GPX files werden nicht importiert

:frowning: Hallo, habe das komplette Straßennetz meines Wohnorts bis in die letzte Ecke aufgezeichnet und wollte nun die gpx-Dateien hochladen. Leider importiert sie der Server nicht, vermutlich weil der timestamp fehlt. Die files enthalten nur Breite, Länge und Höhe wie folgt: 500.0229492 Bedeutet das, dass meine insgesamt etwa zehnstündige Fahrt mit dem Fahrrad vergeblich war ? Antwortet jetzt bitte nicht mit ‘ja’. Werner

Kann mich vorstellen das es nicht eine schöne Erfahrung ist. Die “time stamp” ist sehr wahrscheinlich obligatorisch. Vielleicht kann man es handmässig tun. Ein Schnitt von ein meiner Sukses uploads sieht so aus: 67.4296875 2007-09-22T09:50:23Z 70.3134766 2007-09-22T09:50:29Z Hofentlich etwas mit zu tun.

Die Idee ist gut. Vielleicht schreibe ich auch ein kleines Programm, das die fehlenden time stamps einbaut. Danke ! Werner

The timestamp is required to make it more difficult to create GPX files by tracing e.g. Google maps (which is forbidden in OSM). Unfortunately this requirement makes it a hassle to upload GPX files produced by a minority of GPS devices.

Warum zeichnest du nicht deine Strecke in JOSM, dann brauchst sie nicht zwingend hochladen und sie ist gleich vorhanden bzw. richtig getaggt. Gruß Jonas

Nein, denn das was uns interessiert (die Position der Punkte) ist noch vorhanden. Die zeitlichen Informationen interessieren für eine Karte nicht. Als Lösung fällt mir eigentlich nur ein, eine beliebigen -Tag einzubauen. Dazu könntest du die gpx-Datei in einen Texteditor laden und alle

</trkpt>

durch

<time>2007-09-22T09:50:29Z</time></trkpt>

ersetzen. Gruß Simon

:wink: Du hast recht, das würde funktionieren. Aber man muss es nicht umständlich mit einem Editor machen, es geht ganz einfach mit dem kostenlosen Programm g7towin, sozusagen vollautomatisch: den gpx-file damit öffnen und wieder speichern. g7towin hängt jedem Punkt einen time stamp an, und zwar die Start-Zeit des tracks. Die time stamps gingen übrigens nur verloren, weil die tracks bei meinem Garmin etrex Legend Cx nicht direkt vom ACTIVE LOG in den PC übertragen wurden, sondern über Zwischenspeicherung als Einzeltracks. Das Garmin befreit sich dabei von den time stamps, um Platz zu sparen. Den JOSM kenne ich noch garnicht, bin erst vor einer Woche auf OpenStreetMap gestoßen. Werner