Kleine Fragen

Stimmt - genau genommen fehlt da ein Tag “highway=industrial” oder “highway=commercial”. Oder besser neutral “link-up” oder “frontage” - wie auch immer, mein Englisch ist wohl dich zu schlecht, als dass ich den Begriff “Erschließungsstraße” sicher übersetzen könnte. :slight_smile:

Wie dem auch sei, wäre gut wenn jemand eine Karte wüsste. Sonst findet ihr euch weiterhin in unbefestigten 30er Zonen wieder wenn ihr mal wieder über die Dörfer routet. Nebenbei: der Router auf bikeroutetoaster unterscheidet auf jeden Fall unclassified und residential wenn man mit Auto routet, kann man sehen wenn man dieselbe Route noch einmal mit Velo ermittelt, dann nimmt er auch die kürzeren Wege wenn diese über residential statt unclassified führen.

Mir sind zwei Dinge nicht ganz klar. Ich habe noch nie eine unbefestigte 30er Zone gesehen. Wenn die unbefestigt ist, fährt da eh keiner schneller. Heißt aber nicht, dass es sowas nicht gibt
Was hat bikeroutetoaster damit zu tun. Die Router arbeiten nach einem starrem Schema. Wenn wir uns über das Schema nicht einig sind, wird da nichts gutes rauskommen. Jeder Router wird unclassified anders behandeln. Erst wenn wir uns einig sind, können die Router was vernünftiges auswerfen. Aber im jetzigem Zustand würde ich einen einzelnen Router nicht als Argument für oder gegen die Verwendung von unclassified verwenden

unclassified hat Vorfahrtscharakter, schon immer, deshalb behandeln es Router bevorzugt, aber anscheinend ist es verboten hier sowas zu äußern. Residential sind sehr oft 30er Zonen. Nein, ich werde jetzt auch nicht darüber diskutieren, macht einen eigenen Thread dafür.

in josm kann man da sehr viel machen: z.b. MapPaint styles http://wnordmann.homeunix.com/images/stories/osm/forum/screenshot-einstellungen.png
dann kann man es auch gleich ändern.

gruss
Walter

Nein, nein…Ich wollte nichts dagegen sagen. Ich finde die jetzige Situation auch blöd.

Nur so aus Interesse…Wozu braucht man im Editor eine Art Renderer? Ich habe dieses css-Dings nie verstanden und nie genutzt. Vielleicht geht da ja was an mir vorbei. Irgendwie vermisse ich den Anreiz, mich damit zu beschäftigen. Ich stelle mir das irgendwie als eine Art “Potlatch in JOSM” vor

Ist nicht so sehr das Rendern. Man kann im josm halt “seine Sicht” der aktuellen Daten einstellen, ja nachdem, was einem gerade wichtig ist. Dann fallen Fehler sofort auf.
Ich verwende ab und zu den maxspeed-style und checke somit eine Gegend auf Vollständigkeit. und zwar LIVE, ohne OSMI.
Könnte man in etwa mit den josm-Filtern vergleichen. helfen halt.
gruss
walter

Für eine Gas-Druckregelanlage gibt es bestimmt keinen Tag - oder doch?
Was würdet ihr vorschlagen?

st

noch ne access frage,
anlieger frei
forst frei/mit forstamtlicher genehmigung
radfahrer frei

mache ich wie?

motor-vehicle = destination wäre klar aber wie bekomme ich das forst frei rein?
doch mit
forestry = yes
weil das soll man ja wohl eher net nehmen laut wiki?

motor_vehicle (der Strich muss runter) = destination

Andererseits ist das tricky, da Du eigentlich Werte mit “;” trennen müsstest, was aber sehr ungünstig ist. Wir wäre es mit
access=agricultural (eigentlich forestry…aber ich habe das noch NIE gesehen)
motor_vehicle=destination
foot=yes
bicycle=yes

wie das jetzt mit Pferden und Schneemobilen aussieht, weiß ich nicht

jo, dass das _ runter muss is eigentlich klar, sry.

aber es ist ja eigentlich ein unterschied zwischen agric. und forestry und verwendet wirds ja laut tagwatch, dann sollts man doch auch nehmen?

gibts eine Möglichkeit, wie ich ohne Mathematikstudium die Anzahl der Tiles (nur DE) Zoom 15 bestimmen kann? Auf Zehntausend genau würde mir schon reichen

rechnen wüsste ich jetzt nicht wie. aber über ein Tille-Downloadeprogramm (welches ich hier nicht nennen will), zeigt es in Zoomstufe 15 ca 690000 Tiles an.

Vielen Dank. Das reicht mir.

Auch wenn Thomas’ Frage schon beantwortet ist, der Vollständigkeit halber eine Möglichkeit zur Abschätzung: in Zoom 7 belegt DE etwa 12 Kacheln. Anzahl der Kacheln in Zoom 15: 12*(4^8) ~ 800.000. Der Exponent 8 kommt von 15-7. Für eine genauere Abschätzung: Kacheln in Zoom 8, 9, 10, … zählen.

Deutschland hat 357.021 qkm.

Eine Z15 Kachel hat ca. 0.568155 qkm (handvermessen).

Ergibt ca 630.000 Kacheln.
Rechnet man 10% für die abgeschnittenen Randtiles hinzu, ergeben sich 693.000 Kacheln.

Dir ist schon klar, dass die Tiles in Norddeutschland flächenmäßig größer sind als in Süddeutschland?

Gruß,
ajoessen

Ja, deshalb hab ich eine aus der Mitte genommen… :wink:

also aus Mitteldeutschland.

Info:
Garmin renoviert Etrex-Serie
http://www.golem.de/1106/83927.html
st