Welches Smartphone mit GPS würdet ihr für OSM empfehlen?

Einen schönen guten Abend euch allen, ich suche, um mit OSM aktiv werden zu können, ein Smartphone mit GPS. Folgende Eigenschaften wären meine Wunschvorstellung: - GPS-Empfänger (sollte ohne Probleme mit OSM funktionieren und Kartendarstellung auf einem (Farb)Display) - Handy und Organizer (zu Synchronisieren mit GoogleKalender) - möglichst ein Linux-Betriebssystem (z.B. wie Freerunner (also freie Software), allerdings sollte das Gerät stable sein) - geeignet für Outdoor (z.B. Wandern oder Mountainbike, also hohe Akkulaufzeit und Sprizwassergeschützt) - sollte von Ubuntu erkannt werden (Datensynchronisation, Internet, Updates, …) Eventuell gibt es noch gar kein Gerät, das meinem Vorstellungen entspricht. Aber bestimmt gibt es Geräte, die meinen Vorstellungen sehr nahe kommen. Eventuell könnt ihr mir da etwas empfehlen oder mir Tips geben, welche Geräte geeignet sind. Vielen Dank jedenfalls im Voraus. Liebe Grüße Roland

Hi, ein stabiles Smartphone auf Linux-Basis außer dem Openmoko oder ggf. Android-basierte Geräte kenne ich zwar gerade nicht, aber wenn ich genügend Mittel und echten Bedarf hätte und Windows Mobile tolerierbar wäre: E-ten Glofiish M800 Mit GPS, Tastatur, WLAN, UMTS, Bluetooth z.B. für 250,- Euro bei Pearl.de Gruß, Stephan

Hmmm. Windows möchte ich eben nicht unbedingt auf meinem Smartphone.

Für die Zukunft evtl.: http://www.obico.de Aus den offiziellen Quellen bekommt man aber keine aktuellen Statusinformationen. Evtl. eine direkte Mail an das Team. Grüße.

Jo. Des wär eventuell was. Ich schau es mir mal genauer an. Vielen Dank.