Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

Eine WIKI bzw. Anleitung gibts meines wissens noch nicht!

Aber da der MOBAC eh grad down ist und überarbeitet wird (Ich hoffe Maperative hat die selbe Strucktur wie OSMTracker).

Wenn der neue MOBAC zu Verfügung steht hab ich kein Problem dafür was zu schreiben!

Gruß
quasilotte

Ohne es genau zu wissen würde ich mal vermuten, dass die URL auch per Quad-Key generiert wird. Wie das berechnet wird steht in der API-Doku. Auch wie das von Microsoft offiziell zu verwenden ist. Aber dürfte ähnlich zu sehen sein wie das Laden von deren anderen Karten.

Und für Mapquest steht es ziemlich deutlich in unserem Wiki. Die URL kann einfach ersetzt werden.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapquest#Tile_URLs

Stephan

Hat jemand mal gerade den Link (OSM-Layer mit Bing) zur Verfügung?
Es gab ja mal was http://derstandard.at/1277339585287/Bing-Maps-bindet-OpenStreetMap-ein.

Hallo Jürgen,

im wiki steht http://www.bing.com/maps/?showupgrade=1#5003/s=w/5872/style=Mapnik&pid=50735

Ciao,
Frank

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis, aber der Mapnikstyle sieht unter Firefox genauso aus wie der “normale” Style von Bing. War das so gemeint?

OK, MapQuest ist eingebaut.

OSM in Bing habe ich jetzt auch geschafft aufzurufen. Geht natürlich nur mit IE und Silverlight. Der Link sieht dann so aus:
http://www.bing.com/maps/explore/#5003/s=w/5872/style=Mapnik&lat=49.019901&lon=12.0985&z=11&pid=50735

Die URLs, die dabei herauskommen sind interessanterweise nicht wie die anderen maps von MS Quad-Tile-organisiert, sondern ganz “normal”:

http://c.osm.virtualearth.net/3/4/2.png
http://b.osm.virtualearth.net/7/66/44.png
http://a.osm.virtualearth.net/12/2144/1391.png

Hab es eingebaut und erst einmal als Standard-Quelle gesetzt (ausgewählt beim ersten Start).

Was das lokale generieren angeht, ich habe die VM erst einmal zurückgestellt und habe stattdessen mal versucht eine “Portable-Umgebung” für WIndows (win32) zusammenzustellen. Ich nehme mal an, dass die meisten “Powersauger” aus dieser Richtung kommen.

Geht bisher ganz gut - PostgreSQL und PostGIS kann man auch ohne Installer zusammenpacken und mit relativen Pfaden betreiben.

Auch der Import via osm2pgsql lief durch - allerdings ist die win32-Version wohl etwas alt und kann nur die alten *.osm.bz2-Dateien. Da wäre es gut, wenn mal jemand eine aktuelle Version bereitstellen könnte.

Auch Mapnik habe ich dazugepackt, allerdings fehlt mir jetzt der Überblick, wie man Mapnik als Tile-Server ausführt. Habe auf die Schnelle nichts gefunden - kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich freue mich sehr über die schnellen Fortschritte. Mapnik wird unter Linux meist mit einem Phytonskript gestartet und darin stehen dann die zu renderenden Teile.
Eine Anleitung für Mapnik und Windows kannst du hier finden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen

Da hätte ich auch gerne ne neuere exe. Aber der Quellcode sollte auch irgendwo rumliegen. Muß halt in C mal komiliert werden. Leider reichen meine Programmierkenntnisse dafür nicht.

Mapnik selber erzeugt nur die Tiles, und speichert sie in einem Ordnerbaum /$Zoom/$x/$y.png.
Wenn MOBAC file:/// verarbeiten kann, braucht es keinen Webserver mehr zusätzlich.

Was noch wichtig wäre: Der Import von NRW in die Datenbank dauert gut 4 Stunden, bei DE und Europa noch einiges mehr. Da sollte ein entsprechender Hinweis kommen. Möglicherweise ist osm2pgsql unter XP auch mit ganz DE schon überfordert. Da müsste dann ein 64-bit-Betriebssystem laufen.

Gruß,
ajoessen

Hallo Jürgen,

wie Robert oben schon schrieb könnte es sein, dass es nur (noch) unter IE & Silverlight funktioniert, Bing hat das Design ihrer (Karten-)Startseite Ende letzten Jahres mal geändert.

Mittlerweile habe ich moonlight von meinem Linux-Hobel entfernt, so dass ich eh nicht mehr in den “Genuss” komme :wink:

Ciao,
Frank

Hallo ajoessen, mobrob

JAVA bekommt unter XP nur eine begrenzte Menge Speicher.
Das kann man ausdehnen, indem man der Auslagerungsdatei mehr Plattenplatz zuteilt.
Sollte man vielleicht als Hinweis in die Dokumentation/Kurzanleitung schreiben.

Wie bei allen großen Programmen gilt:
Hauptspeicher ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hauptspeicher.

Edbert (EvanE)

@Evan… man kann beim Start von Java unter XP dem Programm automatisch mehr Speicher zur Verfügung stellen. Siehe z.b. JOSM: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4790

Schon. Aber osm2pgsql ist der Meinung, dass man unter XP maximal 3GB an RAM nutzen kann. Wenn das nicht reicht, hat man Pech gehabt. Man kann natürlich auf Windows 7 umsteigen…

Ich hab mich bislang erst einmal an einem Deutschland-Extrakt versucht, und der ist nach 40 Stunden abgebrochen. War allerdings ein Cloudemade-Extrakt.

Gruß,
ajoessen

ja o.k., mehr als 3 GB geht bei 32bit nicht. das ist schon so. da müsste man auf 64bit wechseln. Dann sollte auch osm2pgsql mit mehr RAM arbeiten können.

ein 32bit OS kann insgesamt maximal nur etwas über 3GB adressieren. Unter Windows 32bit kann eine Anwendung maximal ~1,2GB bekommen.

Ist NRW so viel größer als Hessen? Das hatte ich nämlich gestern mal testweise aus dem osm.bz2-Format importiert in eine nicht-optimierte Postgres-Datenbank und dauerte nur ca 30 Minuten. Das neue Binärformat soll ja angeblich schneller beim Import sein.

Mit Mapnik die Tiles zu rendern und sie dann in MOBAC zu laden erscheint mir nicht sinnvoll. Die Regions-Auswahl sollte in MOBAC stattfinden und nur die Tiles werden daraufhin gerendert, die benötigt werden. Gibt es denn für Mapnik eigentlich keine Java-Bindings - für Python gibt es das ja aber ganz ehrlich was will ich mit einer Sprache, bei der die Einrückung relevant ist…

Danke für den Hinweis.
Auf dem Mac nützt mir das eher wenig. :frowning:
Aber dennoch mal wieder etwas aus den Tiefen von Windows gelernt.
Dass so eine Funktion in den Ordneroptionen versteckt ist, wundert mich bei Windows nur ein wenig.

Auf der anderen Seite scheint mir, eine kleine Batchdatei mit dem Aufruf zu erstellen, nicht so aufwändig.
So habe ich das auf meinem Mac und dem virtuellen WinXP gelöst.

Edbert (EvanE)

Das ist ein ganz normaler java-Aufruf… java -Xmx2000M xyz.jar (für 2000 MB RAM) und hat mit Windows im speziellen nichts zu tun.

Was Fläche und Einwohner deutlich.
Ich schätze mal, dass allein das Ruhrgebiet bei den OSM-Daten so groß ist wie Gesamt-Hessen.

Um mal Zahlen in den Ring zu werfen die Größen der AIO Basemap vom 19.1.2011:
Hessen: 72 941 KB
NRW: 158 923 KB
Sprich rund doppelt so groß.

Edbert (EvanE)

Der Parameter “-Xmx123M” gehört klar zu Java, soweit hast du Recht.
Die im verlinkten Thread vorgestellte Methode die Speichergröße für jeden Java-Aufruf bei WinXP zu setzen, ist spezifisch für Windows. Darauf habe ich mich bezogen.

Edbert (EvanE)

Soweit ich weis, kann man zumindest manchen Windowsversionen ja auch PAE beibringen. Ja, das ist nichts tolles, sondern erinnert eher an EMS zu DOS-Zeiten, aber man kann auf mehr Speicher zugreifen. Fragt mich jetzt nicht, wie man das aktiviert, ich habe unter Linux 64 das Problem nicht mehr.