Mkgmap funktioniert nicht

Guten Tag, ich bin neu hier und versuche mich gerade durchzufinden. Ich habe schon ein paar Tracks aufbereitet, die ich demnächst hochladen will. Mein Problem ist: Mkgmap funktioniert bei mir nicht. Habe alles runtergeladen, entpackt, die Verzeichnisse wurden angelegt, die .osm-Karte ist da, aber ich bekomme Mkgmap nicht zum laufen. Bei doppelklick passiert nichts. Ich habe Vista Home Premium, die neueste Java-Version und komme einfach nicht weiter. Wer kann helfen?? Danke im voraus. Dietemann

Hallo Dietemann, kennst du diese Seite? http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mkgmap Oben rechts gibt es noch ein paar Quicklinks…zwar alles in englisch aber eventuell hilft es dir ja weiter. Georg

Um ein paar Tracks zu bearbeiten und hochzuladen ist mkgmap nicht noetig. Das ist eher eine Aufgabe fuer JOSM. Das mkgmap Programm braucht man nur, wenn man aus den OSM-Daten fuer sich selber Garmin-Karten machen will. Kann man machen, wenn man spezielle Wuensche an die Karten hat. Ansonsten gibt es Leute (vorallem Computerteddy), die einem die Arbeit abnehmen und fertige, auf den OSM Daten basierende Garmin-Karten zum Runterladen bereitstellen.

Mkgmap wird von der Kommandozeile aus aufgerufen und als Parameter gibt man mit, was das Programm machen soll. Bei mkgmap findet sich irgendeine readme-Datei, die die einzelnen Parameter erklaert. Wenn du wirklich mit mkgmap arbeiten willst und mit den Parametern nicht klar kommst, dann kannst du hier ja noch mal nachfragen. Im Moment habe ich aber eher den Eindruck, dass das gar nicht das ist, was du eigentlich machen willst. Gruss Torsten

Hallo, danke erst einmal für die Tips. Nach einigem rumklicken habe ich die Karte von Griechenland gefinden., die ich als .img-Datei wollte. Trotzdem: Was mache ich falsch, wenn ich mkgmap nicht zum laufen bringe? Welche Kommandozeile ist gemeint, etwa die DOS-Eingabeaufforderung? Da geht auch nichts, egal in welchem Pfad. Vielleicht brauche ich noch ein paar entscheidende Tipps!! Viele Grüße Dietemann

Hallo Dietemann, ja genau du must unter Windows die Eingabeaufforderung starten. <Ausführen> dann cmd eingeben und dann in den Pfad wo mkgmap ist wechseln. cd C:ProgrammeMkgmap und dann das mgkgmap aufrufen: java -jar mkgmap.jar [options] data.osm. Wichtig dabei ist, dass das data.osm auch in dem gleichen Pfad ist und dass java richtig installiert ist. Jetzt solltest Du wenigstens eine Reaktion haben. Hast Du jetzt eine Fehlermeldung? Ansonsten gibt es auch noch etwas komfortableres: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Composer Viel Spass Zapfen

Hallo, vielen Dank, das funktioniert jetzt. Das andere Programm werde ich mal in Ruhe ausprobieren. Viele Grüße Dietemann

Nach der Eingabe: java - jar mkgmap.jar – gmapsupp dateiname.osm folgt die Fehlermeldung Unrecognized option. Die Javaversion dürfte die neueste sein, hab sie eben nochmal installiert. Kann mir einer sagen woran das liegen kann?

sabmatt: hast du wirklich Leerzeichen nach den “-”? Mach die weg, dann klappt es vielleicht besser (“-jar” und “–gmapsupp”) /lutz

@Purzel Danke Lutz, genau das wars! Das Lerzeichen zwischen - und jar war zuviel. Meine Tochter aus Neuseeland skypet gerade. Muss Schluß machen. Danke noch mal. Matthias

Entschuldigung fuer diese text in English, aber ik war sehr geholfen mit ihre anweisung dat mkgmap program in die richtige directory de stellen… thx. Unter wie ich das problem geloescht habe. I had problems with getting Mkgmap started. Saw in forum that I had to put the Mkgmap.jar program in de directory C:Program filesmkgmap… I did so and did also put the downloaded osm map in the same directory. Then I went (via accessories -command prompt to the old black DOS screen. There I changed in DOS mode the directory to C:program filesmkgmap After that I engtered the format to start mkgmap. C:program filesmkgmap java -jar mkgmap.jar mapcur.osm Where mapcur.osm is the osm map I renamed after downloading. It so happened that in de mkgmap directory the file 6324001.img appears…! So obviously it worked so far… will now see how it shows on my Garmin.