Beschränkungen/Ampeln nur in eine Richtung

Hallo, Wie taggt man eigendlich eine Ampel welche nur in eine Richtung gilt. Wie taggt ihr eine Straße welche in einer Richtung ohne Beschränkung befahren werden, jedoch in der Gegenrichtung nicht von motorisierten Fahrzeugen befahren werden darf.

Als Ampel…

Als Einbahnstraße

Mir sind momentan keine Konzepte bekannt, wie man ausdrücken kann, wofür eine Ampel gilt, also kann man das wohl leider nicht von anderen Ampeln unterscheiden.

Also, exakter ist motor_vehicle:backward=no (wenn ich mal wieder mein Proposal anbringen darf :wink: ), wobei ich annehme, dass der Weg so ausgerichtet ist, dass er in die uneingeschränkt nutzbare Richtung zeigt. Will schon wissen, dass Radfahrer und sonstige motorlose Gesellen auf der Frontscheibe aufschlagen können.

Es gibt solche Ampeln oft an Ausfahrten von großen Feuerwachen. Meistens zwei Stück die 200m auseinanderstehen! Ich glaube das Proposal würde da nicht funktionieren. Oder muss man dann zwei Straßen zeichnen? Oder hat die eine Ampel motor_vehicle:backward=no und die andere motor_vehicle:backward=yes?

Das mit dem motor_vehicle:backward war auf “Wie taggt ihr eine Straße welche in einer Richtung ohne Beschränkung befahren werden, jedoch in der Gegenrichtung nicht von motorisierten Fahrzeugen befahren werden darf” bezogen. Es hat mit Ampeln nichts zu tun. Das waren doch zwei Fragen in deinem Ausgangsposting? Ich habe die erste mit “weiß nicht” und die zweite mit eben jenem Vorschlag beantwortet.