Ortsname wird nicht angezeigt

Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum der Ortsname von Walheim (http://www.openstreetmap.org/?lat=49.01&lon=9.1519&zoom=14&layers=B000FTF) erst ab Zoomstufe 14 angezeigt wird, und kleinere umliegende Dörfer, z.B. Freudental, bereits in Zoomstufe 12?

Gruß
Oli

Dann vergleich doch einfach die POI Punkte der Ortschaften und Dörfer

Hab ich natürlich schon gemacht :roll_eyes:

Und dabei ist mir nichts aufgefallen, was das Problem erklären könnte.

Sorry, ist normalerweise nicht meine Art, Threads zu pushen, aber ich komm einfach nicht weiter bei dem Problem.
Ich habe jetzt die Walheimer Tags mit einigen aus der Gegend verglichen und komm einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Könnte sich einer der Gurus hier vielleicht mal die Tags anschauen? Irgendwas muss ich übersehen haben.

Gruß und Danke
Oli

Nicht zwingend. Ab und an passt dem Renderer einfach eine bestimmte Stelle nicht (aus welchen Gründen auch immer) und er “verweigert” die Anzeige von Ortsnamen. Verschiebe einfach mal den POI für Walheim etwas nach Westen und warte bis die Karte neu gerendert wurde. An Platzmangel liegt es hier jedenfalls nicht.

Gruß,
Sven

Hat schon jemand gemacht :slight_smile:
Ok, warten wir’s mal ab, was er sagt.

Gruß
Oli

moin,

wollte ich grad sagen, dass ich es so mal probiert hab!

Hallo Oli,

wenn du aus Walheim/N. bist, könnte dich das hier interessieren: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-Treff_Heilbronn

Da schlägt wahrscheinlich die ‘Konfiktvermeidungsroutine’ des Renderes an. Wenn sich eine Beschriftung mit einer anderen überschneidet (oder auch nur überschneiten könnte - die Berechnung ist offenbar nicht sehr genau) wird diese weggelassen. Es gibt hier leider (bisher noch) keine Möglichkeit für den Renderer zu erkennen welche Beschriftung gleichartiger Objecte (z.B. mehrere nebeneinenanderliegende Dörfer ‘place=village’ etc) nun wichtiger ist und somit gegenüber anderen bei Überschneidungen bevorzugt werden soll. So ist in niedrigen Zoomstufen z.B. auch oft Frankfurt / Main nicht beschriftet dafür aber das kleinere (eigentlich unbedeutende :slight_smile: ) benachbarte Offenbach.

Micha H.

Super, jetzt funktioniert’s!

Ich dank Euch, auf so eine einfache Lösung wäre ich vermutlich nicht gekommen :slight_smile:

Gruß
Oli