ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Es gibt schon zwei Ablehner, die sich wieder umentschieden haben

Ist drin.

Ist drin.

Doch das habe ich verstanden. Das sind die Methoden Eurer Lobbyistengruppe, die natürlich nur “das Beste” für Alle wollen und denen für die Erreichung des Zieles jedes Mittel recht ist. Daß hier keine Demokratie herrscht, habt Ihr bereits vor 9 Monaten hinreichend klargestellt. Daß Ihr aber nicht mal den Anstand besitzt, die ganze Sache wenigstens in die Landessprache zu verlinken und die Folgen einer Ablehnung darzulegen, verdeutlicht das nochmal. Für neue Mitglieder mag das noch gehen, für bereits registrierte Mitglieder könntet Ihr wenigstens ein paar zusätzlich Informationen bereitstellen, warum man nochmal zustimmen muß.

Du Jürgen. Warum prügelst Du verbal auf viw ein, er ist einer von “Euch”.
http://fred.dev.openstreetmap.org/
Oder hast Du jetzt auf die Seite der ODbL Befürworter gewechselt und kritisierst die Methoden der ODbL Ablehner?

Ach du Sch…
Danke Thomas für den Hinweis.

Sorry viw,
das nehme ich natürlich zurück. Vielleicht als Erklärung: Ich fühlte mich durch Deinen Einleitungssatz irgendwie selbst angegangen.

Meine Antwort hätte also lauten müssen:

Doch das habe ich verstanden. Das sind die Methoden der Lobbyistengruppe, die natürlich nur “das Beste” für Alle wollen und denen für die Erreichung des Zieles jedes Mittel recht ist. Daß hier keine Demokratie herrscht, haben sie bereits vor 9 Monaten hinreichend klargestellt. Daß sie aber nicht mal den Anstand besitzen, die ganze Sache wenigstens in die Landessprache zu verlinken und die Folgen einer Ablehnung darzulegen, verdeutlicht das nochmal. Für neue Mitglieder mag das noch gehen, für bereits registrierte Mitglieder könnten sie wenigstens ein paar zusätzlich Informationen bereitstellen, warum man nochmal zustimmen muß.

Haha, sehr lustig. Hauptsache dagegen sein. Egal gegen wen. :wink:

Und von wegen Anstand: Es gibt nicht nur deutsche Kartographen.

OSM ist ein Projekt von Freiwilligen. Warum übersetzt Du nicht selbst die Texte und lässt sie notariell beglaubigen bzw. juristisch absichern/anpassen? Meckern, dass andere nicht alles perfekt machen, ist keine Lösung. Mit gutem Beispiel voran gehen. Damit würdest Du Dir viel Anerkennung verdienen. Viel mehr als Du mit Deinen paar Wegen und Punkten je bekommen kannst.

Warum soll man etwas unterstützen was man nicht haben möchte?
Ist ca so als würdest du im Wendland von den Antomkraftgegnern verlangst das sie unentgeltlich an weiteren Ausbau von Gorleben helfen…

juson muss sicher nichts unterstützen, allerding muss er -auch nicht- ständig behaupten, ODBL Befürwörter schlagen ihre Frauen (im übertragen Sinne).

Ich würde mir eine Auswertung für die Stadt Regensburg wünschen.

Ciao
Atalanttore

Ich wünsche mir eine Auswertung für den Landkreis Landshut: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62657 und für die Stadt Landshut.
Vielen Dank für die Auswertungen, ein toller Einsatz für die Community!

Grüße
Czmartin

Unsachlich. Macht den Leuten, vor allem den Altmappern, klar, warum Ihr meint, daß die neue Lizenz besser ist und stellt die Unterschiede zur bisherigen Lizenz und zu den bisher geltenden Ct´s klar.

Möchtest Du wirklich, daß ausgerechnet ich Eure Relizensierungsseite gestalte? :wink:

nochmals? das wurde doch schon des öfteren gemacht.

hmmm… oder habe ich das nur geträumt?

Es gab bisher keine Teilnehmervereinbarungen (CT). Aber ansonsten hast Du Recht. Es ist eine sehr häufige Frage, was denn die Unterschiede sind. Es gibt keinen zentralen Ort, an dem die Information klar und bündig zu finden ist. Das Wiki enthält viele einzelne Seiten mit Argumenten der Gegner und Befürworter. Es fehlt eine tabellarische Zusammenfassung und Gegenüberstellung sowohl der Unterschiede als auch der daraus zu erwartenden Vor- und Nachteile.

Nein, ich habe gesagt Du sollst die Übersetzung beisteuern. Natürlich darfst Du auch gerne mehr tun.

Doch doch, man weiss nur nicht genau was der Inhalt war, da nichts, resp nur der ominöse Satz (in ein paar Variationen) schriftlich festgehalten wurde. Sprich das hängt stark von der lokalen Gesetzgebungs- und Rechtssprechungsituation ab und müsste wohl im Streitfall vor Gericht geklärt werden.

Mindestens 1 Anwalt ist übrigens auch dieser Meinung, ist also nicht nur auf meinem Mist gewachsen.

Insofern ist jusons Frage auch nicht wirklich vollständig beantwortbar. Die Antworten die man geben kann hat er aber ansonsten ja schon x-mal bekommen, er will nur noch ein bisschen weitertrollen.

Simon

Es geht doch gar nicht um meine Fragen.

Folgende Überlegung: Ein “Altmapper”, der bisher nichts von der Diskussion mitbekommen hat, bekommt die neuen Ct´s “unter die Nase, gehalten” und denkt, er muß der vor Jahren akzeptierten Lizenz bzw. den Teilnehmervereinbarungen nur nochmal zustimmen, um weitermachen zu können. In Wirklichkeit sind die die Ct´s aber inzwischen stark abgewandelt. Ohne zusätzliche Klarstellung, z.B eine Verlinkung mit den Unterschieden zu seiner “Altvereinbarung” und einer deutschen Übersetzung kommt das für ihn völlig überraschend. Er klickt also selbstverständlich auf “Akzeptieren”.
Wenn man aber schon zugunsten der OBdL mit der Rechstunsicherheit der CC-Lizenz argumentiert, kann man zumindest in Deutschland nicht die Leute mit solch überaschenden Klauseln “überfallen”.
(Analogie zu den sog. unwirksamen Überaschungklausen in den AGBs, oder das in D. Gespräche in der Bank protokolliert und von beiden Seiten unterzeichnet werden müssen).
Ich kann mir gut vorstellen, daß man als Mapper bei Berufung auf unzureichende Hinweise und vielleicht sogar auf fehlende Widerrufsmöglichkeiten vor deutschen und europäischen Gerichten gute Chancen hat, seine Zustimmung rückgängig zu machen.
Was mich dabei wundert, ist daß die vorgeblichen Rechtsexperten das nicht “wasserdicht” machen, in dem sie diese “Kleinigkeiten” klarstellen. Übersetzungen etc. gibt es doch längst.
Jemand, der hier mitliest, den beschleicht vielleicht dabei doch das Gefühl, daß diese Klarstellung mit Absicht nicht erfolgt, weil dann ev. der ein oder andere Mapper doch nicht akzeptiert, was eine Umstellung natürlich schwieriger machen würde.

Es gibt weder vorgebliche noch andere Rechtsexperten, sondern nur ein paar Freiwillige, die das so gut es geht machen. Das diverse Sachen nicht perfekt sind ist völlig unbestritten, wenn du es besser machen willst, dann nur vor. Da man problemlos die CTs ablehnen kann und in Ruhe alles durchlesen und dann zu einem einen genehmen Zeitpunkt zustimmen kann (wie einige offensichtlich gemacht haben) seh ich überhaupt kein Problem mit der jetzigen Lösung (mal abgesehen davon, dass wir hier weder von Online-handel, Türverkauf, Versicherungsvertrag, Investment oder sonst was Reguliertes reden).

Ja ja wir schlagen alle unsere Frauen.

Simon

glaube ich nicht, manchem kann man es sowieso nie Recht machen.

Ist übrigens nach deutschem Recht strafbar. :slight_smile:
Was ist denn eigentlich Dein persönliches Interesse, daß Du Dich hier im deutschen Forum für die CT´s und den Lizenzwechsel so stark machst? Die Frage ist ehrlich gemeint. Das Verständnis für die Sichtweise des Anderen kann ja durchaus hilfreich sein.

Nicht bei masochistischen Frauen und deren Einwilligung. Da warst du mal wieder falsch informiert. Vgl. §228 StGB.

Üble Nachrede auch.

Das fängt damit an, dass ich als ich mein OSM-Konto gemacht habe, gedacht habe “das ist wohl nicht ernst gemeint”. Da war aber tatsächlich nichts mehr an Bedingungen.

Und das geht weiter über Diskussionen in der Schweiz über diverse problematische Imports, und diversen beruflichen Erfahrungen im IPR-Umfeld (inklusive ein paar aktenkundige Gerichtsfälle in DE). Und noch weiter über viel Erfahrung in internationalen Verträgen meisten über dutzende von Seiten in unverständlichem Anwaltsenglisch.

M.a.W. genügend Lebenserfahrung um zu wissen, dass OSM bis jetzt einfach Glück hatte oder schlicht zu unbedeutend war um in ernsthafte Schwierigkeiten zu kommen, dass wird aber nicht so bleiben. Die neuen CTs regeln nicht alles im Detail, aber ein paar grundsätzliche Sachen müssen nun mal sein.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass wenn wir schon so viel Arbeit in OSM reinstecken, die Daten ein möglichst grosse Nutzbarkeit haben sollen. Für mich würde das die Veröffentlichung unter einer CC0 oder ähnlichen Lizenz bedeuten. Ich kann aber auch mit jeder anderen “freien und offenen” Lizenz leben, die das Entwickeln und Nutzen von Anwendungen die OSM Daten verwenden, nicht unnötig behindert und den Nutzern solcher eine vernünftige Rechtssicherheit gibt (was aktuell nur die ODbl zusammen mit der DbCL macht).

Simon