Lausitzer Luftaufnahmen

Hallo Aleph,
ich habe bisher für den ISO-Wert die Automatikfunktion der Kamera verwendet. keine Ahnung, was die Kamera dann nutzt. Einstellen läßt sich auch 800 und sogar 1600. Ich werde dann mal die 400 fest einstellen. Allerdings lag die Belichtungszeit bei guter Beleuchtung meist zwischen 1/250 und 1/900 und damit in dem von dir präferierten Bereich. Das kann man ja in den Eigenschaften der Bilder ablesen. Gut, dass du den Minimumwert nachvollziehbar ausgerechnet hast.

Ich war wieder einmal mit dem Flugzeug unterwegs und habe neue Luftbilder. Jezt habe ich erst einmal Bilder von Torgau hochgeladen, mit besten Grüßen an Lutz.

Ich habe hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wms
mit einer Beschreibung angefangen, die die Verwendung der Links auf http://wms.openstreetmap.de/ erklärt. Verwendet jemand Merkaartor und Imagerie und kann das ergänzen?

schönn :slight_smile: ,

scheint, als ob du auch über falkenberg und die dahlener heide geflogen bist, kenn da ein paar mapper die sich über die
bilder freuen…
habe wieder ein teil von cottbus hochgeladen,
und den link von de wms verlinkt

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aerial_imagery#WMS

grüße von lutz

Das ist der Track, den ich geflogen bin: http://luftbilder.openstreetmap.de/Chemnitz11052011/Cottbus_Chemnitz11052011.PNG
Aus unbekanntem Grund hat die Kamera kurz nach Wermsdorf ihren Dienst quittiert. Aber es gibt trotzdem viele schöne Bilder.
Der Upload läuft noch und wird 1-2 Tage dauern.

Der Upload ist jetzt abgeschlossen. Ich habe den Track in kleinere Häppchen aufgeteilt, damit die zip-Funktion nicht so lange dauert und auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MartinDornfelder folgende Links ergänzt
in Brandenburg:
Doberlug-Falkenberg
Finsterwalde
Peitz-Calau
in Sachsen:
Dahlen-Wermsdorf

Erstaunlicherweise hat der Vortrag zur FOSSGIS 2011 sogar international Beachtung gefunden. Ein Auszug ist sogar ins Englische übersetzt worden:
http://reinout.vanrees.org/weblog/2011/04/07/fossgis-airial-pictures.html
http://gis-lab.info/blog/2011-05/fossgis-2011/

Wie ich jetzt eingestehen muss, überlappen die Bilder von Torgau und Finsterwalde nicht. Sie sind daher für die Bereitstellung eines WMS ungeeignet. Sorry. Ich werde künftig eine Routenplanung für solche Scans durchführen, um sicherzustellen, dass der Abstand der Zeilen bei 500 m liegt.

Hast Du eigentlich eine Art “Autopilot”, um dein Flugzeug per GPS zu steuern? Die großen Luftbild-Hersteller verwenden ein solches System. Ferner gibt es da wohl noch ein System, um die üblichen “Fehler” Nick, Roll und Pitch aufzuzeichnen und/oder gegenzuwirken: ISU, IUS oder so?

Das Flugzeug hat einen Zweiachs-Autopilot. Ich kann den Kurs festlegen oder einen Kurvenflug mit definierter Drehrate. Komfortablere Autopiloten halten auch die vorgegebene Höhe oder einen Steig- oder Sinkpfad. Das ist aber nicht ganz ungefährlich, weil da der Autopilot das Flugzeug bis zum Strömungsabriss steuern kann. Beim Landeanflug kann das fatal sein. Da müsste dann der Autopilot in das Powermanagement des Triebwerkes eingreifen. Das ist dann das Preisniveau von Airbus oder Boeing …

Landeanflug? Nein, ich meine beim Route abfliegen, damit Du die Bahnen und die Höhe besser bzw. automatisch hältst, ohne ständig auf das Notebook achten zu müssen :slight_smile:

Wie schon gesagt, das Flugzeug hat einen Zweiachs-Autopilot. Für das automatische Abfliegen von Figuren und Höhenhaltung ist er nicht geeignet. Das will ich auch nicht umbauen, weil zu teuer.

Nee, war ja auch nur eine Frage (ich kenne eure Fachsprache nicht G).

@holger,
danke für die luftaufnahmen!!!
habe mal torgau altstadt hochgeladen:

http://wms.openstreetmap.de/

mir sind beim bearbeiten folgende sachen aufgefallen:

  1. wie tobias schon andeutete, beträgt der höhenunterschied zb. bei den bildern r0027686 bis r00276667 ca. 30m.
    das erschwert das zusammenfügen erheblich…

  2. die wendeschleifen sind zu nahe am stadtrand, wie es aussieht macht eine wendung ca. 10 bilder aus, diese weisen sehr starke verzerungen
    aus, die nur sehr schwer nachzubearbeiten sind…

vieleicht kannst du es ja bei einer eventuellen planung deiner nächsten reise berücksichtigen :wink:

@tobias,

ist es möglich, einem layer in der osm.map mehrere tiff`s zuzuweisen, und wenn ja wie?

grüße von lutz

Lutz, Du kannst einfach einen Sublayer erzeugen, z.B. Hauptlayer Cottbus und zwei Unterlayer für Stadtteile, oder Dateien in Echtzeit mergen indem Du einen TILEINDEX erzeugst. Weiß leider gerade genau nicht, was Du vor hast :slight_smile:

ja,
ich will zb. auf wms.openstreetmap.de nur noch cottbus stehen haben, und wenn ich die url aufrufe, weden alle cottbus-tiffs angezeigt…
kannst du bitte mal die osm.map daraufhin verändern, so das ich später nur noch die unterlayer hinzufügen muß?

grüße von lutz

Sprich das lieber erst mit Sven ab, da die Hauptseite dynamisch erzeugt wird und ich nicht weiß, ob er Sublayer integriert hat.

hallo tobias,

hier die antwort von sven:

Es geht prinzipiell natürlich alles was der Mapserver kann.

Es sollte lediglich weiterhin möglich sein aus sowas:
http://wms.openstreetmap.de/tms////.png
eine WMS URL zu erzeugen sonst versagt nämlich mein script, das dem
mapserver vorgeschaltet ist.

Du kannst gerne mal mit der testwms.map experimentieren.

Gruss

Sven

kannst du es versuchen?

grüße von lutz

Dazu müsste ich alle Scripte von Sven anpassen… Im Endeffekt hätte man dann noch eine Ebene mehr /tms/hauptlayer/unterlayer/x/y/z. Leider bin ich nicht so tief im “Apache-Scripting” drin. Ich kann das Python- und Mapserver-Zeugs vermutlich anpassen, aber auch nur in meiner Freizeit (habe bald Klausuren). Um die Umleitungen in Apache müsste Sven sich bemühen.

jo, scheint doch nicht so einfach zu sein, unabhängig von den scripten, das einzige
was ich gefunden habe ist das:.

http://geoinformatik.htw-dresden.de/labor/geoportal/tipps-und-tricks/umn/#2

grüße von lutz