OSM-Baustellen-Aushang-Generator OBAG

Hallöchen,

vorhin hat mir Thomas das hier geschickt: http://twitpic.com/2p88cw

Ich fand es ganz witzig und habe dann den “OBAG” gebaut, also den “OSM-Baustellen-Aushang-Generator” :slight_smile:

http://openstreetmap.tobwen.de/obag-generator/

Vielleicht noch einen QR-Code dazu? Code stelle ich später online.
Ich habe schon eine Idee, wo ich das in DIN-A0 aufhängen werde :slight_smile:

Wenn jemand einen besseren Text zur OSM-Beschreibung hat, bitte her damit. Ich habe heute keinen verbal-kreativen Tag.

LG
Tobias

Einige haben das leider nicht verstanden…

Der Generator ist natürlich nur ein Scherz.

Das Aufhängen dürfte eine Ordnungswidrigkeitstrafe nach sich ziehen. Also: nicht nutzen!

Was wolltest du eigentlich mit dem Thread erreichen? 1. April ist doch schon vorbei.

Er hat vergessen, dass man in Deutschland nur am 1. April Scherze machen darf.

Also ich fand es auch nicht schlimm. Abgesehen von einer “Straftat” fände ich solche Aktionen nur eher kontraproduktiv, da Leute die sich verfahren haben eh schlechte Laune haben. Wenn man dann noch mit “HA HA, HA HA,…” kommt, bleibt man wohl eher in schlechter Erinnerung. Da gefallen mir die “was mapped” Sticker doch viel besser :slight_smile:

ich weiß nicht, was daran nicht erlaubt sein sollte. Aber ich würde das aus einem anderen Grund nicht in Erwägung ziehen: Wenn Cloudmade mal wieder mehrere Wochen alte Daten verwendet, landet dann da noch ein OSM-Navi Benutzer (bspw Skobbler)

@Thomas: Du darfst nicht einfach Plakate in der Welt aufhängen. Bei der Abifeier mussten wir damals auch durch drei Behörden und das Ding genehmigen lassen.

@all: Hab’s offline genommen. Schade, dass niemand Spaß versteht.

Wirklich? Wenn meine nicht vorhandene Katze Edwins Vögel frisst, muss er x Behörden fragen eh er “Vögelchen vermisst” Zettel aufhängt? Das ist doch ein Witz

Es kommt auch darauf an, wo und wie es aufgehängt wird. Bei uns in Dortmund gibt’s regelmäßig Ärger, weil Studenten ihre alten Wohnungen an den Bushaltestellen weitergeben wollen. Plakate an Ampeln sind generell verboten, Bäume genehmigungspflichtig (teilweise kostenlos, aber sowieso nur, wenn man den Baum dabei nicht verletzt), Lichtmasten sind kostenpflichtig und meistens für Werbung durch die Stadt vorbehalten.

Du darfst ja noch nicht mal ein Werbeschild auf Deinem Hausdach auf Deinem Grundstück befestigen, wenn es von außen sichtbar ist. Die Behörden wollen die Maße und ein Entwurf vom Aussehen deiner Werbung sehen. Es muss nämlich ins öffentliche Bild passen.

OpenStreetMap ist ja auch nicht wirklich etwas Privates mehr ( und der Zettel hat ja ausdrücklich einen Werbezweck. Die nächste Frage ist halt, ob man in den Bereich des Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) rutscht.

mindestens so unverständlich wie die ersten 2 Posts. Meine Frage steht natürlich immer noch. Erst einen Thread erstellen und wegen fehlender Reaktion einen Self-Reply erstellen, muss man nicht verstehen. Und offensichtlich fand es keiner so lustig dass er sich rollend unter dem Tisch wiederfand, tja, so kanns laufen. Aber da nützt es nicht danach noch Leberwurst zu spielen. Wenigstens haben wir jetzt die Sache mit dem wilden Plakatieren mal ausdisktutiert. Sollte dies wirklich deine Intention des Threads gewesen sein, dann hast du es natürlich göttlich initiiert.

Nein, wieso? Mir fehlt nur die Zeit und die Lust, mich zu rechtfertigen :slight_smile:
Es war eine tolle Gelegenheit, mein OpenDocument-Framework für FPDF zu testen und um keine weiteren Diskussionen anzufachen, habe ich es halt offline genommen.

also ich fand den Thread jetzt nicht schlimm. Ich weiß gar nicht was ihr habt. Da gibts viel schlimmere

Dieser Thread sollte lediglich eine Demo-Anwendung im Rahmen von OSM präsentieren, die zwar weiter ausgebaut werden sollte, aber anscheinend in dieser Form nicht erwünscht ist. Der Dienst wird daher eingestellt.

Ich habe die Moderatoren geben, diesen Thread zu schließen, da der Verlauf in eine vollkommen andere Richtung geht (-> Offtopic). Wenn jemand über das Thema “Plakatieren” weiter diskutieren möchte, können wir dies unter einem anderen Topic tun. So können zukünftig auch Dritte in diese Diskussion eingeschlossen werden.

sei nicht sauer Tobias. Das ist das Forum, freundlich gehts auf der Mailingliste zu :wink:

Auf Wunsch von TobWen geschlossen.