Eignung (Bereitbarkeit), Zustand, Stabilität oder Material von Brücken

In dem Beispiel wuerde ich fuer den Weg ueber die Bruecke nicht mal highway=track setzen.

Das Beispiel ist auch das komplette Gegenteil von dem, worum es in der oben zitierten Aussage von mir ging. Da ist naemlich der umgekehrte Fall das Thema, wo der Weg selber nicht befestigt ist, die Bruecke aber konstruktionsbedingt eine gewisse Befestigung aufweist. Wie ich in dieser Diskussion ja bereits angefeuhrt habe, sehe ich kein Problem darin, wenn bei einem Weg in der Wirklichkeit kurze Abschnitte besser befestigt sind, als die Eintragung fuer den gesamten Weg in der Karte ausdrueckt. Eine Abweichung in umgekehrter Richtung halte ich dagegen fuer wesentlich bedeutender und wuerde sie entsprechend auch kaum in der Karte weg lassen wollen. (Ich kenne einen Fall, wo ich auch das mal gemacht habe: Bei einem asphaltierten Feldweg ist vor Jahren mal eine Leitung verlegt worden. Seit dem ist auf 1m Laenge der Asphalt unterbrochen und dieser Streifen ist mit Sand/Schotter aufgefuellt. Diese Stelle habe ich in der Karte nicht gesondert als Wegabschnitt mit anderem tracktype und surface Tag erfasst, das faellt fuer mich eher in die Kategorie Strassenschaeden.)

Gruss
Torsten

Lösungsvorschlag:

highway=path
bridge=yes (oder bar)
layer=1
surface=wood
width=30
heigth=50
length=600 (insgesamt)
wheelchair=no (da in der Nähe ein befahrbarer, asphaltierter Weg zu sein scheint)
horse=critical (trainierte Kleinpferde könnten die Stegüberquerung eventuel schaffen; gucken, ob die Bacheinmündung durchritten werden kann, wenn ja Furt eintragen und für Fahrzeuge *=no setzen; damit Großpferd-Reiter erkennen können, daß das für sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine unüberwindbare Barriere darstellen könnte, würde ich in meiner Karte zumindest die Zahlenreihe 30-50-600 und wood abrufbar machen)
guardrail=no

tracktype lasse ich hier in jedem Fall weg, da path

Für track-breite Holzbrücke, Steg mit Handlauf und Steg ohne Handlauf werde ich mir demnächst mal 3 Symbole überlegen und gucken, wie ich die am besten in den Composer einbaue. Mal sehen, wann ich dazu Zeit habe.

Gruß
tippeltappel

Aeehm, ohne extra angegebene Einheiten benutzen wir hier eigentlich SI-Einheiten, sprich: Meter. Vielleicht habe ich die Proportionen auf dem Photo falsch eingeschaetzt, aber irgendwie scheinen deine Werte ein klein wenig uebertrieben.

gruss
Torsten

:smiley: Ich meinte natürlich cm.
Setzt man dann als Trennung einen Punkt oder ein Komma?
width=0.3
heigth=0.5
length=6 (insgesamt)

Gruß tt

Da wir ein englisches Projekt sind: Punkt als Dezimaltrenner

Alles klar.
Danke, Chris :slight_smile:

Ich tagge als MTB-ler Wege so wie sie sind. Wenn z.b. eine Steigung vorhanden ist die kaum fahrbar ist trage ich dies auch über “Incline” ein. Extremcarver z.b. verarbeitet solche Infos in seiner openmtb-Karte. Wege die wirklich keinen Sinn machen, dass sie mit dem MTB befahren werden tagge ich mit mtb_scale 4 oder 5, so sind sie nicht mit “no” belastet aber in der openmtb-Karte eben so dargestellt, dass man erkennen kann das sie schwer zu befahren sind oder nur für sehr gute MTBler oder Freerider als downhill zu gebrauchen sind wenn man nicht tragen will. So kann jeder entscheiden ob er den Weg nimmt oder nicht!
Umgestürzte Bäume und ähnliches bleiben bei mir außen vor, denn die können morgen schon wieder weg sein! Das wird mir auch sonst zu viel, denn ich muss ja schon auf meinen Ausfahrten auf Reitwege, Reitverbote und jetzt noch auf den Zustand von Brücken achten! :wink:

Schöne Grüße ich geh jetzt biken!:slight_smile:
redrace

Extremecarver hat auch das Tag class:bicycle vorgeschlagen um die subjektive Einschätzung der Eignung zu modellieren, ist das hier wohl auch sinnvoll?

Bei mtb:scale ist mir nicht ganz klar ob es einen Defaultwert gibt. Entspricht z.B. ein normaler Wald- und Wiesenpfad (tracktype=3) mtb:scale=0 oder ergibt es da noch keinen Sinn das anzugeben?

Das ist Richtig. Er hat sich bei der Einteilung an der Singletrailskala http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:mtb:scale. Ein einfacher Waldweg oder Pfad ohne Schwierigkeiten ist damit eine 0. Es sei denn, er hat Steigung dann kannst Du den tag mtb:scale:uphill= 0-5 setzen.

Sinn macht das 0 taggen schon, denn damit können einfache Routen erstellt werden, für Menschen die nicht gerne Berg auf fahren oder keine schweren Wege fahren möchten.

Schöne Grüße
redrace der jetzt Wege taggen muss!:slight_smile:

Ich möchte an das Thema dieses Threads erinnern “Eignung (Bereitbarkeit), Zustand, Stabilität oder Material von ** Brücken**”

Im Moment verlagert sich die Diskussion auf die Frage nach der Eigung von Wegen für bestimmte Nutzergruppen.
Das Thema finde ich sehr interessant. Deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread, damit der Diskussionsfaden zum Thema ** Brücken** nicht gänzlich verloren geht.
Die insbesondere für Fahrradfahrer relevanten Beiträge kopiere ich in den neuen Thread “Eignung (Befahrbarkeit) von Wegen und Brücken für Fahrradfahrer”, damit man erkennen kann, worum es geht.
Zum Thema Wege macht bitte dort weiter: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=164020#p164020

Ich fänd es prima, wenn hier noch mehr Fotos von Brücken zusammengetragen werden könnten und dann Vorschläge gemacht werden, wie man die am besten taggt.
Da dieser Thread im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bridge#kleine_Br.C3.BCcken verlinkt ist, helfen diese Beispiele anderen, die nach Unterstützung beim Taggen solcher kleinen Brücken suchen.

@ redrace
Danke, daß Du als mtbler so fleißig an uns Reiter denkst. :slight_smile:

Gruß
tt

Vielleicht macht es Sinn für so kleine Brücken eine neue Vorlage zu machen. Steg wäre z.b. eine Möglichkeit. Denn so etwas sehe ich als Überquerungshilfe und nicht als Brücke, aber das ist bestimmt Ansichtssache :-).

Bei breiten Wegen >2 Meter, tagge ich Brücken die z.B mit Holz beplankt sind als G1 mit surface=wood auch wenn der Rest des Weges ein G3 ist!

Schöne Grüße
redrace

@ redrace
Aus diesem Grund schlug ich vor:

bridge=yes (oder bar)

Auf der Wiki-Seite wird erklärt, daß man auch die verschiedenen Brückentypen angeben kann.
Mit bridge=bar könnte man ausdrücken, daß der Brückentyp ein Fußsteg ist.

Gruß
tippeltappel

HUHU
Wie wäre es denn mit bridge=foot_bridge, das wäre nach meinen Englischkenntnissen eigentlich richtig. Aber mit “bar” kann ich auch leben!

Schöne Grüße

Hmmmmmm - hatte ich auch erst überlegt.
War mir dann aber zu streng auf Fußgänger ausgelegt.
Daher suchte ich nach einem allgemeinen Begriff für Brett, Balken, Steg
Da stieß ich auf das im Englischen sehr vieldeutige Wort “bar”
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=Balken
Das Wort “plank” ist aber vielleicht besser.
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=Brett

Gruß
tt

Du weist doch jeder schlechte Radfahrer ist ein guter Fußgänger!:slight_smile: Von daher wäre das kein Problem und relativ eindeutig und zeigt direkt an, dass es sich um eine wirklich schmale Brücke handelt!

Schöne Grüße
rr :wink:

Weil es so gut ins Thema paßt, zitiere ich mal aus diesem Thread:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=164552#p164552

Diese Lösung hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Jetzt wo ich eine entsprechende Auswertung einbauen wollte, ist mir allerdings aufgefallen, daß es da noch eine Kinke gibt. Wenn wir horse=no sowohl für verboten als auch für ungeeignet verwenden, dann kann ich folgende Fälle nicht mehr unterscheiden:

  • Stabile, breite Holzbrücke mit Reitverbotsschild. Überquerung mit geführtem Pferd problemlos möglich.
  • Morsche, alte Holzbrücke, Überquerung mit Pferd ausgeschlossen, Änderung der Route nötig.

Beides kommt im richtigen Leben vor, es muß aber unterschiedlich damit umgegangen werden.

Von daher wäre eine Unterscheidung zwischen “verboten” und “physikalisch unmöglich” doch nötig.

horse=impossible?
horse:use=no?

Grübel…
Nop

Ist das wirklich die Unterscheidung, die dir fehlt, oder geht es nicht eher um Reiten-Verboten/unmoeglich gegenueber Pferd-Verboten/Unmoeglich?

Analoges ergibt sich sicherlich auch fuer Radfahrer: Kann/Darf ich dort nicht fahren (z.B. Treppe) gegenueber kann/darf ich dort mit einem Fahrrad nicht lang (z.B. Drehtuer).

Gruss
Torsten

Nachdem ich grade vor einer Brücke stehe, die so morsch ist daß man sich mit einem Pferd nicht mal nähern sollte (na gut, ich sitze vor dem Rechner und will eine solche Brücke eintragen :-),
habe ich mal in Taginfo gesucht und zumindest ein paar Werte von horse=unsuitable gefunden. Von daher würde ich tippeltappels Vorschlag dahingehend erweitern:

horse=no amtliches Reitverbot
horse=critical grenzwertig, Ermessenssache
horse=unsuitable Nutzung physikalisch nicht möglich

bye
Nop

Gute Idee!
Nehme ich mit in meine Tagliste auf.

Gruß
tippeltappel