Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo Wolf_45_2002!

Natürlich gibt es an dem Programm noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten!

Nur - man muß auch bedenken daß es kostenlos ist, und daß die Karten mit einer Geschwindigkeit aktualisiert werden, die bisher unerreicht ist. Wenn ich z.B. mit meinem Fahrrad entlang der Flüsse und Kanäle in NRW unterwegs bin, die Waldwege befahre oder im Ruhrgebiet auf den begrünten Abraumhalden herumfahre, stelle ich fest, daß kein anders System so genau und vollständig ist (mal abgesehen von NAVIT).

Wenn mal ab und zu ein Systemcrash auftritt oder wenn in Japan die Straßen mitten im Pazifik liegen, weil dort die Earth_osm.map nicht stimmt - was soll´s? Ich kenne zumindest kein anderes Programm, bei dem die Karten von Marokko, Mauretanien, Senegal und Mali so ausführlich und aktuell sind (Da fahre ich immer im Winter zum Windsurfen hin). Selbst Garmin ist da um Klassen schlechter.

Also, bitte, wenn Kritik geübt wird, diese möglichst so anbringen, daß gleichzeitig ein Vorschlag zur Verbesserung dabei ist. Und bitte nicht vergessen, die positiven Dinge zu erwähnen. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet Euch ehrenamtlich, ohne Bezahlung, für so ein Projekt engagieren und dann käme jemand der Eure Arbeit nur runtermacht, ohne ein einziges Wort des Lobes! Das wäre sicher nicht motivierend.

Bei manchen etablierten Firmen muß man für gleiche oder schlechtere Software und Karten (ich will hier keine Namen nennen) viel, viel Geld bezahlen!

Viele Open-Source Grüße
von MDDIO

Hallo MDDIO,

meine Beiträge wollte ich nicht als “schlechtmach - Herunterputzer” verstanden wissen, sondern als Anregung zur Verbesserung.

Das mit dem Routen planen ist nun mal eine Sache, welche gerade von Bikern gerne benutzt wird und für weitere Verbreitung von Navigator sorgen könnte.
Ehrenamtlich programmieren die bei Mapfactor allerdings sicher nicht. Die FREE Version wird sicherlich nur zur besseren Verbreitung des Programms angeboten.

Planen ist am PC nur in der PC-Navigator Version möglich, indem man Wegepunkte eingibt (immerhin bequemer als am PDA/Smartphone).
Dann sucht man die Datei “routing_points.xml” per Dateisuche. Wird bei WIN7 unter C:\Benutzer\xxx\AppData\Roaming\Navigator_OSM\10.1\ abgelegt.
Dort kopiert man den Abschnitt der beginnt mit
Mein Name der Route1234567812345678 … bis zum … einschließlich, fügt das ganze in die vorher vom PDA kopierte routing_points.xml ein hinter einem oder an den Anfang hinter <routing_points> und überträgt das Ganze wieder auf den pda. Schon ist die Route auch im Pocketnavigator zu sehen und zu bearbeiten.

12345678 sind jetzt nur Stellvertreter für die Positionsangaben welche sich wie bereits geschrieben von den üblichen Angaben in *.gpx Dateien unterscheiden, weswegen man hier nicht die lat und lon aus bekannten Routen einsetzen kann.

Mit Route finden wird dann die Route angezeigt und kann abgefahren werden.

Wobei mir aufgefallen ist, es war vorher an einer auf dem pda gewählten Route, beim Demolauf lies er mich ein Teilstück 3mal im Kreis fahren bevor es weiter ging. An den Wegepunkten war es nicht nachzuvollziehen warum, in der routing_points.xml auch nicht.
Überhaupt sollte man die Einstellung kürzeste Route wählen, wenn man auf diese Art die Strecke vorgeben will.

Immerhin ist Navigator da Navit voraus, dieses kann die Route zwar grafisch anzeigen, aber navigieren mit Sprachausgabe nur immer von Punkt zum nächsten. Man muss quasi alle Routenpunkte bei Navit als Lesezeichen ablegen und bei Erreichen den nächsten händisch auswählen als Ziel.

Aktualisierung bei Navit ist dafür unerreicht (Planet Extractor), bei NAVIPOWM kommen die Kacheln auch im Tagesrythmus (DE), (Europa 7 Tage).

Update: Aufgefallen ist mir ein konstanter Umrechnungsfaktor. Bei näherer Betrachtung auch sinnig.
Das Gerät rechnet wohl intern mit der Einheit Millisekunden bei den Positionsangaben, deswegen sind in der routing_points.xml die Werte in millisecunden.
Um übliche Positionen in Grad und Kommastellen von Grad umzurechnen, müssen die Gradangaben einschließlich Kommastellen mit 60601000 also 3600000 multipliziert werden. lon 360000000 aus dem Navigator entspricht somit 10,0000 Grad Ost. Lat 180000000 dann 50 Grad Nord. Zum Umrechnen aus der *.gpx Datei also die lon und lat Werte Multiplizieren mit 3600000 und in die routing_points.xml einfügen. Somit lässt sich das Problem der Routenübertragung aus bekannten Webseiten verringern. Komfortabel ist das zwar nicht, aber praktikabel. Vielleicht stelle ich mal eine LibreOffice Datei ein, welche das teilweise automatisiert und somit für jeden kostenlos einsetzbar ist, denn die Tags für das xml Format müssen zusätzlich zugefügt werden

Hi zusammen,

bin eben erst auf die Free Soft gestossen und habe sie ratzfatz, trotz UMTS, hier (Laptop stationär, WinXP) installieren können. GPS/TMC sind auf zweitem Laptop (auch WinXP) im Auto, kann also erst später probieren.

Dazu gleich meine Frage: Funktioniert eine offline Installation im Auto, oder muss der Rechner online sein? Setup Utility und Daten von hier kann ich ja per Stick mitschleppen.

Danke und tschö,
ZeZo

Der Computer mit der Navigation muss nicht online sein. Es ist nötig Daten und Instalation des PC Navigators zu kopieren (sie sind gewöhnlich in
“c:\Documents and Settings\All Users\Application Data\MapFactor\SetupUtilityFree\Data”
“c:\Documents and Settings\All Users\Application Data\MapFactor\SetupUtilityFree\Patch\setup_pc_navigator.exe”
heruntergezogen) und bei Instalation setup_pc_navigator.exe Dateninhaltverzeichnis zu wählen, wo Daten sich befinden.
Martin

Danke Martin und sorry für meine späte Antwort, ich war bis jetzt unterwegs.

Installation im Auto klappte leider nicht. Data Ordner und setup_pc_navigator.exe, sowie alles andere hatte ich auf meinem Stick. Bis zur Auswahl des Data Ordners komme ich nicht.

Nach Aufruf der setup_pc_navi…exe erscheint “Dies installiert…”, Sprache kann gewählt werden und anschließend folgende Fehlermeldung: File maps2.fid not found. Von hier an kann ich nur noch mit OK abbrechen.

Hier ist ja Navigator 10 Free installiert, aber auch hier ist keine maps2.fid zu finden - obwohl die Installation funktioniert. Wo versteckt sich das Ding? :wink:

Danke und tschö,
ZeZo

Hi ZeZo,
Entschuldigung - maps2.fid ist schlecht. In der Version 10 erwartet man DVD-Installation (mit maps2.fid), falls es keine Weg auf Daten in der Befehlszeile gibt (die ist sonst durch Setup Utility übergegeben).
Die einfachste Möglichkeit würde jetzt die Version 11 (alfa) probieren. Interessieren Sie sich dafür?
Falls ja, hier gibt es einen Link:
http://download.mapfactor.com/setup_utility_alpha_11_0_4-3_exp110601_4cc426ab06.exe
Grüßt
Martin

Hi Martin,

Danke für die Vers. 11. Hier auf dem Online Rechner ist sie bereits installiert und ich kann die PC Navigator 11 Free aufrufen. Das Menü ist weitaus übersichtlicher als bei der Vers. 10, schön!

Das installierte Verzeichniss (X:_INS\Navigator11) habe ich auf Stick kopiert und ab ins Auto.

Dort Aufruf der setup_utility_alpha_11_0_4-3_exp110601_4cc426ab06.exe, die installiert komplett durch. Pfadangabe der Downloaddateien möglich, bei mir dann D:\Programme\Navigator11\Down mit Unterverz. Data + Help + Install + Setup.

Aufruf der setup_pc_navigator.exe (10.989kb) aus Install Verzeichniss: Abfrage nach Lizenzschlüssel erscheint! Offline Installation ist anscheinend ein Problem. Die Auswahlmöglichkeit des Data Modes im Setup Utility ist nicht möglich ~ DVD + Onlinemodus voreingestellt, andere Möglichkeiten nicht wählbar.

Sorry, aber so sieht es leider aus.

Danke und tschö,
ZeZo

Habe mir heute von der Website aus aktuellem Download den Pocket Navigator Free 10 auf mein MDA Compact V unter WM 6.5 aufgespielt und nun folgendes Problem.
In Menüpunkten und dem oberen Überschriftenbalken wird die Schrift nicht dargestellt. Statt einzelner Buchstaben sehe ich nur leere Rechtecke. Die Icons allein helfen leider auch nicht weiter, um das Programm zu bedienen. Ist da was mit dem ascii-code verrutscht?
Deinstallation und Neuinstallation brachte auch nichts. Forum war auch nicht hilfreich.
Hat hier einer 'ne Ahnung?

Ich bin einverstanden, es ist nächster Parametr, den Setup Utility übergibt :(. Wir reparieren es. Sie können den Schlüssel benutzen, den es aber in setup_pc_navigator.exe schon gibt: B8PTX8RXF4HTFUR3PGRTPURPT
Danke
Martin

Asche auf mein Haupt:
Habe es selber gefunden :sunglasses:
Im Internet habe ich ein pdf-Handbuch aufgetrieben, downgeloadet und konnte mich damit durch die Icons hangeln, fand die Spracheinstellung und siehe da: Aus mir nicht erklärlichen Gründen war der Haken bei Arabic ( da war Schrift :slight_smile: ). Auf Deutsch umgestellt und geht.
Leider finde ich den link zu der pdf nicht mehr, weil gestern auch noch mein Internetzugang keine Lust mehr hatte. mal sehen ob ich das heute abend über den Verlauf hinbekomme, um es hier zu posten. Als Linuxer bin ich mir der online-Hilfe in der PC-Installation nicht so glücklich.

Ansonsten:
Routing-Tests stehen an. Werde es mal mit Garmin XT vergleichen.

Zusatz für Edwin und andere Verschwörungstheoretiker:
Die nicht nachvollziehbare Voreinstellung auf arabisch erfolgte sicher nicht, weil das ein al-qaida-Programm ist, sondern meine Ungeduld wohl einen falschen Klick zu schnell gemacht hat, als die Anzeige noch hinterher hing :wink:

Meine ersten “Spielereien” zeigen, dass die Orts-/Adresssuche bestimmte Sachen nicht findet. Ich wollte mal testweise Vada in Italien anfahren, einem Ortsteil von Rosignano Marittimo, da ich die Strecke dahin gut kenne. Der Ortsteil wurde nicht gefunden. Die Postleitzahlen-Auswertung in meinem Umfeld 77??? scheint auch nur rudimentär zu funktionieren (drei PLZ).
Dazu meine Frage:
Welche Schlüssel und sonstigen Daten werden von Mapfactor (und anderen…) benötigt, um eine Stadt, einen Ort oder einen Ortsteil nach Name oder Postcode zu finden? Wird nur admin_level ausgewertet oder auch z.B. landuse=residential, ein place=* mit Ortsname bzw. is_in=* und wo muss postal_code für eine Auswertung dranhängen (residential, administrative…)?

Es wäre interessant, wenn diese Zuordnungskriterien bekannt wären, dann könnte ich (oder andere) die erforderlichen Daten für bekannte Orte entsprechend ergänzen.

Klar, wir mappen nicht für Renderer, aber ich gehe davon aus, dass z.B. navit u.a. ähnliche Suchkriterien verwenden, und für mich ist nun mal wichtig, was aus den Daten raus kommt.

Hier ein Link zum handbuch:
http://www.mapfactor.com/pn10/manuals/de/Navigator.pdf
mit 115 Seiten

Danke Martin,

es hat funtioniert, ich werde berichten.

tschö,
ZeZo

Hallo,

hat noch jemand das TMC am laufen?

Bei mir hat das schon auf PDA (WM6.5) und PC (Win7) funktioniert, so Anfang des Jahres.
Jetzt kommt wieder “no location table data installed”.

Zwischendurch war mir mehrmals das Update schiefgelaufen, sodass ich komplett neu installieren musste.

Ach ja, die bei mir aktive Karte duerfte Sueddeutschland sein.

Gruss, Peter.

Hallo Peter, danke für den Report. Es ist kaputt seit März:

sheet_caption = Germany South OSM
sheet_id = germany_osm_south
tmc_tables = D01
version = 201103140

sheet_caption = Germany South OSM
sheet_id = germany_osm_south
version = 201104180

sheet_caption = Germany South OSM
sheet_id = germany_osm_south
version = 201105150

Besonders demoralisierend ist, dass wegen TMC Update Deutschlands verspätet ist und dann seht ihr es gleich nicht. Ich werde reparieren. Soll ich also Deutschland aus Mai auf Update wieder geben?
Danke
Martin

p.s. Deutschland aus Mai mit repariertem TMC habe ich auf dem Upgrade nur für die Version 11 gegeben, damit alle es nicht wieder herunterziehen müssen.

Hallo Martin,

Mit Navigator Version 11 kann ich auf dem PDA nur starten, wenn ich das Today-Plugin nutze. Damit kann ich aber nicht mit TMC testen, da ich HGPS-Switch zum aktivieren meines TMC benoetige.
Fehlermeldung bei Start ohne Today plugin:

“Keine Karten gefunden! Installieren Sie Karten. Die Application wird geschlossen.”

PC konnte ich noch nicht testen.

Gruss, Peter.

Nachtrag:
Ich habe immer noch “no location table data installed”
Version 11.0.2., Karte vom 27052011

Hallo,

habe V11 installiert in der Hoffnung, dass dort der Punkt behoben wäre,
der mich am meisten stört. Installation ging problemlos - so weit so gut.

Mein Wunsch ging nicht in Erfüllung :wink:

Aber vielleicht ja doch - gibt es eine Möglichkeit die Kartenanzeige so
zu konfigurieren, dass bei den POIs gleich dabei steht um was es
sich handelt? Ich finde es sehr lästig das erst anklicken zu müssen
und dann noch in der dann erscheinenden Leiste auf i, nachsehen
und schliesslich alles wieder zu machen… usw. bis man herausgefunden
hat hinter welchem Symbol sich McD verbirgt (ist bei Navit besser).

Grüße, Andreas

Hallo Peter,
können Sie die Version 11.0.8. probieren, die jetzt zum Herunterladen zur Verfügung steht? Neben einigen Korrekturen (einschließlich des Auswahls free/kommerzielle Version) gibt es dort neue Testfunktion “GoTo TMC Location”. Können Sie es z.B für Lokation D01+12548 probieren und auf der Karte zeigen? Update des Deutschlands für Junidaten würde ich nach dem Wochenende machen (jetzt werden noch die Einbände auf Plz. in ver11 reparieren).
danke
Martin

Guten Tag,

suche angestrengt Navigator 10 free zum download.
Leider brauche ich diese version, da ich POI-Daten von Touring24.info nur mit der Version 10 bearbeiten kann.
Mit Navigator 11 ist diese POI-Datei nicht mehr kompatibel.

Version Navigator 10 free habe ich schon und das Programm kann ich auch installieren aber bei der Option “Applikationen installieren” bekomme ich immer die Fehlermeldung:
“The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the programm.”

Meine Frage wäre: ist die Datei unvollständig oder kommt dieser Fehler daher, dass es von Eurer Seite die Option “Applikationen installieren” nicht mehr unterstützt wird?

Gruß an das Team Mapfactor

Alfred

Ich experimentiere schon eine Weile mit Navigator free herum und bin begeistert.
Einige Kleinigkeiten stören bzw. verwirren mich jedoch, von denen ich mal einer auf den Grund gegangen bin
Es scheint Probleme mit dem routing nach Postleitzahlen zu geben. In meinem Bereich werden von den 77*-Postleitzahlen nur die drei für Offenburg (77952,77954,77956) zur Auswahl angeboten. Die restlichen 57 fehlen.
Hier das Gebiet um Offenburg in OSMI-PLZ-Ansicht:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz&lon=7.91797&lat=48.45782&zoom=11&opacity=1.00

Die drei genannten Bereiche in Offenburg haben je ein eigenes Multipolygon boundary=postal_code, während alle umliegenden nur ein MP mit boundary=administrative haben, auf dem ein key postal_code=* gesetzt ist.

Kann das der Grund sein, dass die PLZ nicht zum routing angeboten werden? Macht es Sinn, hier nachzubessern oder überlassen wir es dem Renderer, auch den postal_code-key in den boundary=administrative-Multipolygonen auszuwerten?

(Martin, what do you mean)