Erdbeben und Tsunami in Japan;

Die waren nicht da

Danke, aber die einern da auch nur rum leider, klar hilft bei längeren Zeiträumen die “Schwarmintelligenz” über Seiten wie taginfo, aber für solche Krisenfälle kann sich nicht erst mal eben ein Taggingschema herausbilden, da sollte man eins haben! Außerdem beschreiben mehrere Leute ja oft genug das gleich mir anderen, menschenverständlichen Tags, habe ich u.a. bei health* zur Genüge gesehen. Das ist nicht wirklich hilfreich für eine schnelle Auswertung, besser ist, der erste und für ein paar tage alle folgenden Leute, schreiben kurz ins Wiki, was er wie getaggt hat da sollte die “Abstimmung” aus meiner Sicht schneller gehen. Weil entweder benutzt man die vorherigen Tags oder hat bessere anzubieten. Außerdem hat der Rest erst mal eine orientierung, auch es muß nicht jeder wie wild, neue, anders aussehende Tags für die gleichen Sachen erfinden, nur um es überhaupt erst mal taggen zu können. Da können die Tags auch noch so simpel sein. Ah, seh auch gerade, das das quasi von Haiti noch da ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Humanitarian_OSM_Tags/Humanitarian_Data_Background

Ich habe gestern erst mal dort diverse Straßen geBingt, dann können Leute die Zugang zu den Nachbeben-Bildern haben, da passen die Existenz überprüfen und sie mit Zustandsmetadaten spicken. Ich hatte auch gestern schon teilweise Probleme noch nenneswert ungemappte Gebiete im Bingbereich zu finden, wohingegen es von Gebieten wo es nötig wäre, keine/obenmiese Bilder gibt. Blöd das DigitalGlobe erst extra beschafft werden muß, aber werde es vielleicht mal versuchen, weil momentan sind da ja noch genug Mappingplätze in der Liste frei. Die Straßenklassifizierung ist ja da scheinbar auch eine ganz besondere, da wurde kleine Sträßchen zu primeries umgetaggt und welche, die vom Ausbauzustand so aussehen, sind z.B. secondaries.

Hi Edwin,

schau mal in Deinen Posteingang auf openstreetmap.org.

Da wartet was auf Dich.

Ciao,
Frank

danke… ich bin ein großer Japanfreund :smiley:

Hallo,

Im normalen Bing-Layer werden jetzt zum Teil post-desaster Bilder eingeblendet, siehe z.B. [1]

Je nach rein- rauszommen kommen (noch?) pre- und schon post-desaster Bilder.

Quelle war ein Post auf talk-ja

Viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=38.42171&lon=141.35352&zoom=15&layers=M

Auf die Gefahr hin dass ichs übersehen haben sollte und es jetzt doppelt gepostet wird:

Mögliches Taggingschema:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JA:Humanitarian_OSM_Tags/Humanitarian_Data_Background (Japanisch)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Humanitarian_OSM_Tags/Humanitarian_Data_Background (Englisch)

Ist das das richtige für Japan?

Ja, aber die haben massiv Versatz, also aufpassen!

Ja, diese Seiten sind aktuell im Gespräch und werden aktuell angepasst für die Erfassung laut hot-Mailingliste.

viele Grüße

Dietmar

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass man einen Schnellkurs zum professionellen Katastrophenkartierer machen kann. Dort erfährt man von geübten Katastrophenkartierern was wichtig ist, wie’s geht usw. Man muss dazu wahrscheinlich andere Sprachen außer deutsch beherrschen (wenn man nicht gerade Glück hat und einen deutschsprachigen Mentor erhält).

Jonas hat eine super Zusammenfassung im Blog geschrieben:
http://blog.openstreetmap.de/2011/03/erdbeben-und-tsunami-in-japan/

Hi,

Gary68 hat eine weitere Aktion (Nummer 15 Japans Nordosten) gestartet:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-March/084236.html
bzw.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aktionen/Aktion_15

Ciao,
Frank

Hi,

SpotImage stellt post-disaster Satellitenbilder in 2,5 m Auflösung zum Abzeichnen in JOSM/Merkaator zur Verfügung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/2011_Sendai_earthquake_and_tsunami#Cnes_.2F_SpotImage_Sendai_03-12

Ciao,
Frank

Hallo,

hier eine Karte, wo Erfassungen wichtig sind

"
If you want to help mapping Japan and don’t know where, take a look at this map:
http://www.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=667dc8e453c347cfb89a846d6dffb61d

Orange: Tsunami affected area
Purple: areas with many people at the moment
"

Quelle: [1]

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.mail-archive.com/talk@openstreetmap.org/msg36897.html

Hat wer schonmal beim DLR nachgefragt wegen post-desaster Bildern?

Auf Spiegel.de steht, dass die Satellitenbilder an die japanischen Kollegen weitergegeben haben. Vielleicht könnte man da mal anknüpfen. Mir selbst fehlt dazu die Erfahrung. Aber eine Anfrage von einem, der sowas durchaus schon öfter gemacht hat wäre doch überlegenswert…

http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/117_read-29560/
im Beitrag stehen auch Kontaktdaten…

Falls das bereits passiert ist, vergesst meinen Beitrag…

[edit]
ok, hat Nightdive auf der 1. Seite schon erwähnt…

Hat jemand schon versucht, den Versatz zu korrigieren bzw. korrigieren zu lassen?

Hallo zusammen,

mal ne Frage: Wie gut könnt ihr auf den Bildern erkennen ob die Straßen wirklich befahrbar sind?

Ist für mich echt schwer zu erkennen. Möchte auch keine falschen Sachen eintragen.

Gruß Jürgen

Das lag bei mir offensichtlich daran, daß ich mal den experimentellen Versatz-Server probiert habe, in der Hoffnund, da den DigitalGlobe-Versatz auch submitten zu können, aber ging leider nicht Im Anschluß sah dann Bing total verschoben aus. Nach der Deaktivierung und 'nem Neustart war soweit ich es checken konnte, mit Bing dann wieder alles in Ordnung.

Hier gibt es eine Karte des Versatzes im Detail [1], auf der Hot-Mailngliste [2]. Ob das dann irgendwie berücksichtigt wird/werden kann?

Viele Grüße

Dietmar

[1] http://geocommons.com/maps/57659
[2] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2011-March/000655.html

Hi,

von der jap. Regierung gibt es nun auch post-desaster orthophotos, vg. wiki Abschitt “Aerial orthophotos from Japanese mapping authority GSI”

Kann jemand beschreiben, wie man die photos in den Editor seiner Wahl am geschicktesten einbindet (PDF => JPEG; jgw world file (?) )

Danke.

Ciao,
Frank

Mittlerweile gibt es drei Threads zum Thema:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11559 (diesen hier)
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11634 (Hinweis auf Aktion 15)
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11619
Dieser letzte ist Sticky. Auch wenn bisher darin leider viel polemisiert wurde, schlage ich vor alle zukünftigen Beiträge zum Thema dort zu posten oder einen neuen sachlichen Sticky dafür anzulegen. Bisherige Ergebnisse können ja als Link-Hinweis gezeigt werden.

Ich poste diesen Beitrag parallel in den anderen Threads.

Wer kann die bisherigen Beiträge ggf. zusammenbringen?