Bug in Potlatch oder "Datenloch"?

Irgendwann vorgestern sind ca. 5 km Bahn und ein ganzes Stück Bundesstraße verschwunden. Das komische, vollkommen Spurlos. Das ganze ist nichtmal mehr mit Undelete zu finden, daher auch nicht direkt ein Verursacher auszumachen. Haben wir hier einen technisch bedingten Datenverlusst oder gar einen ganz bösen Bug in Potlatch, der es ermöglicht Daten endgültig zu vernichten? Denn eigentlich müsste ja selbst nach löschen noch immer ein Undelete möglich sein. Ich kann im Moment nur vermuten wer es war. In dem kleinen Gebiet war einer mit Potlatch unterwegs. Im grunde auch egal wer. Ich habe notfalls ein eigenes Backup zur Wiederherstellung, da der Zipfel zum Glück in meine Ecke reinschaut. Nur ist die Sache ansich etwas beunruhigend. Wenn sowas großflächig möglich ist, keine privaten Backups vorhanden sind bzw. die offiziellen das Loch schon übernommen haben, kann das riesen Löcher reißen.

Habe ich auch schon mal bemerkt, das von jemand anderem eingezeichnete Wege plötzlich verschwunden sind, und auch per Undelete nicht mehr sichtbar gemacht werden konnten, als wären diese nie eingezeichnet gewesen. Der GPS Track war allerdings noch da… Abgesehen davon ist derzeit die Performance mit Potlatch wieder eine echte Katastrophe.

Also doch kein Einzelfall. Scheint wohl doch ein Bug zu sein, ein sehr gefährlicher dazu. Wenn hier einer mitliest der Kontakt zu den Entwicklern hat. Verklickert denen das bitte mal, bevor wir irgendwann eine großflächig erleichterte DB vorfinden. Mit dem GPS Track kann ich mir aber im Ernstfall wenig kaufen. Genauere sowie Zusatzdaten sind dann verloren. Mit dem GPS Track kannst du nur notdürftig eine Lücke flicken.

Permalink?

Ist inzwischen wieder vollständig. http://www.openstreetmap.org/?lat=51.2087&lon=11.4795&zoom=14&layers=0B00FTF Es betraf die B 176 zwischen Billroda und Kahlwinkel, sowie die Finnebahn zwischen dem Eisenbahnforst östlich Lossa und der Überführung der B 250 in Bad Bibra. Aber jetzt bitte nix an der 176 ändern. Die berichtige ich gerade und vervollständige die Relation, danach gleich die 250. Wenn man einmal in der Ecke ist. :smiley:

Neues vom “OSM Dreieck”. http://www.openstreetmap.org/?lat=50.86351&lon=9.99628&zoom=16&layers=B000FTF Die L 3306 wurde erst vor kurzem von mir berichtigt (felendes Leerzeichen im ref). Heute machte ich einen landesweiten Crossing Check und fand zufällig diese ebenfalls spurlos verschwundene Straße. Undelete funktioniert, zeigt östlich eine gelöschte Linie. Die Straße ist weg, nur die Nodes sind noch vorhanden.

(Sorry I can’t speak German - I read this through Google Translate.) Potlatch will only undelete a way if at least one of the nodes has also been deleted. So if a way has disappeared but all the nodes are still there, just delete a node, then press “U” for undelete.

Hi Richard, Thank you for your information on the german page… and greetings from Torquay (with snow on the roofs).

Wenn ich das richtig gelesen habe, folgendes. Undelete läuft nur, wenn auch die Nodes weg sind. Habe ich soeben probiert. Danach ist alles zwar alles weg, ein Undelete ist aber weiterhin nicht möglich, die Daten bleiben unauffindbar.

Die Information lautete “one of the nodes” (also nur ein Knoten)… (nicht alle) dann müsste es gehen

Ich bin zwar kein Englisch Experte, aber das habe ich auch verstanden. Egal ob einer, fünf oder alle. Der Weg ist und bleibt komplett verschwunden.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt in einem Zusammenhang steht: Was mir in den letzten Wochen oft auffällt sind Wege, die in ihre Nodes “zerlegt” wurden, für ein ganz extremes Beispiel öffne man hier mal schnell Potlatch. Das scheint mir irgendwie mir dem Import der Plan.at Daten zusammenzuhängen, zumindest fällt es mir seitdem oft auf (meist aber nur vereinzelte Ways und meist (nicht immer) wurden die Nodes laut History von W.Wasserburger erstellt. Gert