Autor wird überschrieben und taucht nicht mehr

Hallo,
ich habe einige Tracks bearbeitet mit JOSM und hochgeladen und werde als Autor aber nicht mehr geführt und auch nicht als jemand, der an diesem Track mitgearbeitet hat.
Wieso ?
Danke für die Antworten

evt. damit dein Urheberrecht nicht mehr nachweisen kannst und bei einem Nein beim Lizenzwechsel, diese nicht gelöscht werden müssen :smiley:

Vermutlich aber eher ein Bug in JOSM :smiley:

Es würde schon helfen, zu wissen

  • wo du eigentlich nach deinem Namen suchst – ich kenne innerhalb des JOSM z.B. keine vollständige Autorenliste, dort werden immer nur letzte Bearbeiter angezeigt
  • ob es hier um GPS-Tracks oder fertige OSM-Daten geht
  • um welche Daten es geht, damit wir es mal ansehen können

Sonst kann man nur spekulieren.

Und das hier:

besser nicht ernst nehmen…

Ok, bei Openstreetmap unter Nutzung des Osmarender mit Maplint und Data finde ich unter History die Bearbeiterliste. Ich wußte nicht, dass in JOSM nur der letzte Bearbeiter angezeigt wird, vor allem weil es die Funktion gibt: “Alle anzeigen, die mitgearbeitet haben”.
Ich habe das jetzt verstanden, allerdings leuchtet mir das wenig ein: wenn jemand später seinen unbearbeiteten Track uploadet erscheint er als letzter Autor, ich habe den Eindruck, dass dazu nicht neu bearbeitet werden muss. Oder stimmt das nicht ?

Ist mir grade erst aufgefallen, aber das ist ein Übersetzungsfehler. Im Englischen steht da nichts von “alle” – obwohl die Formulierung auch dort missverständlich ist.

Es muss irgendwas an dem konkreten Element verändert worden sein. Ob das ein Tag ist, ein zusätzlicher/entfernter Node o.ä., spielt keine Rolle, aber nur das selbe Gebiet bearbeitet zu haben, reicht nicht.

Dass nur der letzte Autor angezeigt wird, liegt wohl technisch daran, dass das die Information ist, die in XML-Dateien vorliegt, wohingegen für die komplette Liste eine API-Anfrage nötig wäre. Weiß nicht, ob sich das mit den “Changesets” in der baldigen API-Version 0.6 ändern wird.

Noch ein Hinweis: Auf die volle History analog zum Data-Layer kommt man auch über Werkzeuge->Geschichte des Elements aus JOSM heraus. Wird allerdings im Browser geöffnet, ist also (noch?) nicht integriert.

Danke für Eure Antworten …