ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

hi simon,

ich bin ja nicht neugierig - nur wissensdurstig :wink:
wo liegt denn das Problem down under?

gruss
Walter

p.s. war selber mal da. von Cairns bis nach Adelaide - immer an der Wand, pardon Küste lang.
Allerdings vor osm.

Zählt eigentlich die Zustimmung von vor 8 Monaten noch? Ich meine wenn sich die CTs immer wieder ändern, sollte doch auch neu zugestimmt werden oder kann man Verträge jetzt schon einseitig ändern?

Hauptsächlich daran, dass die Mapper relativ viel von Nearmap (Orthofotos) abgezeichnet haben (speziell hat ein sehr lauter Mapper sehr sehr sehr viel abgezeichnet). Der Anbieter hat etwas merkwürdige Nutzungsbedingungen die zwar mit der ODBL kompatibel sind, aber nicht mit den CTs. Ist IMHO eine rein technische Frage und hätte man durchaus schon lange lösen können (ich bin zwar dagegen).

Dazu haben sie anscheinend einen relativ grossen Import vom ABS (Statistikamt) der wohl auch nicht mit der neuen Lizenz kompatibel ist.

Simon

Die Antwort ist nicht neu und ist im Forum schon mehrmals dargelegt wordern: die CTs 1.2.4 sind (mehr oder weniger) rückwärtskompatibel und räumen dem Mapper mehr Rechte ein, sprich du kannst, musst sie aber nicht annehmen.

Genauer gesagt geht es wohl darum, dass man mit der CT relativ leicht auch auf eine Lizenz OHNE Nennung der Quellen umsteigen (“… oder eine andere freie Lizenz” oder so ähnlich, was auch PD etc. sein könnte) statt dies auf BY/Attribution-Lizenzen zu beschränken …

Die Attributierung ist (technische Probleme mal weggelassen) sicher kein Problem für OSM resp. die OSMF, das war auch in den Diskussion mit Nearmap und den australischen Mappern soweit ich die verfolgt habe nie der Streitunkt. Mal abgesehen davon, dass wir tonnenweise andere Importe haben die Attributierung verlangen und auch alle die betroffen wären.

M.a.W. ich halte deine Vermutung für -vollig- unbegründet und wieder mal ne Nebelkerze.

Simon

Habe mal versucht in legal-talk dazu was wieder zu finden und stieß auf:

Nicht direkt die beste Quelle um mal ganz nett zu bleiben. Ich könnt mal recherieren ob es mal ein offizielles Statement von Behördenseite gibt, dass letzte mal als ich was zum Thema gesehen habe, hatten sie noch nicht mal gefragt.

Mit Nearmap (den Hauptstreitpunkt) hat das auf jedenfall nichts zu tun, und bezieht sich vermutlich auf den ABS Import. So oder so, genau für solche Fälle gibt es den “Löschparagraph”, was es möglich macht, so einen Datenimport zu verwenden auch wenn es potentiell in der Zunkunft eine Lizenzänderung geben würde, die nicht mehr kompatibel wäre.

Aber um das nochmals klarzustellen, es ist praktisch nicht vorstellbar, die Attributierung von externen Datenquellen aufzugeben, da wäre Australien das kleinste Problem.

Sogar ich, der rabiat anti-import ist, halte eine Attributierungsverpflichtung in geeigneter Form für annehmbar und gehe davon aus, dass das mit jeder zukünftigen Lizenz möglich sein wird.

Simon

Musste ich jetzt nicht mal, es gibt einen halbwegs aktuellen Thread auf talk-au vom Februar, bei dem ein Vertreter vom ABS nachfragt wie ein Import zu bewerkstelligen wäre. Es wird auch sofort klar, dass die Verlust der Attributierung vorallem was ist das JohnSmith herbeischwört um OSM maximal zu schädigen.

Simon

Eben. Vor allem, weil die aktuelle Lizenz (bzw. die vorherrschende Interpretation von wegen “OSM und Mitwirkende”) ja auch die Attributierung der einzelnen externen Quellen erfordert und die Quellnennungsseite im Wiki, die für Quellen, die das fordern, eingerichtet wurde, somit ja garnicht von unserer Lizenz abhängig ist, sondern auch bei einem Wechsel zu irgendeiner anderen Lizenz erhalten bliebe.

Damit die Info hier vollständig ist: In Polen ist das Problem, dass viele von UMP (ein Konkurrenzprojekt zu OSM, ähnlich wie das französische Konkurrenzprojekt UPCT oder das philippinische RoadGuide oder die beiden untereinander zerstrittenen Projekte aus Malaysia und Singapur Malsingmaps und Malfreemaps oder das israelische Waze) abgemalt oder importiert haben, dessen Daten unter CC 3.0 stehen.

Eigentlich sollte das aber kein Problem darstellen, da die CC-Lizenz die Daten aus deren Datenbank ja überhaupt nicht schützt. Vielleicht sollte denen das mal jemand, der polnisch spricht, erklären.

Und ich habe noch 'ne Frage: Gibt es eigentlich im Wiki oder sonst wo 'ne Liste der mit OSM konkurrierenden Projekte? Sind ja 'ne Menge. Und alle sind in ihren Gebieten viel besser (höhere Datendichte, bessere Abdeckung) als OSM. Google MapMaker wäre auch noch eins, was auch in vielen Gebieten besser als OSM ist.

Nun, dann haben die ganzen bewussten Nicht-Zustimmer schon mal 'ne Menge Projekte wo sie hingehen und weiter kartieren können. Ende gut, alles gut.

Naja, nicht so wirklich. Zum einen sind wir uns über den Schutz nicht ganz im Klaren (vor allem, da er in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich ausfallen kann), zweitens könnten auch hinter diesem Projekt Spender von Importen stehen, die sich dann auf den Schlips getreten fühlen und eventuell eine Rechtsabteilung haben und drittens ist es eine Sache des Anstandes, Leute zu fragen, bevor man ihre Daten unter eine andere Lizenz als die von ihnen gewählte stellt, auch wenn dies vielleicht rechtlich möglich wäre. Und da wir uns ja gerne als “die Guten™” sehen, sollte uns letzterer Punkt besonders wichtig sein. Also alles nicht so einfach.

Du verstehst da was falsch, eine Lizenz gibt an wie und unter was für Bedingungen ein geschütztes Objekt, Datenbestand oder was auch immer genutzt werden kann.

Ich kenn mich jetzt nicht mit dem Urheberrecht in Polen aus, nehme aber an dass sie auch was entsprechendes für Datenbanken haben, sprich die Datenbank ist vermutlich durchaus geschützt, es ist nur nicht klar ob und wie man sie nutzen kann.

In Ländern -ohne- Datenbankschutz (ich vereinfache grob) z.B. USA wären die Daten ohne vertragliche Vereinbarung ungeschützt.

Die ODBL ist ja genau deswegen etwas kompliziert, da sie beide Fälle abdecken muss.

Simon

Gibt es nun eine endgültiges Datum bis zum dem man zugestimmt haben muß, wenn man seine Daten erhalten wissen will und weiter taggen möchte?

Nein, ein endgültiges Datum gibt es momentan noch nicht. Allerdings verstehe ich deine Frage nicht ganz, denn wenn du sowieso zuzustimmen gedenkst, kannst du das ja auch gleich tun und musst dich um keine Deadline mehr kümmern.

Datum völlig ungewiss

Datum wäre eigentlich in paar Tagen, aber wohl verschoben wegen CT-Diskussion?

Wer den Lizenzwechsel eigentlich Sch**** findet aus welchen Gründen auch immer und daher zwecks Verhinderung des Wechsels die Zustimmung erstmal verweigert, dem Projekt aber letztendlich trotzdem nicht schaden will durch Entzug der eigenen Daten, der muss eine mehrmonatige Denkpause einlegen und den kurzen Moment zwischen “die Zustimmungsquote reicht zum Wechsel” und “wir stellen heute um” abpassen und genau in der Lücke die eigene Zustimmung nachreichen.

Nach den LWG Protokollen, weder noch.

Wie schon doch häufiger diskutiert, ist die LWG der Meinung, dass am 1. April erst die Phase 3 anfängt. Die ist aber aus technischen Grunden jetzt noch eine Woche verschoben worden (und dann werden sie vermutlich darauf kommen, dass es ev. nicht geschickt ist ohne italiensiche 1.2.4 Version zu starten, aber vielleicht haben sie ja eine bis dann).

Simon

Board minutes lesen: so wie ich die verstehe, wird umgestellt.

@ Simon
Board minutes?
Ein Link wäre nett.

Danke :slight_smile:

tippeltappel