JOSM startet nicht

:frowning: Hallo zusammen, habe JOSM auf mein XP installiert, dann gestartet und dann passiert folgendes: es öffnet sich mein Nokia PC Suite und möchte das Programm gerne auf´s Handy installieren!!?? benötige allerdings PC suite, also bitte keine Info´s von wegen, "dann schmeiß halt deine Nokia Software runter oder soo!! Bis mir jemand helfen kann muß ich halt mit der ONLINE version arbeiten gruß Nelson

Google → “josm start java windows” bringt als ersten Link http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM Dort steht ungefähr in der Mitte der Seite, dass der Aufruf für JOSM im günstigsten Fall java -jar josm.jar lautet, und praktisch C:WINDOWSsystem32javaw.exe -jar -Xmx512M “C:pathjosm-latest.jar” (angepasst an die Lage und Namen von Java und Josm auf dem Jeweiligen System ) sich anbietet. Und weil in Windows die Kommandozeile als Aufruf eher ungewöhnlich ist, legt man sich eine entsprechende Verknüpfung auf den Desktop, bei der dieses unter Verknüpfung → Ziel eingetragen ist. (Die Nokia PC-Suite meint, für alle Java-Programme 8*.jar) zuständig sein zu müssen, um sie auf’s Handy zu installieren. Also muss man dem System sagen, dass man dieses (JOSM) jar bitte lokal mit java ausführen will. Grüße, SverigeFan