Eigener OSM-Server: Wo ist lwpostgis.sql

Hi, ich richte mir gerade unter Debian Etch testweise eine Umgebung zum Erzeugen von Kartenmaterial von Mapnik ein. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter: Laut Anleitung im OSM-Wiki muss ich nun die Datei lwpostgis.sql einlesen, die in einem PostgreSQL-Ordner liegen soll. Leider ist dem nicht so. Ich habe über die Paketverwaltung postgresql (Version 7.4) und postgis installiert. Muss ich evetuell noch ein anderes Paket installieren? Über Google finde ich in dem Zusammenhang nur Hinweise auf PSQL 8.1, gibt es die Datei eventuell nicht für 7.4? Grüße, robart

hallo, bei suse liegt sie unter /usr/share/postgis/ mfg lutz

Bei mir sollte sie unter “/usr/share/postgresql-7.4-postgis/” liegen. Leider gibt es das Verzeichnis nicht. In der Paketverwaltung bekomme ich folgenden Hinweis, wenn ich das Paket “postgresql-7.4-postgis” installieren möchte:

Paket postgresql-7.4-postgis ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Paket postgresql-7.4-postgis hat keinen Installationskandidaten

In der Paket-Übersicht von Debian sehe ich folgenden Hinweis:

postgresql-8.1-postgis     geographic objects support for PostgreSQL 8.1  oder postgresql-7.4-postgis     Paket nicht verfügbar

Kann es sein, dass die Pakete unter Etch nicht zusammenpassen? Einerseits wird postgresql 7.4 angeboten, andererseits postgresql-8.1-postgis. :frowning: Oder funktionieren die etwa zusammen?

mmm…, kenn mich mit debian nicht so aus, aber man kann mit sicherheit auch installationsquellen hinzufügen, die die pakete anbieten. mfg lutz schonmal das probiert: # aptitude install postgresql postgis

Ja, ich habe per apt-get beide Pakete installiert, was Linux auch bestätigt. Scheinbar muss ich noch das Paket postgresql-7.4-postgis installieren, welches aber unter Debian Etch nicht (mehr) verfügbar ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist nur noch der Nachfolger postgresql-8.1-postgis zu haben, der aber nicht zur unter Etch verfügbaren Postgresql-Version 7.4 passt… Jetzt bin ich erst Mal mit meinem Latein, äh… Linux am Ende. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Der Vollständigkeit halber: Die Rücksprache mit Debian hat ergeben, dass man wohl tatsächlich PostgreSQL 8.1 braucht. Habe nun die Etch Backports in die sources.list aufgenommen und 7.4 durch 8.1 ersetzt. Jetzt werden alle benötigten Pakete installiert. Warum ich im regulären Paketbestand nur PostgreSQL 7.4 finde, erschließt sich mir allerdings nicht… :wink: