ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Nein, das ist ja ganz neu und noch nicht so getestet. Ich verwende noch das Programm pbf2osm, was hier verlinkt ist: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/PBF_Format

Das ist so im Planet-File. Beschwere Dich also bei … weiß nicht. Finde es bitte raus und sag’s mir. :slight_smile:

An alle: Morgen kommen noch ein paar Sonderwünsche (special requests).

@wicking… darf ich auch noch 2 Wünsche anbringen?
der eine Wunsch wäre Murtensee-Region: bbox=7.0,46.85,7.2,47.0
der andere, gössere Wunsch wäre der Kanton Freiburg: Relation 1019937

Wäre super, wenn Du das machen könntest.

Murtensee: http://www.aighes.de/OSM/odbl/Murtensee.html

Freiburg: http://www.aighes.de/OSM/odbl/KantonFreiburg.html, allerdings ohne Exclaven.

@wicking: Könnte man das irgendwie bündeln, dass die alle an einer Stelle verlinkt sind?

weiterhin verfügbar:

Erfurt
Jena
Ilmenau
WeimarerLand
Thüringen

Wie wäre es mit einer Statistik von Leuten die abgelehnt haben ?
OBDL nicht akzeptiert aber neue Edits nach dem 16.04 ?

Für World sieht man das doch sehr schön an den daily-diff Statistiken.

Ich werde die Dateien mal auf odbl.de kopieren. Wenn Du mir die Polys schickst, kann ich diese auch dort eintragen. Dann könnten die Dinger ohne Aufwand auch mal aktualisiert werden (vielleicht so einmal im Monat oder nach Bedarfsanmeldung).

Die Polygone:
Kanton Freiburg
Erfurt
Jena
Ilmenau
WeimarerLand

Thüringen hab ich das komplette Geofabrik-Extrakt genommen und Murtensee hab ich mit --bb left=7.0 bottom=46.85 right=7.2 top=47.0 erstellt.

uii, sehe erst jetzt, dass das gestern schon vor 23:00 h gemacht wurde. das ging aber zackig. vielen dank.

…war gegen 0 Uhr, die Forumsuhr hinkt ne Stunde hinterher. :wink:

Zu Ostern wird man nun gezwungen sich zu entscheiden.

hi,

und von wo hast du diese info?
gruss

walter

Nach der Anmeldung kann man nix anderes machen und muss sich nun entscheiden ob man zustimmt oder ablehnt…

ach, das ist doch schnee von vorgestern. ist seit dem LETZTEN wochenende “scharf”.

interessant ist der nächste Schritt, wenn nur noch die mitmachen dürfen, die mit “JA” gestimmt haben.

Gruss
Walter

Wäre es bitte möglich, uns Luxemburger auch zu zählen? http://odbl.de/luxembourg.html ist 404.

Wobei sich die Frage stellt, welche Konsequenzen das hat:
1.
“Bitte lese die unten angezeigte Vereinbarung und klicke dann auf die Schaltfläche „Einverstanden”, um zu bestätigen, dass du die Bedingungen dieser Vereinbarung für deine bestehenden sowie zukünftigen Beiträge akzeptierst."
Dabei wird schon der Eindruck vermittelt, daß man akzeptieren muß, um weitermachen zu können, wie man das von Software kennt, die man installieren will. Man klickt mal eben.
Mit Schatfläche “Einverstanden” ist wohl Akzeptieren gemeint. Da diskutiert man Monate und dann sowas… ==> Schlampig

Warum wird nicht auf eine deutsche Übersetzung verlinkt? Warum gibt es eine für Italien, Frankreich? Auch wenn nicht für alle Sprachen eine Übersetzung zur Verfügung steht, auf vorhandene könnte man zumindest verlinken.
Erst wenn man sich den englischen Text durchliest: “Please read the following terms and conditions carefully and click either the ‘Accept’ or ‘Decline’ button at the bottom to continue”, kann man ev. draufkommen, daß auch ein Ablehnen (“Decline”) möglich ist um weiterzumachen. Aber womit weitermachen? Was bedeutet das, wenn man auf Ablehnen klickt?

Für diejenigen, die hier schon eine Weile mitlesen, ist das ev. gerade soeben noch verständlich, für alle Anderen, die eher unvorbereitet mit der Seite konfrontiert werden, Beeinflussung in Richtung Zustimmung, oder soll man schon von Manipulation sprechen?

Ich weiß nicht wann du es verstehst. Das Ziel der ganzen Sache ich nicht eine demokratische Entscheidung mit allen Möglichkeiten, sondern nur ein Lizenzwechsel, bei dem man bereits heute sagen muss, dass seine Daten auch jeder anderen Lizenz genügen werden!
Das Ziel ist einfach möglichst wenige Daten bei der Umstellung zu verlieren, nicht eine wirkliche Meinungsbildung. Vor allem nicht über die CTs.

Es gibt schon zwei Ablehner, die sich wieder umentschieden haben

Ist drin.

Ist drin.