Gps

Kann jemand helfen? Ich würde gern GPS Tracks beitragen weiss aber nicht wie es geht. Mein GPS ist ein Fujitzu Siemens Loox 500? und das NoniGPSPlot ist leider auf englisch was ich nicht so gut kann. Aussedem sind die Dateien nicht angenommen worden die ich hochzuladen versuchte (*.ngt). Das sieht ja auch nicht wie GPX aus. Ein anderes (Freies)Programm ließ sich nicht installieren. Danke für Hilfe u Gruß Klaus

NoniGPSPlot ist auch mein Geheimtip! Kenntnisse der franzoesischen Sprache scheinen da allerdings manchmal eher angebracht :wink: ‘Export’ ist das Schluesselwort um aus dem Programm GPX zu bekommen. http://www.routeconverter.de eignet sich, um die Tracks anschliessend ueber diverse Karten zu legen (Kontrolle) und aus Punktlisten Tracks oder Routen zu machen… Viel Erfolg, Dirk

Hallo Klaus, am besten liest du dirch erst einmal ein bischen in das Thema ein. Viele Tips und Tricks findest du auf der deutschen OSM-Hauptseite. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite Georg

Hallo Klaus, ich habe einen N560 und habe in der Anfangszeit vor allem ODGPS genutzt. Das ist auf deutsch, allerdings eigentlich nur für Aufzeichnungen zu gebrauchen und zeigt keine Karte an. Dafür gibt es eine gute Deutsche Anleitung. Deshalb bin ich auf OSMTracker (englisch) umgestiegen. Ich denke, das ist aber recht intiutiv zu bedienen. Beide Programme geben direkt GPX-Daten aus.

Hallo Klaus, schon mal im Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WinPDA geschaut? Berichte doch mal, welches Programm gut läuft oder welches auch nicht (und warum) …