Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

@Thunichgud
Tut mir Leid, dass du da so eine riesen Enttäuschung gehabt hast, aber ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen, was du da schreibst. Bei mir ging alles wirklich ratzfatz. Kann es sein, dass deine Internetverbindung nicht sehr stabil ist? Ich habe nicht einen einzigen Abbruch gehabt, die Daten auch schon mal aktualisiert, alles lief wie erwartet, null problemo, echt jetzt.
Martin von Mapfactor hat ja jedenfalls hier schon gemeint, dass das Programm gratis bleibt. Dass da vlt. mal irgendwo eine Eigabemöglichkeit für eine Bezahlversion auftauchen kann, könnte schon sein, weil es sie ja auch tatsächlich GIBT. Nur nicht mit freiem Kartenmaterial, klar.

Grüße
Detlef

Ich kann Deine Probleme auch nicht nachvollziehen obwohl ich es nicht mehr verwende da ich kein Windows Mobile mehr benutze.

Du bekommst ohne auch nur etwas zu bezahlen ein Programm und kannst sogar kostenlos die konvertierten Maps runterladen.
Das man sich bei Problemen trotzdem ärgert und dies auch schreibt kann ich verstehen aber so eine negative Asssage und Wörter wie “Frechheit” wie von Dir ist mehr als nur unverschämt.
Einfach unglaublich so eine Reaktion, abstoßend !
Kauf Dir ein Programm dann kannst Du Dich bei dem Support so beschweren oder alternativ schreibe selber eines und konvertiere selber die OSM Planet files.

Öh, soweit ich das mit der Lizenz verstehe ist es ohne Probleme zulässig ein Programm zu verkaufen das die kostenlosen Maps benutzt.
Oder willst Du Garmin verklagen weil die Garmins nicht gratis sind obwohl dort OSM Karten laufen ?

Man kann sich sogar den Download bezahlen lassen aber jeder darf dann die Karten fratis weitergeben.

Hallo

Ich habe mir vor kurzem mir ein Becker LKW Navi gekauft weil ich beruflich drauf angewiesen bin.
Da sind in der Software Fehler drin, ich habe den Support um Abhilfe gebeten und bekam eine
Standartantwort von denen:

“”“”“”“”“”

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Informationen.

Kartenfehler können sie über den Navteq Map-Reporter melden:

https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&language=de

Die Fehler werden hier gesammelt, geprüft und aufgearbeitet. Bitte beachten sie, dass evtl. Änderungen und die Verfügbarkeit in einem neuen Kartenmaterial, einige Monate dauern kann.

Mit freundlichen Grüßen

“”“”“”“”

Ich wäre froh wenn es schon eine Fertige Lösung wie Navigator 10 free von Mapfactor zu kaufen gebe
und das ganze in einem Standard NAVi nicht auf dem Laptop.
Den bei Mapfactor ist man an den Problemen der User interessiert.
Ich finde das Programm schon echt super bis jetzt Lauft es auf dem XP Laptop ohne Probleme.

Gruß Teddy

Sry, hab mich unglücklich ausgedrückt. Das Kartenmaterial, dass im Kauf inbegriffen ist, KANN natürlch auch OSM-Material sein, doch erschien es mir selbstverständlich, dass das Geld für eine andere, unfreie Karte hingelegt werden muss :slight_smile:

Ich habe es als Frechheit bezeichnet, dass die Software ungefragt und unerlaubt eine Verbindung zum Server in Prag herstellt und mit diesem irgendwelche Daten austauscht, ohne dass ich weiss welche. Mein Rechner gehört mir - da darf nicht jeder X-Beliebige Daten herausziehen.
Ich habe es weiterhin als Frechheit bezeichnet, dass das Installations-Utility ohne meine Einwilligung und ohne Rückfrage Dateien von meiner Festplatte herunterlöscht. Nochmals: Mein Rechner gehört mir und ich bestimme, was darauf passiert. Das was das Installations-Utility gemacht hat, ist mindestens ein übler Vertrauensbruch. Als unerlaubter Eingriff in meine Privatsphäre erfüllt es möglicherweise sogar einen Straftatbestand.
Gebt Ihr wirklich so bereitwillig Eure Grundrechte auf, wenn es dafür ein kostenloses Programm gibt ? Ich jedenfalls habe die Konsequenz gezogen, es von meiner Festplatte zu bannen. Wer anders denkt, dem sei dies unbenommen. Es gibt jedenfalls ein reiches Angebot von ausgezeichneter kostenloser Software, wo man sicher sein kann, dass die Entwickler sich an eigentlich selbstverständliche Regeln halten.

  • Thunichgud -

Sehr gute Idee. Sag mal, kommst Du auch aus Lindenberg?

@Thunichgud
Warum hast du dich eigentlich 3 Tage mit einem App rumgeschlagen, wenn es schon am Anfang nach Hause telefonieren wollte?
Dabei frag ich mich, warum jemand wie du ohne Firewall installiert. Oder hat etwa eine angesprochen, dann hast du den Vorgang doch eh blockiert? Mein Gott, wie viel andere Freeware tut das? Jedesmal dann böseste Absichten schlußzufolgern finde ich da übertrieben.
Auch wegen des angeblich verschollenenen, weil unlauter gelöschten Datenpaketes, gleich an ein “herumpfuschen” zu glauben halte ich für gewagt -das hört sich einfach nicht beweiskräftig genug an, was du da anführst.
Der Verdacht liegt nahe, dass du wegen der 3 Tage, die du mit der Installation vergebens verbraten hast, aus Ärger nun mit Kanonen auf Spatzen schießen willst.

Und nein, ich stehe in keinerlei Verbiindung zu Mapfactor.

Beste Grüße,
Detlef

@SunCobalt
Deine Frage (oder Deinen Witz ?) verstehe ich nicht.

@electroluxx
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen. Meine Intention war es, die Gemeinde über unsaubere Praktiken von MapFaktor zu informieren. Jeder muss seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Mit Dir darüber zu diskutieren erscheint mir ohnehin sinnlos, da Du offensichtlich zu den Menschen gehörst, die an der Discounter-Kasse im vorauseilenden Reflex ihre Payback-Karte zücken. Weisst Du übrigens, was Payback übersetzt heisst ? Rache.

Ich benutze durchaus eine Firewall, die sich im Falle des Web-Installationsprogrammes erstaunlicherweise nicht gemeldet hat. Dass es trotzdem direkt nach dem Aufruf des Programms einen Internet-Traffic gab, konnte ich im Task-Manager beobachten. Es lief kein anderes Programm. Wie ich in meinem letzten Post schon andeutete, hatte ich dem Programm bzw. der Firma anfänglich Vertrauen geschenkt, sonst könnte man grundsätzlich nie neue Programme ausprobieren. MapFaktor hat dieses Vertrauen missbraucht. Wer eine Firewall austrickst und auf fremden Festplatten rumpfuscht hat kein Vertrauen mehr verdient.

Die Dateien sind nicht “angeblich” verschwunden sondern tatsächlich. Ich bin kein PC-Dummi, sondern erfahrener Software-Entwickler.

Im Übrigen glaube ich Dir nicht, dass Du nichts mit MapFaktor zu tun hast.
So, hiermit beende ich meinerseits die überflüssige Diskussion. Meine Warnung bin ich losgeworden.

  • Thunichgud -

@Thunichgud

Bei allem Respekt: Daß Du ein “erfahrener” Softwareentwickler bist, glaube ich Dir nicht! Ein erfahrener Softwarentwickler hat sicher eine Firewall, die sich bei jedem Programm meldet, das zum ersten Mal Verbindung ins Netz aufnimmt. Wahrscheinlich benutzt Du nur die integrierte Firewall von Win 7 oder XP. Wenn ja, bist Du alles, aber mit Sicherheit nicht erfahren!

Mir ist auch schleierhaft, wie Du auf eine Downloadzeit von 6 Stunden für die Earth-Map kommst und auf 1,5 Stunden für die Installationsroutine. Da habe ich über den Tchibo-Webstick schneller die gesamten Weltkarten heruntergeladen und das Programm sowohl auf dem PC als auch auf dem PNA installiert. Bei mir ist nichts abgestürzt. Hättest Du die Downloads nachvollzogen dann wüßtest Du, daß nur aktuellere Daten heruntergeladen werden. Wenn die earth_osm.mca nicht aktueller als die auf dem Rechner vorhandene, wird sie auch nicht heruntergeladen. Gleiches gilt für die Länderkarten.

Wenn Du mit einem Freewareprogramm nicht klar kommst, dann laß Deine Wut nicht an Leuten aus, die mit Enthusiasmus und Engagement eine wirklich hervorragende Arbeit leisten! Tu das, was Du geschrieben hast. Schmeiß das Programm von Deinem Rechner und laß die Open-Source Scene in Ruhe ihrer Arbeit (ihrem Hobby) nachgehen - auf User wie Dich kann sicher jeder gern verzichten!

Ach ja, ich BIN (bzw. war) ein erfahrener Softwareentwickler und ich habe nichts mit Map Faktor zu tun. Ich habe mein Berufsleben hinter mir. :slight_smile:

@all:
Entschuldigt bitte, wenn ich Tunichtgut ein wenig heftig angegriffen habe. Aber mir stinkt es wenn Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben, eine gute Sache einfach nur runterputzen wollen um ihre eigene Dummheit zu verbergen. Nichts gegen hilfreiche, sachliche Kritik. Die kann ein Produkt immer nur besser machen!

Viele Grüße
MDDIO

Hallo zusammen,

ich nutze das Programm auch sehr zufriedenstellend auf meinem PDA. Und ich hatte noch nie Probleme mit Abstürzen oder langen Ladezeiten. Weder auf PC und auch nicht auf dem PDA.

Projekt ist wirklich gut.

Gruß Jürgen

Kleiner Nachschlag zu Thunichgud

aus einem GPS-Forum:

datum 11.4.2011, Fettschrift von mir.

rofl

Gruss
Walter

Der Vollständigkeit halber hab ich das Zitat mal gegoogelt.
http://forum.xda-developers.com/archive/index.php/t-1029276.html
Verfassername ist identisch.

update
An fehlenden Quellenangaben sind schon andere gescheitert :slight_smile:

Hallo,

bin seit gestern ebenfalls Nutzer von Navigator 10 free auf einem ASUS 636 mit WM 5.
Parallel nutze ich noch Navit, derzeit in der Version 4370.
Dann noch mitunter NAVIPOWM doch hat dieses unerklärliche Stabilitätsprobleme auf meinem Rechner.

Gereizt hat mich die angebliche Möglichkeit bei Navigator 10 Free Routen mit mehreren Wegepunkten zu planen und dann nachzufahren (Motorradfahrer eben)

Frage
Gibt es eine Möglichkeit Routen über Motoplaner (motoplaner.de) zu erstellen oder andere Routen herunter zu laden und dann im Navigator zu importieren?

Ergänzung:
Im Verzeichniss /Programme/Pocket Navigator 10 FREE/ gibt es eine Datei “routing_points.xml”, wo die letzten Routenpunkte gespeichert sind.
Update 6.05.2011
In der “routing_points.xml” werden die Wegepunkte abgespeichert. Stellt man sich in der PC-Version eine Route zusammen (das geht bequemer aufgrund des größeren Bildschirms auch ohne GPS Anschluss) kann man diese per Editor oder XML Bearbeitungsprogramm z.B. Open XML Editor an den passenden Stellen herauskopieren und im PDA in die routing_points.xml einfügen. Die Route lässt sich somit übertragen. Ich ergänze das noch an welcher Stellen kopiert und eingefügt werden muss.

Allerdings haben die Positionen nichts mit bekannten Positionsdaten gemein. Die Werte für lon und lat ergeben keine zulässigen Psitionsdaten. Hier liegt wohl ein Verschlüsselungsalgorithmus vor.
Somit sind der Übertragung von Routen aus bekannten Planern oder Wegepunktdateien Grenzen gesetzt, solange die Verschlüsselung nicht geknackt ist.

Ein Programm im “LowCost Bereich” “ShowGPS” kann angeblich mit den Daten etwas anfangen, allerdings kann ich dazu nichts sagen.

Versionshinweise - ShowGPS

Neuerungen/Änderungen 2.90
Integration von Mapfactor Navigator 10 OSM FREE möglich (per Systemcheck)
Mapfactor Navigator auch ohne Splitter nutzen (auch unter 64bit System)
POI-Export für Mapfactor und Garmin MobilePC (über POI->Einstellungen)
Einbindung ins Startmenü von AutoMapa/Garmin möglich
Automatische Konfiguration von AutoMapa+Mapfactor+Garmin
Kartendownload über MobileAtlas Creator (Mobac) möglich<<<

Im Verzeichnis /NMEA/ werden scheinbar aufgezeichnete Roten abgelegt. Aufgrund Programmabsturz konnte ich das heute abend hinsichtlich Benamsung und Dateiergänzung/Aufbau nicht nachvollziehen.

Überhaupt scheint die Stabilität nicht besser als von Navit zu sein. Insbesondere im Akkubetrieb bringen die Energiespar-Einstellungen das Programm aus dem Tritt. Aber auch beim Beenden kommen mitunter unerklärliche Effekte, so lässt sich das Programm mitunter danach nicht mehr starten, nur ein Reset hilft. Auch ist es schon passiert, dass die Bildschirmtastatur am unteren Bildrand erscheint und sich nicht ausblenden lässt. Dummerweise liegt sie in der Mitte des unteren Bildrandesund behindert dann die Bedienung von Navigator.

Die Detailgenauigkeit der Karten in Navit ist deutlich höher (a.A auch Gemeindegrenzen, kleine Feldwege, Wege im Stadtpark, Bäche etc.), dafür sind diese um den Faktor 3-4 größer im Speicherbedarf. Für Straßennavigaion reicht das vom Navigator allerdings.

Die Darstellung “alles auf blauem Untergrund” von wenig bebauten Flächen wirkt gegenüber den Karten von Navit völlig sinnbefreit. Auf dem Wasser würde ich das nicht verwenden wollen, schließlich fehlen die Tiefenangaben für die absolut notwendige “Handbreit Wasser unter dem Kiel”. Also Landflächen in Blau sind m.E. nicht produktiv, bei Lichteinfall schlechter zu erkennen, ob der Stromverbrauch auch höher ist? lass ich mal im Raum stehen. Auf jeden Fall ist der Kontrast gering, und gerade der ist bei Sonneneinfall wichtig.

Die Systematik des Menüaufbaues sollte auch überdacht werden, zumal Veränderungsmöglichkeiten per xml Datei nicht so dokumentiert sind wie in Navit.

Fazit:
Als Navi zur Zeit brauchbar, wenn auch nicht ganz die detailgenaue Darstellung der Karten wie von Navit gewohnt. Die Ansagen sind im PKW Betrieb oftmals nervig oft, am Motorrad ist man eher dankbar, da die Geräusche auch nicht jede Ansage sofort verstehen lassen.

Die Routenzeiten sind auf den von mir bislang befahrenen Landstraßen im Odenwald sehr ambitioniert, das schaffe ich nicht mal mit dem Motorrad unter großzügigster Auslegung der Tempolimits. PKW ganz zu schweigen. Da müsste man ständig auf Geschwindigkeitenweit über 150 auf der Landstraße beschleunigen um das zu schaffen Aber auch Navit hat da Probleme. Liegt offenbar am OSM Material. Das alte Medion Navi meines jüngsten liefert da exaktere Voraussagen. Zwar lassen sich im Profil gewisse Änderungen recht leicht einstellen, habe mir so auch ein Motorrad Profil zugefügt, doch diese berücksichtigen nicht wirklich die Straßenbedingungen.

Geschwindigkeitswarner lässt sich zwar einstellen, aber nur rudimentär. Auch werden nicht die korrekten Werte genommen, manchmal gar keine Begrenzung in der Stadt, dann wieder Tempo 30 wo Tempo 50 ist. NAVIPOWM zeigt als einziges Programm mit OSM Karten da stets die richtigen Werte, warum auch immer, werden dort sogar Baustellenbegrenzungen auf Autobahnen recht aktuell gehalten.

Hallo an alle hier.
Inzwischen werden die vorhandenen Hausnummern in der Karte (u.a.Germany South OSM Ver 201104180) sowie im Suchmodus angezeigt - supi :slight_smile:
Wir haben uns sehr darüber gefreut. Danke und viele Grüße.

@Wolf_45_2002:

Zitat:
“Die Darstellung “alles auf blauem Untergrund” von wenig bebauten Flächen wirkt gegenüber den Karten von Navit völlig sinnbefreit.”

Natürlich, denn es ist auch völlig sinnbefreit wenn man vergessen hat, die Eart_osm.map zu installieren. Genau diese zeigt nämlich (wie der Name schon sagt) die Erdoberfläche.

Womit wieder mal bewiesen wäre:
Der Fehler sitzt niemals im Computer, sondern immer davor! :slight_smile:

Viele sinnvolle Grüße
MDDIO

Ich verstehe nicht das da gleich immer unter die Gürtellinie gezielt wird!

Ich hatte den selben Effekt - trotz earth_osm.mca . Nochmal runtergeladen und OK wars!!!

Auch bin ich nicht der einzige der Karten geladen hat die Fehlerhaft durchkammen und dann nicht liefen!

Mir scheint das der Server nicht so ganz stabil läuft!!!

Hallo Quasilotte!

Ich würde generell mal zu folgendem Vorgehen raten:

-Erst immer davon ausgehen, daß es die eigenen Fehler sind, die die Schwierigkeiten verursachen.
-Wenn man sich selbst mehrfach überprüft hat, das eigene System (Vollständigkeit, Ausfall- und Datensicherheit, etc.) analysieren und überprüfen.
-Danach die Datenstrecke (Server-Client) analysieren und überprüfen.
-Zu guter Letzt die Vollständigkeit der Installationen und des Systems überprüfen.

Erst wenn alles nichts fruchtet, kann man´s eventuell auf die Entwickler und den Server abschieben!

Leider stelle ich immer wieder fest, daß in genau umgekehrter Reihenfolge vorgegangen wird. Alle halten zunächst mal sich selbst für unfehlbar und die Entwickler, sowie das System für mangelhaft! Ich will an dieser Stelle auch garnicht mit Verweis auf die http- bzw. ftp-Datenprotokolle darauf eingehen daß die Vermutung eines “unstabilen” Servers barer Unsinn ist! Entweder der Datenverkehr bricht ab, oder er wird erfolgreich zu Ende geführt. Wenn nicht, dann sollte man zunächst einmal die Stabilität und Datensicherheit des eigenen Systems in Zweifel ziehen!

Das soll auch nicht unter die Gürtellinie gehen! Es soll einfach mal allen, auf dem hohen Roß sitzenden Anwendern zeigen, daß in 99,9% aller Fälle sie selbst für die Widrigkeiten gesorgt haben, indem sie das System falsch oder unvollständig bedient haben! Genau das meine ich damit, daß der Fehler nicht im Computer sitzt, sondern davor!

Ein Computer ist nichts als ein Werkzeug. Er ist fürchterlich schnell, aber auch fürchterlich blöde. Er tut nichts unaufgefordert und kann, obwohl viele das bezweifeln, nicht selbstständig agieren! Auch ein Navi ist nur ein Computer, ein Werkzeug! Niemand käme auf die Idee, den Erfinder des Hammers zu beschimpfen, wenn er sich damit beim nageln auf den Daumen schlägt.

Also, nichts für ungut und viele Grüße
MDDIO

Danke für den Hinweis mit der earths_osm.mca

ich hatte die zwar ausgewählt, Fehlermeldung kam auch keine, also bin ich davon ausgegangen, dass so wie es dargestellt wird der Normalzustand sei.

Nun ist nach nochmaligem Herunterladen zwar das blau der Felder und weniger bebauten Flächen weg, aber weiß ist auch nicht besser im Kontrast. Wobei das auch nicht konsequent ist, mal grau dann wieder weiß obwohl die Bebauung nicht wirklich anders ist.
Bei Tageslicht auf dem Display ist man für wirklich krasse Kontraste dankbar.

Viel schlimmer finde ich jedoch die bislang fehlende Importmöglichkeit von Touren. Bislang habe ich keine brauchbare Transformation von Routenpunkten im gpx Format in das Format vom Navigator gefunden.

Hallo Wolf_45_2002!

Natürlich gibt es an dem Programm noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten!

Nur - man muß auch bedenken daß es kostenlos ist, und daß die Karten mit einer Geschwindigkeit aktualisiert werden, die bisher unerreicht ist. Wenn ich z.B. mit meinem Fahrrad entlang der Flüsse und Kanäle in NRW unterwegs bin, die Waldwege befahre oder im Ruhrgebiet auf den begrünten Abraumhalden herumfahre, stelle ich fest, daß kein anders System so genau und vollständig ist (mal abgesehen von NAVIT).

Wenn mal ab und zu ein Systemcrash auftritt oder wenn in Japan die Straßen mitten im Pazifik liegen, weil dort die Earth_osm.map nicht stimmt - was soll´s? Ich kenne zumindest kein anderes Programm, bei dem die Karten von Marokko, Mauretanien, Senegal und Mali so ausführlich und aktuell sind (Da fahre ich immer im Winter zum Windsurfen hin). Selbst Garmin ist da um Klassen schlechter.

Also, bitte, wenn Kritik geübt wird, diese möglichst so anbringen, daß gleichzeitig ein Vorschlag zur Verbesserung dabei ist. Und bitte nicht vergessen, die positiven Dinge zu erwähnen. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet Euch ehrenamtlich, ohne Bezahlung, für so ein Projekt engagieren und dann käme jemand der Eure Arbeit nur runtermacht, ohne ein einziges Wort des Lobes! Das wäre sicher nicht motivierend.

Bei manchen etablierten Firmen muß man für gleiche oder schlechtere Software und Karten (ich will hier keine Namen nennen) viel, viel Geld bezahlen!

Viele Open-Source Grüße
von MDDIO