Ein paar newbie Fragen...

Hallo, Seit ein paar Wochen beteilige ich mich ein wenig beim mappen auf OSM. Jetzt habe ich ein paar Fragen, wie ich etwas zeichne und tagge. 1. Ich habe das Gelände unseres örtlichen Friedhofes eingetragen und möchte nun auch das/die Gebäude einzeichnen. Zeichne ich dann einfach das Gebäude auf dem Gelände ein? (Das gleiche Problem habe ich auch an der örtlichen Schule) Oder muss ich ein Multipologon, welches die gebäude ausspart zeichnen und dann das Gebäude indie Aussparung? 2. Wie tagge ich einen kombinierten, einseitigen Rad/Gehweg und gleichzeitig einen Gehwegweg auf der anderen Fahrbahnseite? 3. Wie würdet ihr folgendes zeichnen (von links nach rechts…): Landwirtschaftliche Fläche, kleiner Damm mit Grünstreifen, Gehweg Radfahrer frei, Grünstreifen, Fahrbahn, Grünstreifen, kombinierter Rad/Gehweg, Grünstreifen auf Damm, Industriegelände? Danke für eure Hilfe!

Hallo, alle Antworten beziehen sich auf meine persönliche Meinung. Bei OSM gibt es meist mehrere ‘richtige’ Möglichkeiten.

Da sich das Gebäude auf dem Gelände befindet, würde ich es einfach auf dem Gelände einzeichnen. Ein Multipolygon brauchst du nur, wenn ein anderes Gebiet innerhalb eines Gebietes liegt.

Dafür gibt es zur Zeit noch keine weit verbreitete Vorgehensweise. Mögliche Vorgehensweisen gibt es dafür aber schon. Manche zeichnen die Wege auch seperat ein, aber solange die Wege nicht wirklich getrennt verlaufen (also nicht nur leicht abgesetzt z.B. durch einen Bordstein), finde ich das wenig sinnvoll. Sowohl vom Routing als auch auf der gerenderten Karte hat man so den Eindruck, man könne nicht jederzeit auf die Straße wechseln.

  1. Landwirtschaftliche Fläche: landuse=farmland auf eine Fläche 2. kleiner Damm mit Grünstreifen: garnicht 3. Gehweg Radfahrer frei: highway=footway, bicycle=yes als eigener Way falls der Grünstreifen zur Straße recht breit ist footway=left, footway.bicycle=yes an die Straße falls der Gehweg zur Straße gehört (Gehweg klingt jedenfalls so), die Richtung der Straße muss dann nach Norden gerichtet sein, falls deine linke Seite im Westen liegt (das footway=left bezieht sich auf die Richtung des Weges) 4. Fahrbahn: Ganz normal als Way mit highway=primary/secondary/teritary/residential/was auch immer 5. Grünstreifen: garnicht 6. kombinierter Rad/Gehweg: siehe oben Als eigener Way: highway=path, bicycle=designated, foot=designated Direkt neben der Straße, an die Straße: path=right, path.bicycle=designated, path.foot=designated 7: Grünstreifen auf Damm: garnicht 8: Industriegelände: landuse=industrial auf eine Fläche Gruß

Hier mal meine persöhnliche Meinung. Strassen habe eine Trassierung auf dieser Trasse liegt dann die Straße, der Radweg oder was auch immer. Ich würde Farmland → Trasse (in dem Fall wohl Gras) → Industrial nehmen. Auf der Trasse (hier innerhalb des Grasstreifens) dann die entsprechenden Wege. So vermeidet man Niemandsland und bildet die Landnutzung durchgängig ab. Das teilweise praktizierte und oft etwas ungünstige und unrealistische anpappen von Flächen direkt an die Straße, kann man sich damit auch sparen.

a gar nicht bzw. landuse=farmland b gar nicht c path, foot=official, bicycle=yes d gar nicht e highway=* f gar nicht g path, foot=official, bicycle=official h einen hohen Damm (1-2m) evtl. als embankment=yes i landuse=industrial bye Nop