OSM-Karten vervollständigen

Hallo zusammen, ich habe ein garmin eTrex Vista Hcx mit einer osm karte,bei dem ich auch weiß wie ich tracks speicher. Jetzt müßchte ich die osm Karte verfollständigen. wie geht das??? ich habe gegoogelt und den osmtracker gefunden den ich aber nicht downloaden kann,kennt den jemand??? ich wäre dankbar RFn

Ich dachte, diese Garmn-Geräte können von Haus aus GPS-Tracks aufzeichnen. Wenn ich recht behalte, wanderst du damit durch die Straßen, schreibst Straßennamen auf, setzt Wegpunkte an Briefkästen und Co. und übernimmst die Daten dann per JOSM auf die Karte.

Schau doch mal hier vorbei: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kartografieren

danke für die antworten, leider bekomme ich josm nicht gedownloadet kann mir da bitte nochmal jemand helfen danke!!! MFG RFN

Hallo, Auf http://josm.openstreetmap.de/ gehen, je nachdem wie experimentierfreudig Du bist, rechtsklick auf # Download the latest more or less stable JOSM (1xxx) version # Download the latest JOSM version (may have more errors, be careful with this one) und dann im Kontextmenü “Speichern unter…” wählen. Dabei angeben, wo die jar Datei gespeichert werden soll. Aufrufen tust Du’s dann von dem Verzeichnis aus mit java -jar NAME_DER_JAR_DATEI Solltest Du Windos verwenden, kann der Befehl auch noch zusätzliche Pfade benötigen. Grüßle, detlef

Vielleicht hilft dir auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials.

Hallo RFN, als Anfänger solltest du eher die Finger von JOSM lassen… Du stellst dein Garmin extrex auf Tracks aufzeichnen und hast dann die täglichen GPX-Dateien auf deiner Speicherkarte. Diese GPX-Datei lädst du bei OSM hoch (Registrieren und Anmelden ist vorher Pflicht). Du gehst dann auf Edit und machst mit Shift-Klick auf das Radiergummi-Icon links unten NUR DEINE Tracks sichtbar. Mit Potlatch kannst du dann die Straßen und Wege etc. einzeichnen…

Da ist doch Unsinn. Ich bin mit Potlatch als Anfänger auch nicht besser zurechtgekommen als mit JOSM (Merkatoor hab ich noch garnicht ausprobiert). Man sollte einfach einige Editoren mal ausprobieren und schauen was einem besser gefällt. Ein gutes Tutorial dazu, dann fällt der Einstieg auch nicht so schwer.

Ich halte diese Empfehlung auch nicht für sehr glücklich. JOSM, Potlatch oder Merkaartor haben jeder für sich ihre Vorteile und eignen sich durchaus zum flüssigen Arbeiten. Man muss sich nur in die jeweilige Arbeitsweise “einfuchsen” und dann hat man prima Werkzeuge. Mein Favorit ist jedoch eindeutig JOSM, den ich auch ausdrücklich jedem Beginner ans Herz lege (die Potlatcher mögen mir das nachsehen).

Hallo, ich schließe mich Rundlings Meinung an. Ich habe alle drei Editoren probiert. Potlatch (im Browser) war mir von Beginn an unsympatisch, weil man direkt “in der Datenbank” arbeitet. Dann habe ich mit Merkaator weitergemacht. Dort erzielt man vordergründig schnell tolle Ergrebnisse, da dort Straßen auch als solche dargestellt werden. Allerdings ist die Fehlerrate auch recht hoch (nicht verbundene Wege etc.). JOSM erschien mir zunächst auch umständlich und auf meinem betagen Rechner zu lahm. Aber damit kann man wirklich präzise arbeiten. Auch das Laden von GPS-Tracks ist ganz gut. Ich würde auch jedem empfehlen, JOSM zu benutzen. Gruß Andi

abend, könntemir bitte nochmal jemand erklären wieich josm auf windows installiere ich bekomm das einfach nicht hin. danke RFN

  1. Java installieren 2. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM-install.exe

JOSM ist schon was für Anfänger! Ich habe es als 1. ausprobiert und bin dabei geblieben. Für auftretende Fragen gibts ja das Forum. :wink: Gruß Matthias