Welche GPS-Daten-Verwaltung

Hallo, Hallo, welche GPS-Track/Routen/Waypoint-Verwaltung benutzt ihr? Zum Bearbeiten gibt es ja einige Tools. Ich benutze GPS_Editor. Als Verwaltungstool ist es nicht so geeignet. GPS-Datenanalyse.NET (oder so ähnlich) läuft bei mir unter Vista nicht richtig. Welche Tools nutzt ihr zur Archivierung und Verwaltung Eurer GPS-Daten? Gruß Andreas

Mapsource… ist ein schrottprogramm aber reicht gerade so für meine Zwecke

Jepp! Nutze ich auch zum Auslesen und groben Vorbearbeiten. Ich meinte ja eher ein Archiv- und Verwaltungstool

Was genau muss man da verwalten bzw. archivieren? Die OSM-relevanten GPX-Files lade ich bei OSM hoch (public oder private). Ansonsten liegt der Kram einfach als GPX-Datei in einem Archiv-Verzeichnis rum. Detlef

Tipp: GPS-Trackanalyse.net Testversion GTA472213beta.zip aus diesem Beitrag verwenden. Läuft bei mir problemlos unter Windows Vista 64 bit. (Achtung: NET Framework 2.0 muss installiert sein und das Programm als Administrator ausführen). Genial: einfach Tracks duplizieren, SRTM Höhendaten zuweisen, Trackpunktfilter nach Reumann-Witkam. Zur Visualisierung und zum Schneiden benutze ich ebenfalls Garmin MapSource in den Versionen 6.13.7 und 6.15.3 im Parallelbetrieb. Schön ist, dass man ebenso wie in GPS-Trackanalyse.net auch mehrere Tracks in einer *.gpx Datei speichern kann. Das schafft zusätzlich Ordnung. Als Karten von OSM benutze ich die von Computerteddy und die von Nop. (Tipp: MapSource installieren, wenn die CD nicht zur Hand ist.) Zur Archivierung ist es wichtig, Dateinamen zu wählen, aus denen man leicht auf den Inhalt schließen kann, etwa 2009-02-10_Kassel-Frankfurt.gpx oder DE_Kassel_Schlosspark.gpx. Gruß, Oktober

sollte das nicht ein absolutes K.O. Kriterium sein? Grüßle, detlef

Da stimme ich voll zu!! Mehrere Tracks kann man auch in GPS_Editor http://www.knackes.com/blog/index.php?Logiciels&version=1.1.26.450 prioma verwalten. Auch die Darstellung mit GoogleMaps ist ok. Und Tracks ausdünnen kanns auch. GPSTrackm,aker hab ich auch mal getestet. Da komme ich gar nicht mit zurecht. Da gibt es die Waypounts nicht als Liste (oder? :/). Ich würde ja eins selber schreiben. Das mit der grafischen Darstellung ist für mich aber komplettes Neuland. Deshalb suche ich erst mal. /Edit: Habe gerade rausgefunden, dass man in TrackmakerPro in Tabellen arbeiten kann :roll_eyes::cool: 89 US$ sind mir aber zu viel!