht wieder herunterziehen müssen.

Last edited by mapfactor (2011-05-27 14:29:02)

Offline

#136 2011-05-30 00:10:36

peter_f
Member
Registered: 2011-05-26
Posts: 2

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo Martin,

Mit Navigator Version 11 kann ich auf dem PDA nur starten, wenn ich das Today-Plugin nutze. Damit kann ich aber nicht mit TMC testen, da ich HGPS-Switch zum aktivieren meines TMC benoetige.
Fehlermeldung bei Start ohne Today plugin:

"Keine Karten gefunden! Installieren Sie Karten. Die Application wird geschlossen."

PC konnte ich noch nicht testen.

Gruss, Peter.

Nachtrag:
Ich habe immer noch "no location table data installed"
Version 11.0.2., Karte vom 27052011

Last edited by peter_f (2011-05-30 08:04:20)

Offline

#137 2011-06-02 22:02:07

ds_citroenist
Member
Registered: 2011-06-02
Posts: 1

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo,

habe V11 installiert in der Hoffnung, dass dort der Punkt behoben wäre,
der mich am meisten stört. Installation ging problemlos - so weit so gut.

Mein Wunsch ging nicht in Erfüllung ;-)

Aber vielleicht ja doch - gibt es eine Möglichkeit die Kartenanzeige so
zu konfigurieren, dass bei den POIs gleich dabei steht um was es
sich handelt? Ich finde es sehr lästig das erst anklicken zu müssen
und dann noch in der dann erscheinenden Leiste auf i, nachsehen
und schliesslich alles wieder zu machen.. usw. bis man herausgefunden
hat hinter welchem Symbol sich McD verbirgt (ist bei Navit besser).

Grüße, Andreas

Offline

#138 2011-06-17 15:59:00

mapfactor
Member
From: Prague, Czech Republic
Registered: 2010-11-12
Posts: 70
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo Peter,
können Sie die Version 11.0.8. probieren, die jetzt zum Herunterladen zur Verfügung steht? Neben einigen Korrekturen (einschließlich des Auswahls free/kommerzielle Version) gibt es dort neue Testfunktion "GoTo TMC Location". Können Sie es z.B für Lokation D01+12548 probieren und auf der Karte zeigen? Update des Deutschlands für Junidaten würde ich nach dem Wochenende machen (jetzt werden noch die Einbände auf Plz. in ver11 reparieren).
danke
  Martin

Offline

#139 2011-06-19 09:07:15

oldrabbit
Member
Registered: 2011-06-19
Posts: 1

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Guten Tag,

suche angestrengt Navigator 10 free zum download.
Leider brauche ich diese version, da ich POI-Daten von Touring24.info nur mit der Version 10 bearbeiten kann.
Mit Navigator 11 ist diese POI-Datei nicht mehr kompatibel.

Version Navigator 10 free habe ich schon und das Programm kann ich auch installieren aber bei der Option "Applikationen installieren" bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the programm."

Meine Frage wäre: ist die Datei unvollständig oder kommt dieser Fehler daher, dass es von Eurer Seite die Option "Applikationen installieren" nicht mehr unterstützt wird?

Gruß an das Team Mapfactor

Alfred

Offline

#140 2011-07-05 14:15:21

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Ich experimentiere schon eine Weile mit Navigator free herum und bin begeistert.
Einige Kleinigkeiten stören bzw. verwirren mich jedoch, von denen ich mal einer auf den Grund gegangen bin
Es scheint Probleme mit dem routing nach Postleitzahlen zu geben. In meinem Bereich werden von den 77*-Postleitzahlen nur die drei für Offenburg (77952,77954,77956) zur Auswahl angeboten. Die restlichen 57 fehlen.
Hier das Gebiet um Offenburg in OSMI-PLZ-Ansicht:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … acity=1.00

Die drei genannten Bereiche in Offenburg haben je ein eigenes Multipolygon boundary=postal_code, während alle umliegenden nur ein MP mit boundary=administrative haben, auf dem ein key postal_code=* gesetzt ist.

Kann das der Grund sein, dass die PLZ nicht zum routing angeboten werden? Macht es Sinn, hier nachzubessern oder überlassen wir es dem Renderer, auch den postal_code-key in den boundary=administrative-Multipolygonen auszuwerten?

(Martin, what do you mean)

Last edited by hurdygurdyman (2011-07-05 14:21:12)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#141 2011-07-05 16:29:52

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,773

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

hurdygurdyman wrote:

...
Die drei genannten Bereiche in Offenburg haben je ein eigenes Multipolygon boundary=postal_code, während alle umliegenden nur ein MP mit boundary=administrative haben, auf dem ein key postal_code=* gesetzt ist.

Kann das der Grund sein, dass die PLZ nicht zum routing angeboten werden? Macht es Sinn, hier nachzubessern oder überlassen wir es dem Renderer, auch den postal_code-key in den boundary=administrative-Multipolygonen auszuwerten?...

Juhuu, endlich nochmal Wasser auf meine Mühlen!

Denn genau so eine Problematik habe ich in dem Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12726 im Visier gehabt!

Natürlich kann man auch so argumentieren, dass der Mapfactor Navigator das aus den Daten selbst herauslesen könnte / müsste. Dann sollte ein ganz konkretes Feature-Request an mapfactor dafür ergehen.

Offline

#142 2011-07-05 19:36:24

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

stephan75 wrote:

...
Juhuu, endlich nochmal Wasser auf meine Mühlen!

Denn genau so eine Problematik habe ich in dem Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12726 im Visier gehabt!

Natürlich kann man auch so argumentieren, dass der Mapfactor Navigator das aus den Daten selbst herauslesen könnte / müsste. Dann sollte ein ganz konkretes Feature-Request an mapfactor dafür ergehen.

Langsam...
zur Klarstellung:
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich Fan vom "KISS" (Keep it simple, stupid). Warum zwei MP's, wenn eins als fehleranfälliges Konstrukt (auch wegen möglicher Redundanzen) reicht? Dort wo administrative mit der postal_code-Grenze zusammenfällt, müsste m.E. der Zusatz postal_code als tag reichen. In administrative mit mehreren PLZ (wie in Offenburg) benötigt man das zusätzliche MP jedoch. Es ist schon genug, dass uns das Karlsruhe-Schema noch addr:postcode für dieselbe Information beschert hat. postcode kommt zudem laut tagwatch auch noch in den verschiedensten Varianten vor sad Wie soll da ein routing-Programm klarkommen?

Last edited by hurdygurdyman (2011-07-06 12:45:26)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#143 2011-07-11 20:18:24

Navi@Map09
Member
Registered: 2011-02-13
Posts: 38

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Woran könnte es liegen, dass das Geradeaus-Navigieren hier in Freiburg im Breisgau zwischen Altstadt-Mitte, Schwabentorplatz (47°59'33.2"N ; 7°51'14.3"E) und Altstadt-Ring, Greiffeneggring (47°59'30.6"N ; 7°51'12.0"E) nicht funktioniert? Meldung: Keine Route verfügbar. Bitte kontrollieren Sie Einstellungen für Gebührepfl. Straßen, Mautstraßen oder LKW Parameter und versichern Sie sich das alle Regionen installiert sind.
Rechts abbiegen nach Altstadt-Mitte, Wallstraße (47°59'31.5"N ; 7°51'10.7"E) oder nach links abbiegen Richtung Oberau, Wallstraße (47°59'31.0"N ; 7°51'13.8"E) funktioniert vom Startpunkt (47°59'33.2"N ; 7°51'14.3"E) ohne Probleme.

Offline

#144 2011-07-12 10:05:03

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Navi@Map09 wrote:

Woran könnte es liegen, dass das Geradeaus-Navigieren hier in Freiburg im Breisgau zwischen Altstadt-Mitte, Schwabentorplatz (47°59'33.2"N ; 7°51'14.3"E) und Altstadt-Ring, Greiffeneggring (47°59'30.6"N ; 7°51'12.0"E) nicht funktioniert?
...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Meinst du ungefähr so?
http://maps.cloudmade.com/?lat=47.99252 … ened_tab=1


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#145 2011-07-12 10:47:47

mapfactor
Member
From: Prague, Czech Republic
Registered: 2010-11-12
Posts: 70
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Das Problem ist mit relation id='539243' und tag k='restriction' v='no_left_turn' ... way 30642214 und way 4229276 (die gerade Weg).

Offline

#146 2011-07-12 10:54:20

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

mapfactor wrote:

Das Problem ist mit relation id='539243' und tag k='restriction' v='no_left_turn' ... way 30642214 und way 4229276 (die gerade Weg).

leider kenne ich die Situation vor Ort nicht, sonst würde ich das checken und reparieren sad

@Navi@Map09:
Kennst du dich aus und kannst du das machen?


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#147 2011-07-12 12:18:10

mapfactor
Member
From: Prague, Czech Republic
Registered: 2010-11-12
Posts: 70
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

hurdygurdyman wrote:
mapfactor wrote:

Das Problem ist mit relation id='539243' und tag k='restriction' v='no_left_turn' ... way 30642214 und way 4229276 (die gerade Weg).

leider kenne ich die Situation vor Ort nicht, sonst würde ich das checken und reparieren sad

Ich nehme an, dass für 'no_left_turn' richtig Way id=27123787 sein soll. Dort soll Way id=4229276  nicht sein, die geradeaus führt.

Offline

#148 2011-07-12 14:20:34

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

mapfactor wrote:

...
Ich nehme an, dass für 'no_left_turn' richtig Way id=27123787 sein soll. Dort soll Way id=4229276  nicht sein, die geradeaus führt.

Wäre die einzig logische Erklärung, denn "left_turn" erfolgt über way 41455486 und relation 539229 erreicht, somit hier nur noch no_left turn.
Edit:
Habe das mal so gemacht.

Last edited by hurdygurdyman (2011-07-12 14:39:42)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#149 2011-07-12 21:22:12

Navi@Map09
Member
Registered: 2011-02-13
Posts: 38

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

hurdygurdyman wrote:
mapfactor wrote:

Das Problem ist mit relation id='539243' und tag k='restriction' v='no_left_turn' ... way 30642214 und way 4229276 (die gerade Weg).

leider kenne ich die Situation vor Ort nicht, sonst würde ich das checken und reparieren sad

@Navi@Map09:
Kennst du dich aus und kannst du das machen?

Ja, ich kenne mich hier in Freiburg ein bisschen aus smile

Geradeaus-Navigieren funktioniert(e) nicht.

http://maps.cloudmade.com/?lat=47.99219 … ened_tab=1

Rechts abbiegen funktioniert.

http://maps.cloudmade.com/?lat=47.99214 … ened_tab=1

Links abbiegen funktioniert auch.

http://maps.cloudmade.com/?lat=47.99231 … ened_tab=1

Sorry, reparieren kann ich das Problem leider nicht. Brauche noch ein bisschen Erfahrung.

Edit:
@hurdygurdyman:
Das bisschen Warten hat sich gelohnt!
Geradeaus-Navigieren funktioniert nun supi smile
Unsere Probleme sind behoben. Vielen herzlichen Dank.

Last edited by Navi@Map09 (2011-08-17 20:44:49)

Offline

#150 2011-07-12 21:33:46

badger123
Member
Registered: 2010-06-05
Posts: 91

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

darf man hier wirklich nicht links abbiegen?
http://maps.cloudmade.com/?lat=47.99257 … ened_tab=1

Offline

Board footer

Powered by FluxBB