Schwarzplan Häuser für ganz Deutschland ?

Extra für felitsche das un-freie Maperitive installiert :wink:

output bbcode output

Ist nur ein Teil von Bremen, aber als PoC (ProofOfConcept) taugt’s.

Ciao,
Frank

Hallo Frank, felitsche

Gegebenenfalls macht es Sinn auch die landuse=commercial/industiral/residential/retail als (hell-)grauen Hintergrund zu zeigen, da bei weitem nicht alle Gebäude in OSM erfasst sind. Auf diese Weise sieht man zumindest wo noch mit weiteren Gebäuden zu rechnen ist.

JM2C
Edbert (EvanE)

Nö, er meint QGSI und PostGIS und da ist ein Dialog wo man sagen kann was man laden will.

nur so also Hinweis an felitsche. Der Teufel steckt im Details und ich bin noch dran.
Wenn ich mit


osmosis --read-pbf file="germany.osm.pbf" --tf accept-ways building=* --used-node idTrackerType=BitSet --write-xml file="buildings.osm"

filtere, bekomme ich über 4GB an *.osm Daten. Damit fällt Maperitive als Renderer aus wie eigentlich alle Renderer. Eine Idee habe ich noch, aber das kann noch einen Tag dauern.

Hi Thomas,

wie klein muss denn Deine Datei werden?

Evtl. könntest Du noch anschließend
A) alle Tags entfernen
$ osmosis --read-xml file=“buildings.osm” --tag-transform file=transform.xml --write-pbf file=“build.pbf”
trasform.xml siehe oben
Dann
B) auch noch die history killen
$ pbftoosm --drop-brokenrefs --drop-history -i=build.pbf > build.osm

Ciao,
Frank

Danke Frank. Ich frage mich, was das drop-history bedeutet. Ich arbeite ja nicht mit einem full history planet. Aber egal wie, weniger Daten würden das schon beschleunigen. Jeder Schritt dauert 5-10 Minuten, das initiale Laden dauerte mehr als 3 Stunden (mit (8GB RAM und einem i3 Prozessor).
Auch die ganzen anderen Daten, die so an buildings dran sind (building=entrance, Adressdaten, amenity etc) blähen das auf.
Ich habe jetzt zumindest ein erstes Bild…ich bin jetzt zu müde um das weiter zu verfolgen. Morgen gehts weiter. Mich wundert es auch, warum da an der Grenze zu Holland eine dicke Linie ist…Wie gesagt, morgen gehts weiter.
Aber ich muss zugeben, dass es alles andere als einfach ist und viele der Tipps (inkl. meinen) in diesem Thread nicht dazu geeignet sind das Problem zu lösen. Ich habe alles probiert, bis hin zum Laden des Gebofabrik DE Extraktes in eine PostGIS Datenbank. Ging alles nicht

Hallo Thomas,

Du hast noch auf die erste Version geantwortet, hab kurz davor mein posting nochmals überarbeitet:
building=entrance, Adressdaten, amenity etc. wirst Du alles mit “–tag-transform” bei osmosis los.

Mit “history” beim pbftoosm ist was anderes gemeint, ich zeigs Dir an einem kleinen Beispiel:

$ diff heb_db_dh_i.osm heb_db_i.osm | head -8
4,6c4,6
<
<
<

  <node id="29075515" lat="49.5093394" lon="11.4151048" version="10" changeset="7287047" user="TheFish" uid="121036" timestamp="2011-02-14T16:23:00Z"/>
  <node id="29075516" lat="49.5092725" lon="11.4174683" version="12" changeset="7287047" user="TheFish" uid="121036" timestamp="2011-02-14T16:23:00Z"/>
  <node id="29075517" lat="49.5103735" lon="11.4256216" version="11" changeset="6962901" user="Kondukteur" uid="365748" timestamp="2011-01-13T23:16:56Z">

Sollte jetzt klarer sein.

Ciao,
Frank

Tippe auf Gebäudeimport Object Vision BV für die Niederlande (3dShapes) resp. dessen “Überhang” in die BRD hinein.

Ciao,
Frank

Das denke ich auch. Und das Geofabrik-Extrakt reicht auch ein wenig nach NL. Danke für Deine Tipps wie man die Datenmenge reduzieren kann. Was mit Gebäuden geht, sollte ja auch mit Straßen gehen. Das werde ich auch gleich mal machen solange ich noch weiß, wie es geht.

@felitsche
Sieht gut aus. Hier mal Berlin in zwei verschiedenen Vergrößerungen. Es sind übrigends über 3,5 Mio Gebäude ingesamt. Jetzt muss ich das nur noch exportieren. Ich kanns mal mit svg vesuchen. Achja, willst Du Grenzen mit drin haben, DE, Bundesländer etc? Falls ja, müsstest Du mir nur sagen, wie die aussehen sollen.
Nur so aus Interesse. Was kostet so ein Schwarzplan?

wow, also suncobalt und kellerma haben hier mal mein absolutes danke verdient ! wahnsinn was ihr euch für mich für ne arbeit macht, grandios !

@suncobalt, also svg wäre super, es langen die gebäude vollkommen, keinerlei grenzlinien.

also für die tks 25.000 von ganz deutschland, sind unendlich viele die man dann noch zusammen setzen müsste, wollen sie anscheinend so 180.000 euro :wink:
deshalb ja auch meine zweifel am anfang, dass mir hier überhaupt jemand helfen könnte!

also falls das hinhaut, merci hoch zehn ! und wirklich vielen dank für eure arbeit, ich habs selbst auch schon versucht, aber wenn man mit solchen programmen sonst nicht so wirklich viel zu tun hat, is des alles nich ganz so einfach.

Hallo felitsche,

nicht vergessen, OSM hat das ZIEL möglichst vollständig zu sein.
Weisse Flächen heissen evtl. einfach nur Nicht gemappt, und nicht nicht bebaut.
Bei einer Stichprobe in z.B. Düsseldorf wird das natürlich nicht auffallen. Aber schon mein Mapping Ort Haan ist
in OSM deutlich schlechter bebaut und liegt nur 20km von DDorf entfernt.

Also bitte nicht zum Planen von CO Leitungen (in NRW gerade ein Thema) einsetzen :slight_smile:

Christoph

Gerne. Momentan hab ich es erst als ESRI Shapefile. Quantum GIS stürzt beim Umwandeln immer ab. Ich habe jetzt jemand mit ArcGIS gebeten, dass in svg und als A0 Raster pdf umzuwandeln. Falls Du mit Shapefiles was anfangen kannst, lade es Dir runter.
http://schwarzplan.osm4people.org/
Ansonsten bitte noch einen oder zwei Tage warten…ich gebe dann Bescheid.

keine angst :wink:

der gis profi von uns is mein kommilitone, der is gerade nich da, aber ich lads mal runter. falls es nich zuviele umstände macht gerne auch noch als svg.
echt baff von soviel hilfsbereitschaft !

svg ist auch online. Ich konnte es aber nicht überprüfen, da die Datei recht groß ist.

Hast Du einen Link zu den tk25.000? Nur falls ich mal 180.000 Euro übrig hab und mir die kaufen will :wink:

https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten/Gdz_Home1.gdz_home_start5?gdz_home_spr=deu&gdz_home_para0=gdzintranet&gdz_home_para1=ONLINE-Bestellung&gdz_home_para2=0&gdz_home_menu_nr=4&gdz_home_menu_nr2=2&gdz_home_para3=https://upd.geodatenzentrum.de/auftrupd/shopupdate1.shop_bear_start?shop_mark=0!shop_para6=1!shop_sprache=deu!gdz_session_id=0

war beim bundesamt für kartographie und geodäsie, ham da dann angerufen, und des war dann so die grob überschlagene summe.

grandios mit der svg, aber ich kann sie mit illustrator leider nich öffnen, mal schaun ob ichs mit was anderm hinbekomme. (“Die Illustration kann nicht geöffnet werden.” anscheinend ein fehler der sehr merkwürdig is und bei den unterschiedlichsten fällen auftritt.mache sagen die datei wäre dann kaputt. hast du die möglichkeit des ding evtl in nem andern vektorformat noch zu speichern ?)

vielen dank auf jeden fall nochmal !

Vielleicht ist die Datenmenge einfach zu groß für AI. Firefox und Irfan fangen an die svg zu laden. Aber nach 10 Min hatte ich keine Lust mehr zu warten. Aber ein Fehler kommt nicht.
An was für ein Format denkst Du dabei?

kann schon auch an der datenmenge liegen, wusste nich dass mans auch mit firefox anschaun kann, nur bräuchte ich die datei halt zum weiterarbeiten in gis oder illustrator oder nem cad programm. aber da könnte die größe wohl ein problem werden. dachte mit anderem format nur falls die datei kaputt wäre, aber ist sie ja offensichtlich nicht, wenn sie in firefox lädt.

vielleicht könnte man die karte stückeln und dann einzeln die teile bearbeiten/reinladen, aber des is wohl viel aufwand. falls jemand ideen hätte zur lösung, ich wäre sehr dankbar.

was meinst Du mit GIS? sowas? http://www.qgis.org/ QGIS lädt das Shapefile ohne Probleme.

oke, super, dann probier ich des aus sobald mein kommilitone samt gis-rechner und vorallem -kenntnissen :wink: wieder da ist.

falls das nicht hinhaut melde ich mich noch einmal !

zum 1000x danke !

felitsche

Schade dass ich mit meinen kleinen OSM Wiki Awards noch nicht fertig bin, sonst könnte man Suncobald den “Goldenen Node am Band” 3. Grades verleihen :slight_smile: Echt super Sache, danke dir!