JOSM rechter Winkel mit Anzeige der Peilung bzw Winkeländerung

Hallo, mir ist in JOSM Version 1387 folgendes aufgefallen: Ziehe ich auf dem Bildschirm eine Linie von links nach rechts (Richtung Osten 90°) und will dann im rechten Winkel eine Linie nach Norden ziehen, so kann ich dies sehr gut mit der Anzeige am unteren Bildschirmrand (Peilung 0 ° und Winkeländerung 270 °) hinbekommen. Komischerweise funktioniert das aber nicht mehr wenn meine Linie schräg von links oben nach rechts unten, sagen wir in Richtung 110° läuft. Habe ich dann eine Winkeländerung von 270 ° (also nach rechts oben) oder von 90 ° (nach links unten) sieht das überhaupt nicht mehr rechtwinklig aus. Als Projektionsmethode habe ich Merkator eingestellt. Hängt das evtl. mit der Projektionsmethode zusammen oder könnte das ein Fehler sein? Bin leider nicht so erfahren in diesen Dingen. Grundsätzlich bekomme ich meine Gebäude mit der Werkzeugefunktion rechtwinklig hin, siehe hier (sieht dann sowohl in JOSM als auch auf der gerenderten Karte rechtwinklig aus): http://www.openstreetmap.org/?lat=48.886965&lon=8.231587&zoom=18&layers=B000FTF Ich wollte die Peilungsanzeige (Winkeländerungsanzeige) aber für das Zeichnen verwinkelter Gebäude nutzen. Mit der Suche habe ich mit den Stichworten Winkeltreue und Winkel im Forum nichts gefunden. Gruß Gukumatz