You are not logged in.

#1 2011-02-25 13:14:06

Mario Vesper
Member
Registered: 2009-12-06
Posts: 12

Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Hallo zusammen,

zur Qualitätskontrolle habe ich zuletzt häufig die Changesets in meiner Umgebung geprüft (via OWL und ggf. OSMHV).

Nun funktioniert OSMHV offenbar nicht mehr, sodass ich eine Alternative suche - leider bisher erfolglos. Der Quellcode von OSMHV ist ja OpenSource. Gibt es daher eine andere "Mirror"-Website, die man nutzen kann? Gibt es alternative Websites, die Changesets visualisieren können?

Ich möchte nur ungern regelmäßig meine Kommandozeile dafür nutzen (Stichwort osmdiff), da mein Wissen und die Möglichkeiten (Mac OS X, Developer Tools nicht installiert) begrenzt sind. Dennoch freue ich mich auch über solche, möglichst anwenderfreundliche, Hinweise wink

Danke im Voraus & viele Grüße
Mario

Last edited by Mario Vesper (2011-02-25 13:15:18)

Offline

#2 2011-02-25 13:32:00

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,294
Website

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Mhh was heißt bei dir überprüft? Also rein visuell nutze ich den OSM Mapper von ITO, der auch RSS ausstrahlt


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#3 2011-02-25 13:55:18

Mario Vesper
Member
Registered: 2009-12-06
Posts: 12

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Mit OWL konnte ich die Changesets in einem definierten Bereich als RSS anzeigen lassen, mit OSMHV konnte ich sie entsprechend nachvollziehen. OSMHV konnte dabei die Lage der Änderungen (alt vs neu) sichtbar machen. Der Screenshot auf der OSMHV-Wikiseite zeigt das recht gut. Rot stellt die alte Position dar, grün die neue, blau bedeutet keine Veränderung.

Beim OSM-Mapper kann ich mir zwar die neuen Informationen anzeigen lassen, aber mir fehlt die Darstellung der alten Version. Außerdem vermisse ich eine Zoom-Funktion, da hier recht wenige Mapper unterwegs sind ist der "überwachte" Bereich recht groß und damit wird es schnell unübersichtlich.

Offline

#4 2011-02-25 20:27:44

wicking
Member
From: El Hierro
Registered: 2010-03-06
Posts: 440

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

OSMHV kannte ich nicht, aber gefällt mir sehr. Eigentlich wäre es doch schön wenn die normale „Changeset-Ansicht" von OSM das hätte. Damit man schnell sieht, was verändert wurde: Koordinaten oder Eigenschaften (Schlüssel-Wert-Paare). Wer ist denn dafür „zuständig"? Wer hat die momentan verwendete Changesetansicht erschaffen?

Offline

#5 2011-02-26 00:37:39

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Hi,

Mario Vesper wrote:

Nun funktioniert OSMHV offenbar nicht mehr, sodass ich eine Alternative suche - leider bisher erfolglos. Der Quellcode von OSMHV ist ja OpenSource. Gibt es daher eine andere "Mirror"-Website, die man nutzen kann? Gibt es alternative Websites, die Changesets visualisieren können?

Danke im Voraus & viele Grüße
Mario

hab' das Ding mal aus dem git ausgecheckt und lokal bei mir auf den tomcat geschmissen:
Gleiches Problem: App funktioniert eigentlich, aber die Karten gehen nicht (mehr).
=> Du brauchst kein mirror sondern einen Programmierer.

Ciao,
Frank

Offline

#6 2011-03-02 23:10:32

Mario Vesper
Member
Registered: 2009-12-06
Posts: 12

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Ich hab vor einigen Tagen mal Candid Dauth, den Autor von OSMHV, angeschrieben. Heute kam die Rückmeldung, dass Candid das Problem gefixt hat, OSMHV funktioniert also wieder smile

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich würde auch befürworten, dass diese Nachvollziehbarkeit, wie sie OSMHV bietet, direkt bei der Changeset-Ansicht in openstreetmap.org verfügbar ist. Da ich die Verantwortlichkeiten hier aber nicht kenne und auch im Wiki nichts herausgefunden habe, kann ich hier leider nicht weiterhelfen sad

Offline

#7 2011-03-03 08:12:08

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,294
Website

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Naja das Umgestalten der Webseite ist schon ein sehr altes und sehr kontrovers diskutiertes Thema. Da gewinnt man keinen Blumentopf mehr.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#8 2011-03-03 08:47:30

wicking
Member
From: El Hierro
Registered: 2010-03-06
Posts: 440

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

!i! wrote:

Naja das Umgestalten der Webseite ist schon ein sehr altes und sehr kontrovers diskutiertes Thema. Da gewinnt man keinen Blumentopf mehr.

Soll das bedeuten, dass sich daran nie wieder was ändern oder verbessert werden kann? Ich weiß nicht wie Du das meinst.

Offline

#9 2011-03-03 10:11:01

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,294
Website

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Also ich entsinne mich, dass es vor längerem dazu eine TALK Diskussion gab, weil es schon sehr viele gab die Vorschläge hatten und Mockups gebaut hatten. Das "Problem" dabei ist, dass wohl die britischen Admins doch ein wenig konservativ sind, wenn es um "mal eben umstellen" geht. Deshalb war ihre Antwort (soweit ich mich entsinne), dass sich eine Lösung doch bitte erst einmal als eigenständiges Portal durchsetzen soll und dann auf die Hauptseite migriert wird.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#10 2011-03-03 12:09:01

brogo
Member
From: 54,11 +-1°
Registered: 2009-06-02
Posts: 551

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Mario Vesper wrote:

Heute kam die Rückmeldung, dass Candid das Problem gefixt hat, OSMHV funktioniert also wieder smile

Kann es sein, daß es schon wieder klemmt? Ich habe mal ein einfaches Changeset angegeben. Nun stehe ich mit dieser Anfrage schon seit mehreren Stunden auf Platz 15 der Warteschlange.

Christian

Offline

#11 2011-03-03 13:54:58

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Yep, das gleiche bei mir.
Macht derzeit keinen Sinn, weitere Anfragen zu stellen, Warteschlange wird nur länger.

Ciao,
Frank

Last edited by kellerma (2011-03-03 14:05:38)

Offline

#12 2011-03-03 15:37:13

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,412
Website

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

kellerma wrote:

Yep, das gleiche bei mir.
Macht derzeit keinen Sinn, weitere Anfragen zu stellen, Warteschlange wird nur länger.

Ciao,
Frank

stimmt wink

Offline

#13 2012-01-06 03:24:34

iav
Member
Registered: 2011-07-10
Posts: 316

Re: Changesets nachvollziehen - Alternative für OSMHV?

Osmhv:
java.lang.Error: Timeout

Offline

Board footer

Powered by FluxBB