kann man Routen mit Standard-Navis TomTom oder Garmin aufzeichnen?

Hallo, ich überlege, ein günstiges Einsteiger-Navi für das Auto zu kaufen. TomTom One oder Garmin Nüvi. Können diese Navis Routen bzw. GPS-Tracks aufzeichen, die ich dann für die Komplettierung von OSM verwenden kann?

Hallo, ich habe mit einem Medion-Navi mit Gopal angefangen. Da habe ich POI-Observer installiert. Der kann logs aufzeichnen. Diese musste ich dann mit gpsbabel von NMEA (glaube ich) nach gpx konvertieren. Der Nachteil ist, dass das Navi bei Quasi-Stillstand die Position einfriert. Die echte Position wurde erst nach ein paar Metern Bewegung geliefert. Das sah dann aus, als wenn man gesprungen wäre. Der Grund für dieses Verhalten ist, damit das Auto z.B. an einer roten Ampel nicht zappelt. Ich halte das Verwenden von Auto-Navis für eine Notlösung. Anders herum kann man mit z.B. Garmin etrex auch auf Stra�en navigieren. Halte ich aber auch für einen Notlösung. Gru� Andi

Wichtig ist, dass man nicht die “Snap-to-road” Tracks aufzeichnet sondern die nicht korrigierten “roh” GPS Daten. Für TomTom geht das mit dem “Eventlogger” den man sich auf seinen tomtom installieren kann. Was die Garmin StraÃ?en Geräte können oder nicht weiÃ? ich nicht. Ich selbst nutze zum Mappen einen Garmin Oregon (Outdoor Gerät). Die Garmin Gerät insgesamt haben den Vorteil, dass man die OSM Daten auch drauf bekommt, so hat man direkt etwas von seiner Arbeit. :slight_smile: Routingfähige OSM Karten stecken für Garmin aber noch in den Kinderschuhen.

Den nüvi kenne ich nicht, aber die ältere Garmin Navisoftware auf meinem iQue kann Tracks aufzeichnen.

Hallo, versuchs mal mit http://www.webazar.org/tomtom/nmealogger.php?lang=de → läuft nur auf Tomtom version < v7.54 oder http://web.tiscali.it/macri/Event_Logger/ oder http://www.pilsit.net/TT_SW_logpos.html → zeichnet nur wenige Trackpionts, also kein .gpx oder .nmea NMEA-Logger und logpos hatte ich mal auf einem TT720 → lief gut, nur die Akku-Laufzeit ist recht kurz (2h), sodaß das nur was fürs Auto ist. Daher bin ich fürs Wandern auf einer Logger (WSG1000) umgestiegen. Wenn man den dann noch mit einem Java-fähigen Handy und der SW http://linuxtechs.net/kruch/tb/forum/index.php unterwegs ist, ist man Offroad bestens bestückt. Mit Trekbuddy kann auch OSM-Karten nutzen !! W.

Fuer (Auto-)Navis mit ARM-Prozessor kann ich diese kostenlose Moving-Map-Software (eine Raster/Bitmap-Karte wird unter der aktuellen Position ‘bewegt’) empfehlen: http://aeguerre.free.fr/Public/PocketPC/NoniGPSPlot/EN/index.php Tracks koennen als .gpx exportiert werden. Es gibt dort sogar einen Java-Tool, welches u.a. OSM-Karten herunterlaed, in handliche Stuecke teilt und kalibriert (Ozi .map-Format). Wichtig bei derartigen Ueberlegungen ist noch, dass man an das Windows-Mobile Betriebssystem herankommt (das vom Hersteller vorgegebene Menue ueberlisten kann). Das ist meist in entsprechenden Foren zum Geraet erklaert… Viele Gruesse, Dirk