Erdbeben und Tsunami in Japan;

Habe gerade auf WeltOnline gelesen, laut USGS habe sich die Hauptinsel um 2,4 Meter (!) verschoben. Das ist ja fast schon richtig messbar mit GPS, wie unsereiner es hat. Wie machen die das eigentlich mit ihren Karten, amtliche Karten sind ja wesentlich genauer?

I.H.

P.S. Mein Mitgefühl gilt den vermutlich vielen tausend Opfern. Ich hoffe, die kriegen auch das mit dem Atomkraftwerk wieder hin, wenn nicht die Japaner, wer dann?

Auf jeden Fall ist eines der beiden Atomkraftwerke nun in OSM “entstanden”
http://www.openstreetmap.org/?lat=37.427&lon=141.036&zoom=14&layers=M

Das zweite fehlt noch:
http://www.openstreetmap.org/?lat=37.66647&lon=141.018&zoom=15&layers=M

Beide waren bis gestern noch weiße Flecken auf der Karte.

Wer ganz aktuelle Luftbilder ansehen will: Bei Digital Globe gibt es von beiden Anlagen je ein Luftbild http://www.digitalglobe.com/downloads/DG_Analysis_Japan_Earthquake_March2011.pdf

Nördlich an der Küste (ab Sendai Airport) bietet Bing auch hochauflösende Bilder an (http://www.openstreetmap.org/?lat=38.1542&lon=140.9261&zoom=13&layers=M). Man könnte sich dort dem “armchair mapping” hingeben.
Allerdings ist nicht klar, ob/wo diese dem aktuellen Stand entsprechen. In dieser Gegend hat es große Schäden durch den Tsunami gegeben; der Flughafen wurde überflutet.

Genau das ist es dann wieder mein Problem beim Crisismapping, es sagt einem leider keiner, was sinnvoll zu mappen wäre :confused:

lädt mal einer eben die Japanische Hauptinsel in JOSM, macht CTRL+A und verschiebt das ganze um bis zu 2.4m ?
sieh http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750579,00.html

Damit man nochmal kurz sieht wo es gestanden hat bevor es ganz weg ist?

Ne, die werden’s schon schaffen – wenn sie’s nicht schon geschafft haben, die Wärme abzuführen.

Gibt ja garkeine brauchbaren yahoo oder bing bilder. Die vom LVA Bayern haben auch nix

Bloß nicht! Lies Dir mal den Spiegel-Artikel genau durch:

  • …Zudem sei die japanische Hauptinsel um 2,4 Meter verrückt worden, sagte Kenneth Hudnut von der US-Geologiebehörde USGS dem Fernsehsender CNN am Samstag. Das sei an der Bewegung einer Station des Satellitennavigationssystems GPS erkennbar…*

Also, erst einmal: ein einzelner (!) Geologe hat behauptet, die Hauptinsel sei um 2,4m verschoben. Das kann eine persönliche Einschätzung sein, ist jedenfalls kein offizielles Statement einer Behörde.

Der Geologe begründet seine Aussage mit der Bewegung einer (!) GPS-Vermessungssation. Aus der Bewegung einer Station kann man aber nicht schließen, dass sich die ganze (!) Insel bewegt hat!

Deshalb: bitte abwarten, bis es ernsthafte Belege für diese angebliche Verschiebung gibt!

schon einmal versucht ganz Japan in JOSM zu laden und alles zu markieren ?
Und in welcher Richtung willst Du dann verschieben wenn es denn möhlich wäre ?

Das man auch überall Ironie dranschreiben muss…

Wollen wir wirklich unsere Zeit mit lamentieren verbringen, ob sich die Insel 2,4 m verschoben hat oder nicht :frowning:

Die o. g. wiki-Seite ist zwischenzeitlich ausgebaut worden:
Es gibt nun Post-desaster Bilder zum Abzeichnen von mehreren Quellen,
man kann sich z. B. für die DigitalGlobe-Bllder eintragen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/2011_Sendai_earthquake_and_tsunami/List_of_DigitalGlobe_Editors

Das DLR ist recht aktiv: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750623,00.html
Arbeiten wir mit ihnen zusammen?

Ciao,
Frank

Ok, Bilder gibt es jetzt, aber was sollte man taggen? Welche Tags soll man verwenden? Dazu habe ich nicht s auf der wiki Seite noch auf der HOT-Seite gefunden.

lg

Was soll den das für ein Piss sein?

Ich würde mich erst einmal daran orientieren: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Humanitarian_OSM_Team/HOT_Package
Leider gibt es keinen der sich mal traut ein Missionsziel zu nennen :confused:

@!i! Was meinst du denn mit Missionsziel? Auf der Wiki-Seite und der Mailingliste wurden verschiedene Orte und Gebiete gelistet, die man bevorzugt mappen soll.

Also ich würde mir sowas wünschen:

Misson:
#1 trace from BING
#2 focus on roads and destroyed building
#3 update existing infrastructure but dont add floods

Focus on this areas:…
Please lock smal areas using qualitystreetmap.org and work in smal pieces, to avoid editing conflicts with others

Ja, das wäre echt hilfreich. Die meisten Leute mappen überhaupt erst mal die Straßen, weil die braucht mal ja immer um da hin zu kommen.

Ich hab es auch schon versucht und kann sagen, daß die JAXA/ALOS-Bilder alles andere als toll sind, aber um ein paar Straßen über den Bing-Bereich hinaus zu verlängern haben sie bei mir noch gereicht.

Offensichtlich habe ich die Auswirkungen unter- und die Fähigkeiten der Japaner überschätzt. :confused:

Für alle, die sich dort am Zeichnen beteiligen, gibt’s jetzt auf http://odbl.de/ auch Statistiken dazu.

Das Problem sind denke ich nicht die Fähigkeiten der Japaner, sondern die Ressourcen. Entweder mache ich einen Kriesenstab der koordiniert oder ich zeichne Luftbilder oder ich suche verschüttete Menschen. Inzwischen spricht man von über 600000 Menschen ohne Obdach. Das heißt wir haben eine Stadt wie Leipzig irgendwo anders unter zu bringen. Sorry aber da zeichnet keiner Karten neu.
Interessant ist aber das beim DLR Menschen sitzen, die auf Anfrage sofort Bilder machen und dann Karten erstellen.

Ohen ein vernünftiges tagging-Schema bring das alles nicht viel. Was mache ich mit Straßen die es offensichtlich nicht mehr gibt? Ich dachte mir dass man diese mit einen damaged-Marker markieren kann, oder löschen?
Auf der Seite vom HOT-Wiki habe ich auch nicht wirklich gefunden was für mich jetzt wichtig wäre, ausserdem ist dort alles als Google-Dokument was ich mir nicht ansehen kann.
Wenn es einem so schwer geamcht wird zu mappen dann lasse ich es, so machte es meiner Meinung sowieso wenig sinn.

lg

Mit den überschätzten Fähigkeiten meinte ich nicht die Kartierungsfähigkeiten, sondern die Fähigkeiten mit einem Erdbeben umzugehen. Ich hatte angenommen durch die ständige Übung von Katastrophenfällen und die auf Erdbeben ausgelegten Gebäude (auch Kernkraftwerke), wären die Folgen nicht so dramatisch und unkontrollierbar. Da bin ich wohl von der Technikgläubigkeit der Japaner getäuscht worden.

Warum schreibt keiner von Euch, der gerne durch Abzeichnen helfen möchte, mal das HOT an und fragt konkret?

Die können kein Deutsch