Ein Neuer stellt sich vor

Hallo ihr lieben alle, zuerst möchte ich mich hier einmal kurz vorstellen. Ich heiße Roland und bin fast 28 Jahre alt. Nach dem Abitur habe ich meinen Wehrdienst geleistet und danach Maschinenbau an der FH in Esslingen studiert. Zur Zeit arbeite ich im Sondermaschinenbau in der Entwicklung/Konstruktion. Vom OSM-Projekt bin ich echt begeistert, da ich gerne frei verfügbare “Produkte” nutze. Das ist zum einen ein großer Preisvorteil aber auch ein Vorteil, da viele Menschen freiwillig Helfen und entwickeln. Und das ist auch der springende Punkt. Sobald ich hier etwas Erfahrung mit der Materie habe möchte ich auch selbst kartographieren und mich in das Projekt einbringen. Wie man aus meinem Namen und auch aus meinem Avater sehen kann, nutze ich als Betriebssystem Linux Ubuntu und bin auch sehr zufrieden damit. Computer und damit auch Ubuntu gehört zu meinen Hobbies. Außerdem fahre ich gern Mountainbike oder mache Modellbau. Nun habe ich noch zwei Fragen. Diese stelle ich allerdings in einem anderen Beitrag, da sonst eventuell die ganze Geschichte etwas unübersichtlich werden kann. Viele Grüße Roland

Hallo Roland, willkommen im Projekt. Bei Deiner ausführlichen Selbstvorstellung fehlt noch die wichtigste Angabe, nämlich der Wohnort. In Stuttgart sind schon fast alle Wege verzeichnet, während es im Nordosten Baden-Württembergs noch große Lücken gibt. Ubuntu, Dein Lieblingsbetriebssystem, hat ja die Angewohnheit, dass deutsche Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß) manchmal nur mit Umschalttaste (ctrl+ß, ctrl+ä) erreichbar sind, wie ich (als Windows-XP-Anwender) aus zuverlässiger Quelle erfahren habe. Als Anhänger einer korrekten Rechtschreibung freue ich mich über jeden Ubuntu-Anwender, der die deutschen Sonderzeichen korrekt verwendet. Gruß FK270673, der die Region zwischen Bremen und Bremerhaven bearbeitet

Weeeellcoooome to our World of fascination and geoinformation :slight_smile:

Also ich habe auch gelegentlich Ubuntu laufen und noch nie Probleme mit den Sonderzeichen gehabt :wink: Was die Vollständigkeit der Daten angeht … naja … ich kenne Stuttgart nicht, aber wenn man sich hier in Köln mal einen Stadtteil oder eine Kachel vornimmt, entdeckt man schnell, dass es noch viel zu tun gibt. Das geht los bei kleineren Korrekturen und endet meinetwegen beim Relationieren von Nahverkehrslinien und dergleichen. Soll heißen: Fertig werden wir nie werden, auch wenn alle Straßen formal eingegeben wurden :wink:

Oha. Das stimmt. Sorry. Also ich wohne bei Schwäbisch Hall. In einer schönen ländlichen Gegend, wo außer der Bundesstraße noch nicht groß etwas kartographiert ist. Es gibt also viel Arbeit für mich. Aber erst muss ich mich mal in das ganze Projekt einarbeiten. Im Übrigen hättest du ja meinen Wohnort auch über die Location hier im Forum herausfinden können. Dort habe ich nämlich schon meine Koordinaten eingegeben. :wink:

Dann muss deine zuverlässige Quelle nicht ganz so zuverlässig sein. Nach dem Einstellen des richtigen Tastaturlayouts muss ich absolut keine Tastenkombinationen für Sonderzeichen verwenden! Wenn man natürlich eine andere (z.B. amerikanische) Tastatur ausgewählt hat, dann stimmt das mit den Sonderzeichen. Viele Grüße Roland

Willkommen bei OSM :slight_smile: Deinen Nick kenne ich irgendwo her :wink: Da du Ubuntu laufen hast dürfte dich eventuell dieser Link interessieren.

Tja. Dann bist du auch häufiger bei Ubuntuusers.de unterwegs. :slight_smile: Die Seiten bei UU kenne ich und habe ich auch schon gelesen. Über UU bin ich auch auf das Projekt aufmerksam geworden.

Sollte man meinen - i.d.R. täglich. Muß ja als Mod das Wiki im Auge halten :wink: Hier war nur mein Nick schon vergeben. Deshalb ist ein Buchstabe zu viel angehängt :confused:

Sehr schön :slight_smile: Hatte schon länger vor etwas bei OSM zu machen. Kannte das Projekt schon seit Anfang 2007. Durch die Dorendiskussion habe ich mich dazu aufgerafft hier anzumelden. Meine Rechercheergenisse flossen dann in die zwei Artikel mit ein. Die Artikel sind ja ein Gemeinschaftswerk. :smiley: Schön, dass es dich dazu motiviert hat OSM ein Chance zu geben. Macht mir persönlich Spass - nachdem ich einige Klippen in JOSM umschifft habe.

So geht es mir auch. Ich beginne da gerade bei null. Und es ist alles noch etwas undurchsichtig. Gerade informiere ich mich, was für ein Gerät für mich in Frage kommt. Wie in einem anderen Beitrag (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1996) hier schon geschrieben suche ich ein Smartphone mit GPS (möglichst mit freiem Betriebssystem). Sobald ich das passende Gerät gefunden habe (das natürlich mit OSM funktionieren sollte) werde ich mir mal eine erste Karte aufspielen und dann mal ein bisschen schauen, wie die Navigation funktioniert. Als nächsten Schritt möchte ich dann mal selbst einige Karten erstellen. Bei uns in der Gegend gibt es noch viel zu tun.

Hey Roland, mit Linux und Mountainbiken teilst du auch zwei meiner Hobby :wink: Ich sach ma beste Einstegsvoraussetzungen!! Viel Spaß bei der Mitarbeit. Gruß redd

Na dann möchte ich dich gleich Fragen, welche Geräte und welche Software du nutzt. Ich suche ein GPS-Gerät, das auch für den Mauntainbike-Bereich geeignet ist und Software, die unter Linux-Ubuntu funktioniert um Daten zwischen dem GPS-Gerät zu dem PC zu handeln. In meinem anderen Thread habe ich bereits danach gefragt. Aber ich befürchte, dass es die eierlegende Wollmilchsau, die ich suche, nicht gibt. Mittlerweile suche ich ein Gerät, dass möglichst viele meiner geforderten Features unterstützt. Hier der Link zu meinem anderen Beitrag: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1996

Ich selber nutze ein Garmin eTrex Legend® HCx. Fahrradhalterung ist ebenfalls von Garmin. Fahre jedoch kein Downhill - weiß also nicht ob es dafür andere/bessere Lösungen gibt. Software findest du auf der neu angelegten Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Ubuntu#Software oder im Wiki von ubuntuusers. Ich persönlich nutze GPSBabel zum auslesen von Wegpunkten. Tracks speichere ich auf der Micro-SD und binde das Gerät als Massenspeicher ein. Als Editor verwende ich JOSM. Edit: Link korrigiert

Ich arbeite auch mit Ubuntu-Linux und hatte früher ein Garmin GPS eTrex Vista HCx. Das musste ich aber wegen häufigen Hängenbleibens der Software wieder zurück geben. (Andere Benutzer dieses Gerätes diskutieren das Problem in diesem Forum: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27908 ) Nun benutze ich ein Garmin Oregon, das keine Probleme mehr macht und mit Linux über USB gut zusammen arbeitet. Eine Fahrrad-Halterung gibt es auch. Nachteil: Software-Updates funktionieren zur Zeit nur mit Windows … (Mails an Garmin schreiben!).

Mails schreiben hilft: betriebssystem-unabhägige Update-Möglichkeit von Garmin Oregon (und wohl auch anderen Geräten): Update-Datei herunterladen, z.B. von https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=14903http://www.garmin.com/software/Oregon300_286Beta.exe exe-Datei als Archiv betrachten: -entweder in .zip umbenennen -oder mit Ubuntu: Rechtsklick / mit Archiv-Manager öffnen daraus die Datei GUPDATE.GCD entpacken und über USB ins Gerät in den Ordner /Garmin kopieren Gerät neu starten - Update läuft