Marker-mit URL versehen

Hallo zusammen, ich komme zur Zeit nicht weiter. Ich möchte mit OpenLayers Marker mit URL´s in eine Karte eintragen lassen. Wenn man nun einen bestimmten Marker anklickt, wird man an eine URL weitergeleitet. Die Karte mit Markern ist bereits erstellt, jedoch finde ich nirgends die Möglichkeit, die Marker mit einer URL zu versehen. Kein Beispiel bei openlayers zeigt mir eine solche (für mich zumindest) elementare Funktion auf. Ich denke schon darüber nach einen extra Layer zu erstellen der nur Koordinaten und die dazugehörige URLS besitzt, wie geanu das geht weiß ich noch nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? viele Grüße und Danke im Vorraus, DAIMOZ

Versuch doch mal dem Marker einen Event Handler hinzuzfügen, der dann die Url öffnet. Zum Beispiel so:

function addMarkerUrl(layer, lon, lat, url) {       // Koordinaten in LonLat umwandeln     var ll = new OpenLayers.LonLat(Lon2Merc(lon), Lat2Merc(lat));      // Marker erstellen     var marker = new OpenLayers.Marker(ll);     marker.url = url;       // Click     var markerClick = function(evt) {         // Url öffnen, wie auch immer man das machen möchte  window.open(this.url);         OpenLayers.Event.stop(evt);     };      // Events auf den Marker registrieren     marker.events.register("mousedown", marker, markerClick);      // Erstellten Marker der Ebene hinzufügen     layer.addMarker(marker);      return marker; }  function Lon2Merc(lon) {     return 20037508.34 * lon / 180; }   function Lat2Merc(lat) {     var PI = 3.14159265358979323846;     lat = Math.log(Math.tan( (90 + lat) * PI / 360)) / (PI / 180);     return 20037508.34 * lat / 180; }

Aufruf:

addMarkerUrl(layer_markers,8,49,"http://openstreetmap.org");

Wenn du fragen zum Code hast, sag Bescheid. Gruß

Hallo und willkommen bei OSM! Beim erstellen der Marker binde den mousedown-Event

var marker = feature.createMarker(); marker.events.register("mousedown", feature, onMarkerClick);

dann kannst Du in der onMarkerClick-Funktion ganz normal per JavaScript weiterleiten. Grüßle, detlef

Ich hatte mal testweise eine GPX-basierte Routen-Darstellung für den Weg nach Berlin erstellt. Wenn man auf die Marker klickt, kommt ein Fenster, in das man auch HTML-Code schreiben kann, so auch Links und Bilder. Ist in dem Beispiel nicht erfolgt, aber in anderen, die man auch hier im Forum findet. http://tools.krza.de/osm/routen/ Das ist sicher nicht genau das, was Du meinst, weil es keine direkte Klick-Aktion mehr ist, aber als Gedanken wollte ich es nochmal anbringen. Wenn die Version von Zottel so funktioniert, ist das ja genau die Lösung für Dich. Kristian