Stadtplan im Großformat für Montabaur

Ich habe es gerade ausprobiert [1] und es wird tatsächlich nicht alles skaliert.

Betroffen sind:
-Strichabstände
-Flächenfüllungen
-Relationsbeschriftungen

Die letzten beiden waren mir vorher auch noch nicht aufgefallen…

Die Ausschnitte im Bild wurden mit mapgen.pl 1.15 mit -scaleset=10000 und verschiedenen -basedpi erzeugt.

300dpi ist bei mir immer die Basis und ich erzeuge nur .svg und .pdf, aber wenn man alle im style verwendeten Größen im Ergebnis skalieren will, kommt man nicht darum herum, -basedpi zu verändern.

Gruß,

Martin

[1]http://img816.imageshack.us/i/basedpivergleich.png/

Es gibt jetzt übrigens auch eine Firma, die sowas gedruckt anbietet: http://www.geodressing.de
Aber zusätzlich was aufbringen machen die sicherlich nicht.

  • die strichskalierung funktioniert wie implementiert. es gibt da allerdings etwas svg spezifisches zu beachten. die gewälten linienenden verlängern die linie, sind halbkreise , die angefügt werden. daher kommen deine irritationen.
  • das mit den flächenfüllungen habe ich noch nicht hinbekommen. setze es mal wieder auf die liste :frowning:
  • auch die routenbeschriftungen bestätige ich als fehler. sollte einfach zu beheben sein.

zum skalieren würde ich - wenn überhaupt - nur -scaledpi verwenden. denn die basisproportionen hast du dir ja einmal in einer bestimmten auflösung erdacht. ich erinnere mich, dass das schon früher mal verständnisprobleme in dieser hinsicht gab.

nochwas, basedpi und scaledpi sind NICHT zum skalieren der objekte!!! sie dienen der anpassung von einheiten in der rule datei und zur anpassung auf ausgabegeräte!

Guten Morgen!

was ich möchte ist nicht eine Skalierung der Objekte an sich, sondern nur der Darstelluzngsdimensionen “Strichstärke” (geht), “Seitenlänge bei Pixelbildern” (geht bei icons), “Textgröße” (geht, bis auf Relationen) und “Strich- und Leerraumlänge bei Strichelung”. Der Maßstab der Karte soll absolut unangetastet bleiben, wie es auch gedacht ist!

Das Problem mit den Linienenden ist mir bewusst, es führt dazu, daß bei steigender Strichstärke einer in Zeicheneinheiten gleich langen Linie (Maßstab bleibt gleich) der Leerraum zwischen den Strichen zunehmend “aufgefressen” wird (siehe die Bilder von gestern).

Ich habe zum Vergleich mal geschaut, wie inkscape das handhabt, also dort eine Linie gezeichnet, eine Strichelung ausgewählt und 2x kopiert. Dann habe ich die Strichstärke der beiden Kopien von den ursprünglichen 2,5px auf 5px und 10px heraufgesetzt.

Hier ein Screenshot:

Inkscape skaliert dabei die Länge der einzelnen Striche und der Leerräume dazwischen mit, was im Quelltext so aussieht:


<path
       style="fill:none;stroke:#000000;stroke-width:2.5;stroke-linecap:round;stroke-linejoin:miter;stroke-miterlimit:4;stroke-opacity:1;stroke-dasharray:10, 10;stroke-dashoffset:0"
       d="M 239.83707,651.65354 311.34129,438.63055"
       id="path2818" />
<path
       style="fill:none;stroke:#000000;stroke-width:5;stroke-linecap:round;stroke-linejoin:miter;stroke-miterlimit:4;stroke-opacity:1;stroke-dasharray:20, 20;stroke-dashoffset:0"
       d="M 278.56852,651.65354 350.07274,438.63055"
       id="path2818-1" />
<path
       style="fill:none;stroke:#000000;stroke-width:10;stroke-linecap:round;stroke-linejoin:miter;stroke-miterlimit:4;stroke-opacity:1;stroke-dasharray:40, 40;stroke-dashoffset:0"
       d="M 317.29997,651.65354 388.80419,438.63055"
       id="path2818-4" />

Der interessante Teil ist hier das Verhältnis von “stroke-width” und “stroke-dasharray”, das bei diesem Strichelungstyp in inkscape immer 1 : 4, 4 ist.
Ich denke mapgen.pl verwendet für die einzelnen Strichelungstypen feste Werte, die dann je nach Strichstärke in einem günstigen oder ungünstigen Verhältnis zu dieser stehen.

Mir persönlich wäre es am liebsten, ich könnte in der style-datei so etwas wie “4,4”, “1.5,2” oder “0.2,0.2” als Verhältnis zur Linienbreite für die Strichelung angeben, dann könnte man die Strichelung vollkommen frei wählen.

Wenn das nicht geht, wäre es toll, wenn die momentan vorgegebenen Strichelungstypen mit dem Faktor 300/basedpi skaliert würden, das würde sicherstellen, daß ein stil unabhängig von basedpi immer gleich aussieht(basedpi soll ja alle angaben im stil “übersetzen”).

So, bevor ich jetzt auch noch wählbare linecaps oder strichelung für Linienränder vorschlage (ich hätte für beides Anwendungen :wink: ) und du in den Anfragen ertrinkst, gehe ich mal wieder an die Klausurvorbereitung für morgen ;-).

Gruß & danke für das stetige weiterentwickeln von mapgen,

Martin

Ich wäre sehr interessiert bei dem Stadtpan zu helfen. Ich würde dazu Maperitive verwenden. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus einem unveröffentlichten Stadtplan von München, den ich für ein Forschungsprojekt erstellt habe. Ich kenne mich ganz gut aus was das Optimieren von Kartenbildern mit Inkscape angeht. Ein wenig Manuelles Nacharbeiten mit Inkscape ist im Grunde unerläßlich wenn man eine Karte will, die professionell aussieht.

Das mit dem Bild im Post einfügen hat irgendwie nicht geklappt daher nur der Link:

http://img171.imageshack.us/i/a3maperitiveweb.jpg

Auch wenn es ein wenig Threadnapping ist… Aktuell beschäftigt mich gerade das gleiche Thema zu dem ich Unterstützung brauche. Und zwar geht es um eine MTB Rundstrecke (inkl. Abfahrt) die mit Hinweisschildern versehen werden soll auf der man deren Verlauf erkennt bzw. zu ihr findet von Parkplätzen. Ich habe mich entsprechend für die OSM stark gemacht - was auch sonst ;). Es geht um ein Gebiet von ca. 5,5x3,5km, gedruckt dann in der Größe ca. 70x50. Jetzt bin ich halt auch am grübeln wie ein entsprechend aufgelöstes großes File erzeugt werden kann das man dann drucken kann ohne das es ein Pixelberg wird. Würde mich daher über Ünterstützung freuen. In besagtem Gebiet wäre von meiner Seite noch in den nächsten Tagen einiges zu mappen, was ich bis zum Wochenende soweit geschafft haben will als das es für das Drucken ‘passabel’ ist.

Ohne groß sich mit irgendwelchen Installationen rumärgen zu müssen (Datenbanken diverse Programmsprachen usw). würd ich den Weg über (oben vorgeschlagen) gehen

Kartentiles mit Maperative rendernlassen
die Tiles dann mit MOBAC über einen USB-Webserver zu eine großen Karte zusammenzusetzen.

Diese Kombination verlangt einegntlich nur Java auf dem PC der Rest dürfte sogar auf einem USB-Stick laufen.

Gruß
Quasilotte

@mightym das macht hikingbook.pl mit allerlei extras. siehe wiki.

gib mal location und relation id. wenn ich zeit habe, lass ich es mal laufen.

ansonsten in einer karte könnte es auch mapgen.pl machen

musst halt mal die anforderungen überlegen.

Kartentiles mit Maperitive rendern? Warum so umständlich? Ich kann aus Maperitive direkt in SVG exportieren. Das brauche im um die Beschriftung zu optimieren. Es gibt praktisch keine automatischen Methoden die das Setzen der Schrift bei hoher Beschriftungsdichte wie auf Stadtplänen befriedigend lösen. Daher würde ich SVG nehmen und in Inkscape nacharbeiten.

Hab den Link gerade mal gesucht und auch wieder gefunden, mit Erfahrungen, wie man eine Karte druckfertig bekommt: http://lorien.ancalime.de/download/20100305_FOSSGIS_HolgerSchoener_KartenImDruck_Artikel.pdf

Chris49N,

Deine Karte kommt dem, was ich mir vorstelle, bisher am nächsten. Und Du bist auch der einzige, der das Nachbearbeiten mit Inkscape als unumgänglich ansieht. Ich selbst habe keine Zeit, mich in Maperitive einzuarbeiten. Vielleicht ist es möglich, dass Du mir bei der Erstellung einer SVG-Datei hilfst. Das Nachbearbeiten mit Inkscape habe ich beim kleinen Innenstadtplan schon gut in den Griff bekommen – aber auch hier könnten wir uns austauschen.

Der große Stadtplan müsste in etwa das Gebiet http://www.openstreetmap.org/?lat=50.4366&lon=7.82767&zoom=15&layers=M abdecken.

Ich bin mit der Stadt Montabaur so verbelieben, dass ich mit Hilfe einiger OSMler mal vorerst unverbindlich an einem Plan arbeite. Insofern können wir ohne Zeitdruck experimentieren und optimieren und vielleicht dann der Stadt Montabaur ein brauchbares Ergebnis präsentieren.

Thomas

@grenzdebil

die routenbeschriftung geht nun mit 1.16

an der anderen geschichte arbeite ich noch. man wird ab 1.17 statt zahlen folgendes angeben können/müssen in der rules datei: 20,20,40,20,round. oder eben “none”. alle linecaps sind erlaubt.

dies wird dann wie alle anderen werte auch skaliert.

das erfordert eine überarbeitung aller rules dateien in der freien wildbahn. werde es ins manual schreiben, wie das zu machen ist.

werde dir vor veröffentlichung mal die version zum testen senden.

ps: die idee bei mapgen war, es dem benutzer möglichst einfach zu machen. daher begrenzte auswahl an dash styles und kapselung von SVG. aber ich verstehe die wünsche natürlich.

pps: wenn ich mal wieder einen renderer schreibe… man sieht es ja auch bei igors kosmos und maperitive.

ciao

gerhard

@ Gary68

Muss in das Gebiet noch mindestens 15 Stunden mapping investieren damit das soweit passt. Damit wollte ich bis zum Wochende fertig sein. Insbesondere die Waldgrenzen (derzeit ein “Monsterpolygon”) bereiten mir jetzt schon Kopfzerbrechen. Relationen sind auch noch nicht drin.

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.9313&lon=7.763&zoom=14&layers=M

Ausschnitt: https://picasaweb.google.com/lh/photo/dOJo1FmDWHWRtVjy0e7NxEkbt7K6HnoaYxKFlOQDWqc?feat=directlink

Hallo mightym

Der Guldenbach fehlt noch bis (mindestens) Rheinböllen.
Verläuft weitgehend neben L 214 resp. Eisenbahn.

Ebenso hat der Steinbruch sich gegenüber dem Bing-Bild erheblich ausgedehnt.

Die Hunsrückquerbahn soll ja als Zubringer zum Flughafen Hahn reaktiviert werden.
Je nach aktuellem Stand kann das disused=yes wieder weg.
Die Streckennummer fehlt auch noch, habe ich aber nicht im Gedächnis.

Edbert (EvanE)

www.klauserbeck.de → Strecke DB AG hilft in solchen Fällen mit einer Excel-Tabelle.
Die Querbahn nach Hermeskeil ist demnach 3021.

gruß,
ajoessen

Eberth:

Macht ihr zwei das jetzt oder soll ich auch noch parallel mit mapgen was basteln?

Gruß,

Martin

Martin,

ich habe leider von der Stadt Montabaur noch immer keine Angaben über die Größe und den Ausschnitt des Stadtplanes bekommen. Chris will aber trotzdem schonmal einige Vorschläge erarbeiten. Parallel habe ich nun auch Maperitive auf meinem Mac zum Laufen bekommen und bastle auch einem Plan.

Mir scheint Maperitive auch eine gute Wahl zu sein, weil wir bei einem solchen Plan nicht um eine Überarbeitung mit Inkscape (oder Illustrator) rumkommen. Und da sind die von Maperitive angelegten Ebenen natürlich eine feine Sache.

Trotzdem danke für Dein Hilfsangebot. Ich werde hier über die Fortschritte berichten.

Thomas

Hallo Chris,
es wäre schön, wenn du den Maperitive-Style der Community zur Verfügung stellen könntest. Der Style kommt dem, was so der Deutsche von einem Stadtplan erwartet sehr nahe. Daher könnte das für viele andere auch interessant sein.

Henning

Der Stadtplan mit zugehöriger Rules-Datei für Maperitive ist jetzt auf meinen gerade erstellten Profil auf dem OSM wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Chris49N