Grobe Weltkarte mit Kosmos erstellen

Hallo, ich versuche bisher erfolglos, mit Kosmos eine sehr grobe (ca. 5-7 Zoomstufen) Weltkarte zu renden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie das möglich ist bzw. ob überhaupt? Ist dafür der Download des 5GB großen planet Files nötig oder gibt es hier eine einfachere Möglichkeit? In der “Theorie” funktioniert es mit der Kosmos Console, allerdings bleiben die Tiles mangels Kartenmaterial bzw. .kpr Datei leider weiss. Danke im Vorraus für jegliche Tipps oder Hinweise, ob das mit einem anderen Tool evtl. besser funktioniert.

Kosmos versucht meines Wissens die ganze Datei auf einmal zu laden, da wirst Du mit dem Planetfile Pech haben. Beim Mapnik Installationspaket gibt es Shapefiles mit den Konturen der Kontinente und Länder, sind die für Deine Zwecke vielleicht ausreichend? Die sind für die Zooms bis 9 gedacht. Weiß allerdings nicht auswendig, ob Kosmos Shapefiles verarbeiten kann.

Zu der Kosmos Thematik: Ja Kosmos versucht alles auf einem Rutsch zu laden. Ich hätte an deiner Stelle erstmal mit einer kleineren Osm Datei gearbeitet damit das *.kpr erstellt und dann die *.osm datei einfach umbenannt und durch die grössere ersetzt… Frage am Rande brauch die Konsole wirklich eine *kpr? Kann mich nicht dran errinern das ich damals eine verwendet hatte. Gruß Isla

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Leider scheint es nicht möglich zu sein, die Mapnik Shapefiles mit Kosmos zu verwenden, jedenfalls habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden. Prinzipiell scheint alles was ich brauche der Befehl “tilegen “Projektname.kpr” -80 -180 80 180 0 7 -ts tiles” zu sein, sofern ich eine kpr Datei mit der gesamten Welt habe. Kann ich die .osm Datei die ich bei der Erstellung des kpr Projekts erhalte einfach durch den Planetfile austauschen? Dann würde ich mich erstmal auf die Suche nach einer schnelleren Internetanbindung machen um die 5GB runterzuladen :wink:

Man kann die OSM einfach austauschen, das ist kein Problem. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass Kosmos mit so großen Dateien nicht klar kommt… Was brauchst du denn alles an Daten? Eventuell kann man alles was du brauchst aus dem Planet-File rausfiltern, dann dürfte die Datei nurnoch einen bruchteil der Größe haben.

Das Austauschen der osm Datei gegen das Planetfile hat problemlos geklappt, aber Kosmos scheint in der Tat nicht mit der gro�en Datenmenge klar zu kommen. Das Ergebnis ist leider nur ein Flickenteppich der Weltkarte, ein gro�er Prozentsatz der png sind leer. Wenn es möglich ist Daten aus dem Planet-File zu filtern würde ich mit einer Minimallösung beginnen, Kontinente, Ländergrenzen und gro�e Flüsse und mir damit anschauen ob ich weiter komme. Das würde wohl auch den beträchtlichen Rechenaufwand etwas reduzieren.

Ich weiÃ? jetzt nich, wie man geziehlt aus einem Planet-File filtern kann. Aber man kann über die Xapi die Daten aus der Datenbank filtern. Leider kann man jeweils nur ein zu filternen Tag angeben. Aber du kannst ja auch mehrere Dateien ins Kosmos laden. Mit http://www.informationfreeway.org/api/0.5/*[admin_level=2] bekommst du z.B. eine OSM-Datei die nur Objekte mit dem Tag “admin_level=2” enthält. Die ist dann ca. 100 MB groÃ?, und lässt sich Problemlos ins Komos laden.

Danke für den Tipp, die Xapi hatte ich noch gar nicht gesehen. Beim Rendern eines großen Bereichs erhalte ich leider trotzdem nach wie vor diverse Exceptions und viele der pngs sind leer. Bin mir etwas unschlüssig ob das an Kosmos oder zuwenig Rechenleistung liegt, werde mich notgedrungen aber wohl andersweitig umschauen müssen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!