Bach ohne Luftbilder eintragen

Hat einer ne Idee wie man nen Bach ohne Luftbilder eintragen kann? Hab nämlich ne Stelle wo der Bachlauf nach dem erstellen der Bilder verändert wurde.

*GPS aufs Modellschiffchen schallen und dann schneller sein als der Bach *Gimmistiefel kaufen *bei groesserem Bach: Wathose kaufen *Quadrokopter und selber Luftbilder machen [EDIT]: Mist, PunBB kann kein
:rage:

Da gabs schon mehrere Vorschläge zu: Wenns nur ein Bach ist: * In Gummistiefel durchwaten Wenns größer wird * Mit dem Ruderboot / Kajak durchpaddeln * Im Winter wenn er gefroren ist drüber laufen Ich habe es so gemacht, das ich den Fluss am nächst gelegenen Weg entlang gelaufen bin und alle paar Meter ein Foto zu Fluss gemacht habe. Daraus konnte ich dann ganz passabel die Lage und die Breite bestimmen. Ist zwar keine Exakte Wissenschaft, aber besser als nix. Falls Du ein Laser-Entfernungsmesser hast, kannst Du mit dem recht genau den Abstand vom Weg und auch die Breite des Flusses bestimmen.

Oft kann man am Bach entlang laufen. Entweder geht man dann auf der einen Seite hin und auf der anderen Seite in gleichen Abstand zum Bach zurück. Aus beiden Tracks kann man dann mitteln. Oder man benutzt (wie ich) zwei Geräte und geht zu zweit.

Mit dem Map Mobile Navigator lassen sich Wegepunkte erzeugen, die in einem bestimmten Abstand und Winkel zur tatsächlichen Position liegen. Der Map Mobile Navigator läuft z.B gut auf neueren Nokia-Handys mit internem oder externem GPS.

Auch die gute alte Flaschenpost wurde schon mal angewandt :slight_smile: Geht natürlich nur bei nicht allzu großer Strömung und erreichbarer Breite… Georg