Rossmann setzt OSM für die Filialsuche ein

Das Kartenbild haben wir selbst entwickelt und an den Rossmann-Internetauftritt angepasst. Es sollten in der D-Übersicht möglichst alle Filialen sichtbar sein. Da hat sich ein etwas zurückhaltender Kartenstil angeboten.
Detlev

Der Kartenstil ist sehr gut gelungen.
Nur die ShieldSymbolizer (ich nehme einfach mal an, dass ihr Mapnik verwendet) der Kreis- bis Bundesstraßen sind nicht so richtig attraktiv. Vor allem wegen des nicht zentrierten Textes…

Ich tippe mal, das es die gleiche Rendering-Engine wie die der POI-Karte ist, dürfte die kleinen Grafikfehler erklären, die mir aber gar nicht aufgefallen sind.

Stimmt. Wir benutzen einen selbst entwickelten Server der Vektordaten ausliefert.

Was wird in dem Kästchen denn gerendert?
In Freiburg (PLZ 79098) sind Straßen mit yes drauf… die XAPI findet kein ref=yes in der Region…

Danke für den Hinweis - das ist ein Bug beim Datenimport. Ist im Quellcode behoben und wird mit dem nächsten Datenupdate verschwunden sein.

Die Karte ist schnell aber auch alt… stammt noch aus der Prä-Bing Ära irgendwann nach der Geoimage.at Ära.

Hat schon jemand vor, Rossmann zu verklagen?

Welchen Grund sollte es denn für eine Klage geben?

Das Openstreetmap.org ist nicht auf openstreetmap verlinkt

Ist ja gut Edwin

Anstandshalber sollten die Nutznieser der tollen Karten zum dank auch mal was spenden, damit die OSM Infrastruktur ausgebaut werden kann.

Habe auf die Schnelle 383 nodes und 30 ways in der DB mit shop=chemist & name=Rossmann gefunden.

siehe http://hwri.hw.funpic.de/OSM2/rossmann.htm

bei ‘+’ rechts oben Auswahl Rossmann / Rossmann+chemist

danke,

deckt sich in etwa mit meinen Ergenissen - also ziemlich mau

gruss
walter

Außerdem gibt es name=Rossmann noch in Kombination mit anderen shop-Tags:

Der Großteil dieser Objekte gehört mutmaßlich ebenfalls zu der Drogeriekette. An dem “ziemlich mauen” Gesamteindruck ändert das natürlich wenig. Dazu gibt es, wie bei OSM üblich, noch shop=chemist mit allerlei Varianten von “Rossmann”:

Das ist übrigens noch gar nichts verglichen mit der Namensvielfalt bei “dm”…

Rossmann würde OSM gerne seine POI-Daten mit Öffnungszeiten spenden. Was ist denn dafür die beste Vorgehensweise?

Was ist denn drin im Paket? Adressen, geografische Daten oder beides?

Auf jeden Fall super, daß Du bei Rossmann nachgefragt hast. Vielleicht kannst Du ja bei zukünftigen Kundenprojekten gleich “routinemäßig” für eine ähnliche Datenspende werben? (Andere Spenden werden natürlich auch gern genommen…)

Weiß Du auch schon was neues über die Kriterien, nach denen OSM die kommerzielle Konkurrenz geschlagen hat?

Adresse, Koordinate (WGS84), Öffnungszeit für alle Märkte

Das mache ich natürlich - für viele Unternehmen ist OSM noch schwer zu verstehen. Rossmann ist hier eher ein Vorreiter.

Noch nicht - ich bin dran.

Also zunächst muss man wissen, dass Importe nicht überall gerne gesehen sind. Denn nicht selten sind die bereits erfassten Objekte deutlich genauer und ein Abgleich demnach schwer automatisch machbar.

Aus den bisherigen Reaktionen bei Importen, würde ich sagen, dass es am sinnvollsten ist, Listen (falls nur Hausnummern) oder GPX/KML,… Dateien je Bundesland bereitzustellen, die von den Lokalen Mappern dann eingepflegt werden (oder auch nicht). Sehr gut wäre auch eine Art Permalink zu den Seiten der Fillalen, denn Öffnungszeiten ändern sich ja auch, aber so wäre der Weg dank der OpenLinkMap relativ kurz.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Solange es nur ein paar Hundert Filialen sind, plädiere ich auch für eine simple Liste im Wiki, am besten nach Postleitzahl sortiert. Dann kann in bester Crowdsourcing-Manier erst einmal jeder die Daten für seine Gegend abarbeiten und in der Liste als erledigt markieren. Anschließend können wir dann versuchen, die Filialen zu ergänzen, die noch nicht in OSM eingetragen sind.
Bei der Gelegenheit könnten wir auch gleich einheitliche Werte für die Tags name und/oder operator vereinbaren (siehe die Auswertung in Post #24). Auch das lässt sich gut auf einer Wiki-Seite unterbringen.

Auf die Skepsis vieler Mapper gegenüber Importen hat !i! schon zurecht hingewiesen. Ich bin selbst auch kein Fan großer Importe, aber wenn man die Dopplungen sehr sorgfältig abgleicht und die Koordinaten zuverlässig sind, ist in diesem Fall ein direkter Import meiner Meinung nach durchaus machbar; gerade weil es nur um eine sehr begrenzte Zahl von Objekten geht.

Das ist doch mal was. Angesichts der überschaubaren Zahl der Märkte könnte man die vorliegenden Daten in OSM-Format konvertieren und per JOSM in die Datenbank kippen. Der einzig schwierige Teil besteht darin, Dopplungen mit bestehenden Einträgen auszusortieren und dort nur die fehlenden Daten (Adresse, Ö’zeiten) zu ergänzen.

Und in jedem Fall das ganze im Importkatalog vermerken; möglichst mit Link auf eine “Spendenzusage” von Rossmann.