Heute noch nichts vor?

… dann auf nach Chandigarh, Indien: http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lat=30.7288&lon=76.7629&z=12 Siehe auch http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3241/die_perfekte_stadt.html Grüsse, typ15 :slight_smile:

Mist, ich kriege noch Besuch heute … Sprich, ich schaffe es nicht mehr, dort hinzukommen heute :wink:

Die YahooBilder sind dort ja richtig gut, siehe: http://openstreetmap.org/?lat=30.7244&lon=76.7697&zoom=14&layers=B000FTF

Eine Stufe höher als in unseren Breiten. Und die ganzen Kreisverkehre dort könnte ruhig mal jemand richtig mappen :wink:

Wie, eine Stufe !? Ich sehe dort Yahoo noch bei Zoom 17. Hier in meiner Gegend habe ich Yahoo erst ab Zoom 13 !!! http://www.openstreetmap.org/?lat=50.7164&lon=8.7163&zoom=13&layers=B000FTF Das macht 4 Zoom-Stufen Unterschied. Da erkennt man nicht mal Ortschaften, geschweige denn Häuser oder Strassen. Gruß, dgdg

Eine Stufe höher, als die “hochauflösenden” Gebiete in Deutschland, war wohl gemeint. :wink: Edit: Hab mir das grad mal angesehen … so gut finde ich die auflösung nicht. Ich meine in Berlin sei die Auflösung besser… Edit2: Habs mal verglichen … geht bei beiden bis Zoom 17.

Oh. DG. Also hier in Köln ist es höher. Wenn Potlatch bis Zoom19 geht, dann geht es hier bis 17 und dort in Indien bis 18. Aber in Schwerin z.B. ist die Situation wie bei Dir, das stimmt. Ist eben leider nicht in ganz Deutschland so gut verfügbar, sondern nur in den Ballungsräumen. Sehr schade. Huch: Das “DG” stand übrigens für “dumm gelaufen” und hatte nichts mit Deinem Namen zu tun, dgdg :wink:

Hab mal auf die schnelle ein paar Straßen im Westen abgezeichtnet. Bei den graden Straßenverläufen geht das ja wahnsinnig schnell… Außerdem hab ich ein paar Kreisverkehre eingezeichnet.

dgdg = doppelt dumm gelaufen. Das werde ich mir merken. :laughing:

TEL, Du kannst doch nicht einfach 5500 km entfernt rummappen … :wink: Andererseits … jeder Mensch sollte einmal im Leben einen Kreisverkehr in INdien gemappt haben … also los :wink: PS: Geht übrigens doch bloß bis Zoom-Level 17, also wie hier. Hatte mich wohl vertan.

Ich hätte noch ein paar Ortskenntnisse aus zwei Thailand-Aufenthalten. Vielleicht sollte ich mich dort auch mal OSM-mässig umschauen. :wink: Wo ich hier sowieso schon ständig in Nachbarterritorien wildere. :wink: Gruß, dgdg

Du weißt ja nicht, ob ich vielleicht schomal da war. :wink: Nee, aber mal im Ernst … besser die Straßen sind erstmal nur grob eingetragen, und jemand vor Ort korrigiert dann alles, als dass überhauptnix da ist. Ich mappe auch häufiger in der Ukraine. Dort war ich zwar schon zwei Mal, aber zum genaueren mappen reicht das auch nicht. In der Ukraine das Mapping aber dringend erforderlich. Im Vergleich zum restlichen Europa siehts da noch sehr leer aus.

Stimmt schon. Wenn man anhand der Satellitenbilder ein paar große Straßen mappen kann, sollte man das tun. Dann sieht mal was auf der Karte, und irgendjemand fühlt sich vielleicht motiviert, es als Startpunkt zu nehmen. Solange es hier in Köln aber so viel zu tun gibt … egal, ich habe mal einen wunderschönen Kreisverkehr und zwei oder drei Mini-Roundabouts in der näheren Umgebung errichtet (http://www.openstreetmap.org/?lat=30.7261&lon=76.7684&zoom=17) und warte jetzt mal ab, wie´s gerendert aussieht. Das wäre dann aber auch mein bisher weitestes Ziel gewesen :wink:

Aus eigener Anschauung: Mini-roundabouts gibt es in Indien nicht, die würden bei der indischen Fahrweise nicht funktionieren. Alle größeren Straßen in Chandigarh sind baulich getrennte Einbahnstraßen, weil sonst jeder Stau auf die Gegenfahrbahn aufquellen würde. Dazu kommen noch separate Rad/Gehwege, die teilweise sogar ausgeschildert sind. Was die indischen Radfahrer nicht davon abhält, auf der Fahrbahn zu fahren, trotz des mörderischen Verkehrs. Und dann noch teilweise Parkflächen. Corbusier hat ganze Arbeit geleistet. Es gibt also noch genug zu mappen dort. Ach ja: die roundabouts bitte richtig herum zeichnen: Indien hat Linksverkehr.

Weißt du das genau aus der Regeln oder leitest du das jetzt nur anhand der Fahrweise ab? In vielen Ländern gibt es Verkehrsregeln, die aber in der Praxis nach eigenem Ermessen ausgelegt werden. Mit den Einbahnstraßen kann ich nachvollziehen. Bahnübergänge sind in Indien ganz was tolles. Auf einer 2 spurigen Straße wird sich beiseitig 8 spurig aufgestellt. Nach Öffnung versuchen alle unter lautem Hupen irgendwie aneinander vorbei zu kommen. In vielen Ländern hat sowieso immer der Vorfahrt, der zuerst hupt. Und trotzdem klappt es mit den Kreisverkehrsplätzen. Die fahren zwar teilweise wie die kaputten, bauen aber manchmal weniger Unfälle wie hierzulande. Klingt komisch, ist aber so.

@Mirko: War gerade da. Deswegen behaupte ich, ein roundabout ohne wirksam abgesperrtes Zentrum funktioniert dort nicht. Dafür, daß sich meist der einfahrende Verkehr vordrängelt, funktionieren die großen Kreisverkehre aber bemerkenswert gut. Da könnten si