ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Ich hätte auch nen Wunsch:

Und falls man sich mehrere Sachen wünschen darf, noch Schwaikheim und Waiblingen (jeweils im Rems-Murr-Kreis)

Danke und Grüße,
Christian

Also ich nutze zunächst folgendes:

http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Über JOSM etc. (STRG+H) kann man die History eine Objektes betrachten und sieht auch die Usernamen.

Und um mich zu vergewissern wie dessen ‘Entscheidung’ ausschaut:
http://hdyc.neis-one.org/

Alternativ kann man auch noch den OSM Mapper von ITO nutzen um zu sehen wie groß das Gebiet ist in dem der User aktiv war bzw. um die Usernamen rauszufinden.
http://www.itoworld.com/static/product_subscribe?product=OSM

“Ablehner” hat es in dem Bereich wo ich mappe aber kaum. Im wesentlichen welche die noch nicht entschieden haben.

Man kann in JOSM auch die Autoren anzeigen lassen. Dafür muss man Objekte markieren und links in der Leiste auf dieses Symbol mit zwei Personen klicken:

Dort wird auch angezeigt, ob der jeweilige Autor der Lizenz zugestimmt hat, wenn man in diesem Autorenfeld auf den Knopf „Lizenz" drückt. Außerdem auch der Anteil der Daten dieses Autors.

Ich würde mir das Weimarer Land wünschen. Relations-ID: 62462. Darf aber auch gerne ein umschließendes Viereck sein und bitte die inner-Wege nicht berücksichtigen. Die Stadt Weimar darf ruhig dabei bleiben.

ich weiß ja nicht wie wicking das realisiert, aber ich vermute, dass eine Poly File oder BBox das ganze für ihn vereinfachen würde

Klar…

WeimarerLand
1
1.119208E+001 5.111027E+001
1.110105E+001 5.092589E+001
1.110343E+001 5.089764E+001
1.116968E+001 5.080226E+001
1.134172E+001 5.078719E+001
1.143704E+001 5.080557E+001
1.146945E+001 5.083748E+001
1.155476E+001 5.094060E+001
1.169487E+001 5.104469E+001
1.170774E+001 5.108932E+001
1.168868E+001 5.111655E+001
1.157001E+001 5.112702E+001
1.119208E+001 5.111027E+001
END
END

Btw: Kann man das Script auch selber aufrufen, dann würde ich diesen Weg für mich bevorzugen.

Ein fertiges Polygon ist 'ne Zeitersparnis, danke.

Ja, hier: http://odbl.de/bin/
Frag’ mich bei Unklarheiten. Ist noch nicht sonderlich gut dokumentiert.

Zum Verständnis:
Ich schneide mir mit osmosis meine --bp aus und schicke das als xml in den stdout.
Die txt-Datei mit den Zustimmern liegt im selben Verzeichnis, wie das Perl-Script.
Und als Ergebnis bekomme ich dann ein html-file.

Nur wie muss ich im batch die Befehle koppeln.

So

%osmosis% --read-pbf file=thueringen.osm.pbf --bounding-polygon file=WeimarerLand.poly --write-xml file=“-” | check-odbl-ranks.pl > WeimarerLand.html

bleibt die html-Datei leer. Perl ist installiert.

lass mal die " bei file=“-” weg.

Gibt es irgendwo die Zahl, wieviele Altmapper freiwillig vor dem 16.4. zugestimmt haben? Also ohne die User, die neu dazukamen und die neue Lizenz ganz selbstverständlich akzeptiert haben (vermutlich ohne sie zu lesen :slight_smile:

Ich würde gern mal wissen wieviele definitve, bewußte Entscheidung dafür wir insgesamt haben.

bye
Nop

Subtrahiere die Zahl der frisch zugestimmten [1] von der Gesamtzahl der zugestimmten [2]. Aktuell 11120-743=10377.

[1] siehe http://fred.dev.openstreetmap.org/
[2] auf users_agreed.txt von http://planet.openstreetmap.org/users_agreed/users_agreed.txt ein grep -cv ‘^#’ loslassen

Aha…nun ruft er immerhin schonmal das Perl-Skript auf. Das meldet aber: Can’t locate Date/Parse.pm in @INC

EDIT: Habs hinbekommen. Es hat noch das Paket gefehlt.

Für alle, die es auch mal probieren wollen:


set wget=C:\OpenStreetMap\mkgmap\bin\wget.exe
set java=C:\Programme\Java\jre6\bin\java.exe -Xmx1G
set osmosis_file=osmosis-0.39
set osmosis=%java% -cp "C:\OpenStreetMap\mkgmap\bin\%osmosis_file%\lib\default\plexus-classworlds-2.2.2.jar" -Dapp.home="C:\OpenStreetMap\mkgmap\bin\%osmosis_file%" -Dclassworlds.conf="C:\OpenStreetMap\mkgmap\bin\%osmosis_file%\config\plexus.conf" org.codehaus.classworlds.Launcher


%wget% http://planet.openstreetmap.org/users_agreed/users_agreed.txt
%wget% http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/thueringen.osm.pbf

%osmosis% --read-pbf file=thueringen.osm.pbf --bounding-polygon file=WeimarerLand.poly --write-xml file=- | check-odbl-ranks.pl > WeimarerLand.html

Dankeschön.

Hallo wicking, wenn du noch Wünsche entgegen nimmst, bitte den Landkreis Spree-Neiße: http://de.wikipedia.org/wiki/Spree-Neiße-Kreis.

Schon mal vielen Dank!

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.97703&lon=9.43261&zoom=15&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.71667&lon=9.06671&zoom=15&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.6657&lon=9.1692&zoom=14&layers=M

Ich habs mal als Links zur Karte gemacht, da sind Koordinaten+Zoomstufen dabei… Es gibt alle Orte nur 1x in Deutschland. Mit Huje+Feldmark meinte ich den Bereich um meinen Heimatort herum. Hab da nen 3-Stelligen Eurobetrag für eine Autoreparatur wegen der Kartografierung zahlen dürfen, da in der Feldmark leider die Maulwurfshügel gefroren waren und mir am Unterboden den Ölstandssensor zerstört haben. Aber das ist eine andere Geschichte :wink: - Auf jeden Fall habe ich da alle Feldwege mit dem Auto abgefahren und gemappt oder gerade gerückt.

Edit: Ich habe gerade gesehen, daß Allensbach und Konstanz schon dabei sind. DANKE. freu :slight_smile:

Edit2: In der Übersicht steht bei den Relationen für Allensbach ca 5% - Ich alleine habe 20% der Relationen gemacht. Müsste dann für Allensbach die Summe nicht > 20% sein? grübel

Eine Übersicht je Bundesland könnte auch ganz interessant sein.

Edbert (EvanE)

die Geister, die ich rief…

Tja Thomas, so ist das mit den guten Ideen.
Du musst ja nicht alle Wünsche erfüllen.

Edbert (EvanE)

Es sind nur 5% der Relationen noch Version 1 und die sind alle auf Odbl.

Wicking muss es erfuellen :slight_smile: Ich sehe aber das Problem eher beim Ermitteln der Bbox oder Polygon. Das dauert jedesmal…nur ein paar Minuten, aber das frisst in Summe ganzschoen Zeit.