Plätze taggen

Zustimmung. Besonders, wenn es sich um Einbahnstraßen handelt. Sowas ist nämlich mit areas nicht zu erfassen!

gruß,
ajoessen

Das kann man natürlich machen. Und das habe ich auch schon gesehen.

Aber wo liegt der Vorteil bzw. der Nutzen?
Entweder ein Renderer stellt diesen area:highway (ich kenne bisher keinen) dar und man sieht dann beides - nämlich area:highway und den highway. Das entspricht dann der Fragestellung wie sie urspünglich von thread-Eröffner gestellt wurde.
Oder die area:highway wird nicht dargestellt und dann brauche ich sie aber auch (noch) nicht eintragen.
Hier werden mit dieser Variante zwei Fußwege neben der Straßenbahn dargestellt, die dann am alten Angerbrunnen in die Straßenbahn übergehen.

Meine Frage zielte darauf, ob man einem langezogenen Platz/Fußgängerzone - also einer breiten Straße ohne Aufteilung in Fahrbahn, Gehbahn, Radbahn oder was auch immer - auch entsprechend der Wiki als highway=pedestrian+area=yes definiert. Das ist ja eine gängige Lösung und würde auf alle Fälle das Problem von übereinanderliegenden Ways für den beschriebenen Fall lösen.

Eine Fußgöngerzone als Einbahnstraße? Ist mir noch nicht untergekommen.

Tja, mir aber:
http://www.panoramio.com/photo/44224292

Und während in Erfurt da ne Straßenbahn durchrauscht, gibts anderswo auch Fußgängerzonen mit Busverkehr, z.B. in Mönchengladbach. Da ist ein linienhafter way schon von Vorteil.

gruß,
ajoessen

Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht und es ist in diesem Fall dann auch nur highway=pedestrian angebracht.

Allerdings ist die Fläche des Angers in Erfurt wesentlich breiter …

Das gibt es in Bad Godesberg mehrfach (Oststraße, Bürgerstraße, Schultheißgasse, Alte Bahnhofsstraße).
Grund ist der in den meisten Fußgängerzonen zeitweise erlaubte Lieferverkehr.

Edbert (EvanE)

Ja, oder diverse andere Ausnahmen. Es gibt wohl keine Fußgängerzone ohne Zusatztafel.

Einbahnen sind in Fußgängerzonen aber nur dort, wo die Straße schmal ist. Dort braucht man kein area=yes, also sind Einbahnstraßen kein Grund um zu area=yes einen Way zusätzlich zu erfassen.

Eine Straße ist immer ein Weg. Das war bei OSM immer so und wird hoffentlich auch immer so bleiben. Wer die Straße als Fläche erfassen will, kann das gerne tun, aber diese soll nicht als Straße mit highway=* getaggt sein. Eine Straße ist ein gerichtetes Objekt. Egal wie schmal oder wie breit sie ist und das soll sich in OSM auch wiederspiegeln. Eine Fläche ist von natur aus ungerichtet.

Im Gegensatz zu einem Platz, der ist ganz sicher kein Weg. Es können Wege über einen Platz führen, aber man sollte keine erfinden…

Ein Platz ist das eben nicht. Nehmen wir als Extremfall einen kreisrunden. Da lässt sich keine Richtung hineininterpretieren, und es gibt keinen eindeutigen Anfangs- oder Endpunkt.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/56117292 :wink:

Grausam. Der Radweg, der urplötzlich zu einem Fussweg wird ist auch etwas komisch.

http://www.openstreetmap.org/?lat=54.094759&lon=13.352983&zoom=18

Da steht vorne am Straßenbeginn ein blaues Schild, dann geht der Weg auch so, soweit ich noch weis, in der Form bis zur Haltestelle, wobei die sich gerade an den Weg anschließt und genau Wegbreite hat (da ist keine Haltetasche oder so, sondern da hält der Bus direkt am Weg), also quasi das Ende des Radweges darstellt. Dann geht der Weg etwas enger noch ein paar Meter weiter (glaube glaube erst paved, dann unpaved (Grenze wußte ich damals schon nicht mehr genau, da audiogemappt)). Ich fand es da nicht so sinnvoll, die Radfahrer direkt in die da evtl. wartenden Fahrgäste zu schicken, deshalb ist vor der Haltestellenplattform Schluß mit dem Radweg. Da ist die Frage, wie lange gilt denn das Radwegschild? Ich bin da nach dem baulichen Zustand des Weges gegangen. Ach ja, und an der breiteren Stelle stehen keine Schilder, also nichts mit service oder parking.

Bei beidem gebe ich dir Recht.

Das hat doch aber mit OSM nichts zu tun. :wink:

Da stimme ich dir nicht ganz zu.
Wenn eine Straße 20 m breit und 2000 m lang ist ist das eine Line, ganz eindeutig. Wenn eine Straße aber 200 m breit und 200 m lang ist, ist es keine Linie mehr. Aber wo sollte man die Grenze ziehen?

Böse!

“Grausam” ist mE das richtige Wort.
Aber das ist erst einmal nur die Umsetzung durch den Renderer.

Welche Information entnimmt man dieser Darstellung?

Die Straßenlinie sieht irgendwie unterbrochen aus.
Wird der motorisierte Verkehr durch/um Hindernisse geführt oder verläuft er parallel zu Rad- und Fußweg?
Gehört die gesamte Fläche zur Straße?
Welchen Sinn hat sie?

Gruß
tt

Naja, ist eben nicht für den Renderer gemappt.

Die, daß die Straße da ungewöhnlich breit ist, so daß sie als Buswendeschleife dienen kann.

Da sind keine Hindernisse.
Wenn man da von Süden aus die Straße runter fährt, wird an der Stelle links ganz normal der Bordstein geradeaus weiter geführt, so daß man da geradeaus mit dem Auto durchfahren kann. Rechts geht dann der Bordstein dann an dieser Stelle im Halbkreis weiter. Der Asphalt ist da durchgängig zwischen den Bordsteinen.

Aus meiner Sicht ja, denn rechts ist hinter dem Bordstein der Fuß-/Radweg und links kommt ein Stück Fußweg als Plattform, der dann endet und dann/dahinter Rasen bis zu den Gartenzäunen der Häuser.

Das ganze dient als Buswendeschleiße für die (End)Haltestelle der Telesko-Busplinie gegenüber, so daß man da nicht parken kann, der Bereich ist in Bezug auf access=* beschildert, aber ich glaube evtl. mit Parkverbot, weis ich aber nicht mehr genau jetzt.

Hmmmm - Für Wendeschleifen gibt es highway=turning_circle
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dturning_circle

Deiner Beschreibung entnehme ich, daß die Straße eigentlich geradeaus durchgeht.
Dann würde ich sie auch so einzeichnen und im Bereich der Erweiterung einen Punkt mit highway=turning_circle seitlich anhängen.
Dann sind die Fakten symbolisch dargestellt.

Ich frage mich immer, wie weit man mit dem Abzeichnen der Satellitenbilder gehen soll. Schließlich dient eine Karte dazu, eine vereinfachende und typisierende Übersicht über die örtlichen Gegebenheiten zu vermitteln. Die geht verloren, wenn die Karte mit zu vielen Details überladen wird.

Wenn im vorliegenden Fall das Symbol für Wendekreis abgelehnt wird, würde ich zumindest die Straße ohne Unterbrechung durchzeichnen und den Platz seitlich anhängen.

jm2c
tt

Das ganze ist ja für Nodes am Straßenende, also hier nicht zutreffend.

Das ganze sieht näherungsweise wie http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d0/Wendehammer_Typ_5.svg/500px-Wendehammer_Typ_5.svg.png aus, nur das man das ganze noch mal spiwgeln muß, weil die Straße da ja einfach weiter durch geht.

Das stellt eben gerade ja nicht die Fakten richtig dar, weil da ist ja keine T-Kreuzung, wo sich am Ende des Abzweiges ein Wendehammer befindet, was aber die Darstellung nach deiner Beschreibung bedeuten würde, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Straße geht auch logisch gesehen durch, ist real aber verbreitert.

Das ganze wurde per Fahrradsurvey gemappt, weil zu der Zeit gab es in Greifswald nur die “guten” Landsat-Bilder…

Wie schon gesagt, entspricht das nicht den realen Tatsachen. Da bräuchte man 'ne Art multipolygon für Straßen, weil der für die logische Darstellung bevorzugte Weg wäre die Straße als durchgehendes Gebilde zu sehen, real ist es aber eben eine Fläche, die rechts eine gerade durchgehende Linie hat. Man müßte da also sagen, die Gesamtfläche setzt sich zusammen aus der des logischen gerade durchgehenden Weges und der der links angehangenen Zusatzfläche. Wenn ich das Ganze für den Renderer tagge, hätte ich die Fläche noch nach rechts verschieben müssen, damit die Kante der Fläche mit der gerenderten Straße bündig ist, dann sieht’s besser aus.

Wo steht diese Situation im Widerspruch zur Erklärung im wiki?

Wenn du es als Fläche darstellen möchtest, kannst du das gerne irgendwie machen, aber die Fläche nicht als highway=* + area=yes eintragen. Das sit es jedenfalls nicht.

Stimmt, aber das DE-Wiki verweist auch auf http://osm.org/go/0G0xyO7tn– als Möglichkeit.
Habe auch gesehen, das Mapnik da ordentlich einen Kreis in den Straßenweg redert, wenn das an einem Node getaggt ist, aber die Fläche ist genauer und außerdem braucht man die ja um die Plattform, welche ich auch gemappt habe, ordentlich zuordnen zu können.

Was ist es denn dann, wenn das kein highway=residential + area=yes sein soll?

Normalwerweise würde man sagen das Du Dir was neues suchen sollst und nicht die vorhandenen Daten ubrauchbar machen sollst indem Du das Tag zweckentfremndest.

Es wird aber glaube ich das Schema highway:area=residential benutzt.
Das wird zwar zur Zeit AFAIK nicht gerendert aber das interessiert auch nicht sonderlich.