Welche Listen/Foren sind wichtig?

Hallo zusammen, ich bin zwar nicht mehr ganz neu bei OSM, aber bisher habe ich mich noch nicht aktiv in die Diskussionen eingeklinkt. Nachdem ich gerade den Kommunikationsthread in diesem Forum überflogen habe, bin ich etwas erschrocken über die vielfältigen Kanäle. Welche Foren/Mailinglisten/Blogs oder was auch immer sollte man verfolgen, um nichts Wichtiges zu verpassen? Ich wohne in Hamburg und befasse mich auch beruflich mit der Erzeugung von Geodatenbanken (für Navigationssysteme). Themen, die mich interessieren: - Mehrdeutigkeiten im Datenmodell vermeiden - Verbesserung des Datenbestandes zur Nutzung in Navigationssystemen - Pilotprojekte im Raum Hamburg. Wie ist eigentlich sichergestellt, dass sich die diversen lokalen und globalen Communities nicht auseinanderentwickeln? Sollte man Diskussionen über das Datenmodell lieber gleich in einem internationalen Kanal führen, anstatt in einem deutschen? Viele Grüße Harald

Das lustige ist, das man sogar Heise England lesen muss, um zu erfahren, dass Frankreich ihre Kastaterkarten dem OSM Projekt stiften. http://www.heise-online.co.uk/news/French-grant-OpenStreetMap-access-to-land-registry-data–/112446 Nun gut, Frankreich ist weit weg… aber währe doch auch eine kleine Meldung wert gewesen, oder nicht?

Meiner Meinung nach real überhaupt nicht. Ein rudimentärer Ansatz war mal die Wiki… Gruß Islanit

Hallo Harald, wenn Du bis auf die Ebene der Datenmodelle runter willst, solltest Du dich zumindest auf der dev-Liste http://lists.openstreetmap.org/listinfo/dev und der talk-Liste http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk anmelden. Dadurch erreichst Du die meisten Entwickler des Basissystems. Beide Listen habe nicht so sehr viel Traffic. Die am stärksten frequentierte Liste (zwischen 100 und 150 Posts am Tag) ist die Talk-de-Liste http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de ,wahrscheinlich weil Deutschland bei OSM am aktivsten ist. Auch dort werden viele “Basispolitischen” Dinge diskutiert. Hier im Forum wirst Du nicht allzu viele Entwickler des Basissystems antreffen. Für Navi-Entwicklung könnte noch dir Routing-Liste http://lists.openstreetmap.org/listinfo/routing interessant sein. Die verfolge ich selbst aber nicht, folglich kann ich dazu auch nichts sagen. Für HH-spezifisches solltest Du dich am besten auch auf der Hamburger-Liste http://lists.openstreetmap.de/cgi-bin/mailman/listinfo/hamburg anmelden. Grüßle, detlef

Die talk-de - Liste hätte auch gereicht: http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg33226.html bzw. der entsprechende Artikel http://www.golem.de/0901/64711.html

Ist aber trotzdem bissel arm, dass OSMler das über eine externe Quelle erfahren müssen, oder? Da müssen wir wirklich noch viel tun für unsere Kommunikation.

Die News über die Katasterdaten stehen seit 19.01. auf der OSM-Hauptseite!

Erstmal danke für die Tipps! Hab die Listen gleich mal abonniert.

Zum Thema Datenmodell habe ich mich wohl etwas unscharf ausgedrückt. Mir geht es eigentlich (noch) gar nicht um das physische Datenmodell, Datenformate und Protokolle, sondern mehr um die logische Modellierung. Die OSM-Philosophie “Es gibt nur Knoten, Wege und beliebige Attribute” ist so ungefähr das genaue Gegenteil von einem normalisierten Datenbankschema. Man kann zwar so ohne großen Aufwand irgendwelche Daten in die Datenbank abkippen, aber wenn man sie interpretieren und irgendwas Sinnvolles damit anfangen will, hat man mangels Konsistenzbedingungen erstmal ein größeres Problem…