Lausitzer Luftaufnahmen

Landeanflug? Nein, ich meine beim Route abfliegen, damit Du die Bahnen und die Höhe besser bzw. automatisch hältst, ohne ständig auf das Notebook achten zu müssen :slight_smile:

Wie schon gesagt, das Flugzeug hat einen Zweiachs-Autopilot. Für das automatische Abfliegen von Figuren und Höhenhaltung ist er nicht geeignet. Das will ich auch nicht umbauen, weil zu teuer.

Nee, war ja auch nur eine Frage (ich kenne eure Fachsprache nicht G).

@holger,
danke für die luftaufnahmen!!!
habe mal torgau altstadt hochgeladen:

http://wms.openstreetmap.de/

mir sind beim bearbeiten folgende sachen aufgefallen:

  1. wie tobias schon andeutete, beträgt der höhenunterschied zb. bei den bildern r0027686 bis r00276667 ca. 30m.
    das erschwert das zusammenfügen erheblich…

  2. die wendeschleifen sind zu nahe am stadtrand, wie es aussieht macht eine wendung ca. 10 bilder aus, diese weisen sehr starke verzerungen
    aus, die nur sehr schwer nachzubearbeiten sind…

vieleicht kannst du es ja bei einer eventuellen planung deiner nächsten reise berücksichtigen :wink:

@tobias,

ist es möglich, einem layer in der osm.map mehrere tiff`s zuzuweisen, und wenn ja wie?

grüße von lutz

Lutz, Du kannst einfach einen Sublayer erzeugen, z.B. Hauptlayer Cottbus und zwei Unterlayer für Stadtteile, oder Dateien in Echtzeit mergen indem Du einen TILEINDEX erzeugst. Weiß leider gerade genau nicht, was Du vor hast :slight_smile:

ja,
ich will zb. auf wms.openstreetmap.de nur noch cottbus stehen haben, und wenn ich die url aufrufe, weden alle cottbus-tiffs angezeigt…
kannst du bitte mal die osm.map daraufhin verändern, so das ich später nur noch die unterlayer hinzufügen muß?

grüße von lutz

Sprich das lieber erst mit Sven ab, da die Hauptseite dynamisch erzeugt wird und ich nicht weiß, ob er Sublayer integriert hat.

hallo tobias,

hier die antwort von sven:

Es geht prinzipiell natürlich alles was der Mapserver kann.

Es sollte lediglich weiterhin möglich sein aus sowas:
http://wms.openstreetmap.de/tms////.png
eine WMS URL zu erzeugen sonst versagt nämlich mein script, das dem
mapserver vorgeschaltet ist.

Du kannst gerne mal mit der testwms.map experimentieren.

Gruss

Sven

kannst du es versuchen?

grüße von lutz

Dazu müsste ich alle Scripte von Sven anpassen… Im Endeffekt hätte man dann noch eine Ebene mehr /tms/hauptlayer/unterlayer/x/y/z. Leider bin ich nicht so tief im “Apache-Scripting” drin. Ich kann das Python- und Mapserver-Zeugs vermutlich anpassen, aber auch nur in meiner Freizeit (habe bald Klausuren). Um die Umleitungen in Apache müsste Sven sich bemühen.

jo, scheint doch nicht so einfach zu sein, unabhängig von den scripten, das einzige
was ich gefunden habe ist das:.

http://geoinformatik.htw-dresden.de/labor/geoportal/tipps-und-tricks/umn/#2

grüße von lutz

Das beschreibt das Zusammenfassen zweier vorhandener Layer zu einem neuen.
Ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Hauptordner z.B. “NRW” mit den Unterordnern “Dortmund” und “Düsseldorf” haben willst?
Edit: Ich glaube, das ging mit “GROUP”. Gibt’s einmal für CLASS und einmal für LAYER, wofür du Letzteres brauchst.

Ich habe ein Skript erstellt, das die speed_camera-Eintragungen in den OSM-Daten heraussucht und für eine poi-Datei für Garmin aufbereitet. Die maxspeed-Werte werden berücksichtigt und so in die poi-Datei eingefügt, dass geschwindigkeitsabhängig ein Warngong erzeugt wird. Den Link auf die zip-verpackte poi-Datei habe ich in meine wiki-Seite eingefügt.
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MartinDornfelder#Blitzerwarner_f.C3.BCr_Garmin
Bei Einsatz als Blitzerwarner bitte die rechtliche Situation beachten, sie ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich.

Es ist nicht ganz einfach, bei einem Scanflug die vorgeplante Figur abzufliegen, dabei gleichzeitig das Flugzeug einigermaßen waagerecht zu halten, damit die Kamera vertikal ausgerichtet ist und außerdem noch die Höhe zu halten. Es gibt schon einige Abweichungen und an einigen Stellen ist die Überlappung der Bilder nicht ausreichend. Zumindest stimmt die Höhe ganz gut und die Vibrationen sind gut gedämpft. Ich habe neue Bilder von Guben/Gubin hochgeladen.

Ich freue mich! Ganz senkrecht muss es nicht sein, wenn Du von mehreren Seiten hast. Die Profis bekommen das ja auch nicht perfekt hin :slight_smile:
Ich gucke nachher mal, danke!

Ich frage mich echt, wieso die Bilder bei 400 ASA dermaßen “matschig” sind :frowning:

So, ich habe mit 399 Fotos gearbeitet, die ich als sinnvoll erachtet habe:

  • Überlappung : 100%
  • Komplettheit: 97% (leider fehlt da ein wenig)

Die Geometrie wird gerade noch berechnet.

So, ich habe jetzt Guben im WMS. Leider gibt’s mehrere Lücken und da kommt es zu massiveren Verzerrungen. Lagegenaugikeit ist 4-10 Meter, allerdings glaube ich, dass die Bing-Luftbilder in diesem Bereich genauer liegen - dafür sind unsere deutlich aktueller und hochauflösender. Danke!

Tja, das ist halt das Sensorrauschen, was bei höheren ASA/ISO-Zahlen deutlicher zum Tragen kommt. Dafür erreicht man im Gegenzug kürzere Belichtungszeiten, das ist besser bei Vibrationen. Ist die Schärfe insgesamt denn besser? Ich muss mir die Bilder nachher mal ansehen. Kompromiss wäre natürlich ISO 200, das könnte Holger bei Bedarf auch mal testen.

Vielleicht kann ich auch noch etwas in Bezug auf die Vibrationsdämpfung beitragen, dazu müsste ich aber erstmal von Holger wissen, wie die Halterung jetzt aussieht.

Bei 400 ISO schon Sensorrauschen? Ich glaube, wir müssen ihm mal eine neue Kamera mit einem großen Sensor spendieren. Die JPEG-Kompression ist übrigens auf 6, das mag auch noch einwirken.

schöne bilder von guben,

die sollten sich aber noch genauer machen lassen, eigendlich nur eine fleißarbeit…
mal sehen, wenn ich zeit habe rücke ich sie mal zurecht…

grüße von lutz