ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Zu Ostern wird man nun gezwungen sich zu entscheiden.

hi,

und von wo hast du diese info?
gruss

walter

Nach der Anmeldung kann man nix anderes machen und muss sich nun entscheiden ob man zustimmt oder ablehnt…

ach, das ist doch schnee von vorgestern. ist seit dem LETZTEN wochenende “scharf”.

interessant ist der nächste Schritt, wenn nur noch die mitmachen dürfen, die mit “JA” gestimmt haben.

Gruss
Walter

Wäre es bitte möglich, uns Luxemburger auch zu zählen? http://odbl.de/luxembourg.html ist 404.

Wobei sich die Frage stellt, welche Konsequenzen das hat:
1.
“Bitte lese die unten angezeigte Vereinbarung und klicke dann auf die Schaltfläche „Einverstanden”, um zu bestätigen, dass du die Bedingungen dieser Vereinbarung für deine bestehenden sowie zukünftigen Beiträge akzeptierst."
Dabei wird schon der Eindruck vermittelt, daß man akzeptieren muß, um weitermachen zu können, wie man das von Software kennt, die man installieren will. Man klickt mal eben.
Mit Schatfläche “Einverstanden” ist wohl Akzeptieren gemeint. Da diskutiert man Monate und dann sowas… ==> Schlampig

Warum wird nicht auf eine deutsche Übersetzung verlinkt? Warum gibt es eine für Italien, Frankreich? Auch wenn nicht für alle Sprachen eine Übersetzung zur Verfügung steht, auf vorhandene könnte man zumindest verlinken.
Erst wenn man sich den englischen Text durchliest: “Please read the following terms and conditions carefully and click either the ‘Accept’ or ‘Decline’ button at the bottom to continue”, kann man ev. draufkommen, daß auch ein Ablehnen (“Decline”) möglich ist um weiterzumachen. Aber womit weitermachen? Was bedeutet das, wenn man auf Ablehnen klickt?

Für diejenigen, die hier schon eine Weile mitlesen, ist das ev. gerade soeben noch verständlich, für alle Anderen, die eher unvorbereitet mit der Seite konfrontiert werden, Beeinflussung in Richtung Zustimmung, oder soll man schon von Manipulation sprechen?

Ich weiß nicht wann du es verstehst. Das Ziel der ganzen Sache ich nicht eine demokratische Entscheidung mit allen Möglichkeiten, sondern nur ein Lizenzwechsel, bei dem man bereits heute sagen muss, dass seine Daten auch jeder anderen Lizenz genügen werden!
Das Ziel ist einfach möglichst wenige Daten bei der Umstellung zu verlieren, nicht eine wirkliche Meinungsbildung. Vor allem nicht über die CTs.

Es gibt schon zwei Ablehner, die sich wieder umentschieden haben

Ist drin.

Ist drin.

Doch das habe ich verstanden. Das sind die Methoden Eurer Lobbyistengruppe, die natürlich nur “das Beste” für Alle wollen und denen für die Erreichung des Zieles jedes Mittel recht ist. Daß hier keine Demokratie herrscht, habt Ihr bereits vor 9 Monaten hinreichend klargestellt. Daß Ihr aber nicht mal den Anstand besitzt, die ganze Sache wenigstens in die Landessprache zu verlinken und die Folgen einer Ablehnung darzulegen, verdeutlicht das nochmal. Für neue Mitglieder mag das noch gehen, für bereits registrierte Mitglieder könntet Ihr wenigstens ein paar zusätzlich Informationen bereitstellen, warum man nochmal zustimmen muß.

Du Jürgen. Warum prügelst Du verbal auf viw ein, er ist einer von “Euch”.
http://fred.dev.openstreetmap.org/
Oder hast Du jetzt auf die Seite der ODbL Befürworter gewechselt und kritisierst die Methoden der ODbL Ablehner?

Ach du Sch…
Danke Thomas für den Hinweis.

Sorry viw,
das nehme ich natürlich zurück. Vielleicht als Erklärung: Ich fühlte mich durch Deinen Einleitungssatz irgendwie selbst angegangen.

Meine Antwort hätte also lauten müssen:

Doch das habe ich verstanden. Das sind die Methoden der Lobbyistengruppe, die natürlich nur “das Beste” für Alle wollen und denen für die Erreichung des Zieles jedes Mittel recht ist. Daß hier keine Demokratie herrscht, haben sie bereits vor 9 Monaten hinreichend klargestellt. Daß sie aber nicht mal den Anstand besitzen, die ganze Sache wenigstens in die Landessprache zu verlinken und die Folgen einer Ablehnung darzulegen, verdeutlicht das nochmal. Für neue Mitglieder mag das noch gehen, für bereits registrierte Mitglieder könnten sie wenigstens ein paar zusätzlich Informationen bereitstellen, warum man nochmal zustimmen muß.

Haha, sehr lustig. Hauptsache dagegen sein. Egal gegen wen. :wink:

Und von wegen Anstand: Es gibt nicht nur deutsche Kartographen.

OSM ist ein Projekt von Freiwilligen. Warum übersetzt Du nicht selbst die Texte und lässt sie notariell beglaubigen bzw. juristisch absichern/anpassen? Meckern, dass andere nicht alles perfekt machen, ist keine Lösung. Mit gutem Beispiel voran gehen. Damit würdest Du Dir viel Anerkennung verdienen. Viel mehr als Du mit Deinen paar Wegen und Punkten je bekommen kannst.

Warum soll man etwas unterstützen was man nicht haben möchte?
Ist ca so als würdest du im Wendland von den Antomkraftgegnern verlangst das sie unentgeltlich an weiteren Ausbau von Gorleben helfen…

juson muss sicher nichts unterstützen, allerding muss er -auch nicht- ständig behaupten, ODBL Befürwörter schlagen ihre Frauen (im übertragen Sinne).

Ich würde mir eine Auswertung für die Stadt Regensburg wünschen.

Ciao
Atalanttore

Ich wünsche mir eine Auswertung für den Landkreis Landshut: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62657 und für die Stadt Landshut.
Vielen Dank für die Auswertungen, ein toller Einsatz für die Community!

Grüße
Czmartin

Unsachlich. Macht den Leuten, vor allem den Altmappern, klar, warum Ihr meint, daß die neue Lizenz besser ist und stellt die Unterschiede zur bisherigen Lizenz und zu den bisher geltenden Ct´s klar.

Möchtest Du wirklich, daß ausgerechnet ich Eure Relizensierungsseite gestalte? :wink:

nochmals? das wurde doch schon des öfteren gemacht.

hmmm… oder habe ich das nur geträumt?

Es gab bisher keine Teilnehmervereinbarungen (CT). Aber ansonsten hast Du Recht. Es ist eine sehr häufige Frage, was denn die Unterschiede sind. Es gibt keinen zentralen Ort, an dem die Information klar und bündig zu finden ist. Das Wiki enthält viele einzelne Seiten mit Argumenten der Gegner und Befürworter. Es fehlt eine tabellarische Zusammenfassung und Gegenüberstellung sowohl der Unterschiede als auch der daraus zu erwartenden Vor- und Nachteile.

Nein, ich habe gesagt Du sollst die Übersetzung beisteuern. Natürlich darfst Du auch gerne mehr tun.