IDs der Knoten im JOSM

Wie ließt man das id einer Knote im JOSM ?

Die ID eines Knotens kann man sich im JOSM anzeigen lassen, indem man den Mauszeiger über ihn bewegt und die mittlere Maustaste drückt. Das funktioniert allerdings nicht bei neuen Knoten, die man noch nicht zum Server hochgeladen hat. Diese müssen ihre endgültige ID erst bekommen.

es ist nicht zum Server hochgeladen wurde, was soll ich dann tun ? ich suche auch mittels Id die Knoten in der Karte zu finden .

Hallo,

Da kannst Du nichts tun, da die IDs erst vom Server verteilt werden, wenn die Daten hoch geladen werden.

Du kannst Dir den Node in der Karte anzeigen lassen: http://openstreetmap.org/browse/node/123456 wobei 123456 die ID des Knoten ist. Alternativ kannst Du dir auch den Knoten mit wget runterladen um ihn anschließend in JOSM zu laden.

 wget http://www.openstreetmap.org/api/0.5/node/123456