hilfe bei t-kreuzung / einfahrt

Währe toll wenn man bei Potlatch solche nervigen Flächen ausblenden könnte. Wenn ich irgendwo mit Häusereinzeichnen beginne, mach ich mit dem Landuse = Residental meist kurzen Prozess und lösche diesen. Noch nerviger sind eingezeichnete Landuse = Residental wo noch überhaupt keine Straßen eingezeichnet sind. Paar Häuser hab ich in deinem Kaff schon eingezeichnet :slight_smile: Vollende mein Werk :wink:

Probier mal Shift-Lock (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch/Tastenkombinationen)

Dann kommt Fehlermeldung: Diese Wege haben keinen gemeinsamen Punkt Vorher hab ichs mit JOSM probiert. Aber man kann ja T-Kreuzungen ja nicht zu einem Weg zusammenfassen, oder? Wie mache ich das dann mit der Einfahrt? Das Problem ist halt wenn man den Link zur Karte mal anschaut mit Osmarender das nur bei dieser kleinen Einfahrt unten Waldstraße steht und auf der langen Straße wird der Name nicht mehr angezeigt. gruß

Möglicherweise hast Du es inzwischen geändert, aber bei mir steht “Waldstraße” in der Mitte und nicht unten im Zipfel. Aber dieser Zipfel … wenn der auch zur Waldstraße gehört, dann sollte da auch der Name rein. Die Zusammenfassung geht bei T-Kreuzungen eben nicht, wie Du schon gesagt hast. Welches der beiden Stückchen Du dann dem Hauptweg zuordnest und welches Du zum “Zipfel” machst, bleibt dabei Dir überlassen. Übrigens gibt es in JOSM eine Funktion, mit der man Punkte auf einer Linie anordnen kann. Ich weiß nicht, ob das ein einem Plugin drin steckt oder von Haus aus dabei ist. Jedenfalls solltest Du in JOSM nochmal die Waldstraße begradigen (stückweise), denn so, wie sie zur Zeit dargestellt ist, verläuft sie laut Yahoo nicht. Solche Brücke kommen im Potlatch häufig zustande, wenn man Stichstraßen ergänzt, weil die neuen Punkte irgendeinem Raster folgen. Kristian

Ich hoffe doch, du loescht das nur fuer die Zeit, die du da am Zeichnen bist. Denn auch wenn die Haeuser da eingezeichnet sind, hat das landuse-Tag ja immer noch seine Berechtigung. Denn erstens weiss man sonst ja nicht, was das fuer Haueser sind. Und zweitens wuerden einzelne Haeuser in viele Kartendarstellungen viel zu sehr verwirren, da ist es dann besser, wenn man nur das Wohngebiet als Ganzes drin hat. Gruss Torsten

Ja klar, aber muss ich denn dann die Straßen also den Hauptweg oder die Einfahrt extra taggen? Das In einer Linie anordnen hab ich auch in JOSM. gruß

Nu glor. Wenn ein Wegstück unter einem bestimmten Namen bekannt sein soll, muss es ihn auch bekommen. Allein die Tatsache, dass es an einem anderen Weg klebt, der schon einen Namen hat, reicht da nicht aus. Die andere Frage ist, ob der Name auch in der Karte erscheinen soll. Das kann man teilweise mit bestimmten Angaben verhindern. Auf die normale Platzierung der Namen hat man als Mapper allerdings keinen Einfluss, weil das die Renderer nach eigenem Gusto machen - mehr oder weniger gut/geeignet.

Wieso “auch”? Meinte ich doch :wink: Gibt es so eine Funktion auch im Potlatch? Lange nicht mehr mit gearbeitet.

ja, klar das die einfahrt und die straße das tag “name=Waldstraße” bekommt. Wenn du jetzt aber mal dort hin schaust, ist in osm und mit renderer osmarender Auf der richtigen Waldstraße der Name nicht mehr da. http://openstreetmap.org/?lat=48.1021&lon=11.30697&zoom=17

Deshalb “auch” das ich auch die Funktion habe.

Der Link stimmte nicht ganz - die Waldstraße ist da gar nicht mit abgebildet bei den Koordinaten. Aber egal, ich habe sie ja wiedergefunden, und Du hast recht, der Name fehlt bei Zoom=17 komplett. Das hat aber meines Erachtens nichts damit zu tun, dass er in dem anderen Stückchen drin steht. Andererseits fehlte der Name dort vorher, und da war der Name im großen Stück noch drin … oder auch nicht? Kannst ja spaßeshalber das kleine Stück mal umbenennen in Waldstraße2 oderso. Wird aber nichts bringen, denke ich. Dass der Name bei 17 nicht erscheint, halte ich schlicht für einen Renderer-Bug. Andere Straßen scheinen da auch betroffen zu sein. Damit muss man erstmal leben und hoffen, dass der Renderer diesbezüglich verbessert wird. Die Straße ist übrigens etwas gerader als gestern. Sieht man gleich in der Karte, finde ich.

ok

mist, ich hinterlasse Spuren :slight_smile: Ja hab schon wieder etwas gemacht. gruß, und Thema hat sich glaub ich erledigt

Hallo, mal was ganz anderes: ist es auch real so, das alle Häuser in der Ecke windschief sind? Gut, kann eine kreative Ecke sein :wink: kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Grüßle, detlef

Hübsch, nicht? :smiley: Die Paar Häuschen dienen eigentlich nur als Marker, dass es gute Yahooluftbilder dort gibt. Häuser Zeichnen währe einfacher wenn: - es die Möglichkeit gäbe, nur eine Linie zu Zeichnen die man dann in die Höhe ziehen kann zu einem Kasten - die Möglichkeit bei Potlatch, Markierte Objekte zu kopieren und einzufügen. - wenn bei Potlatch auch bei hoher Zoomstufe die Luftbilder sichtbar blieben

Du solltest Dich wirklich mal mit JOSM beschäftigen, Edwin. Wie gesagt, ich wollte es erst auch nicht, habe mich dann aber recht schnell überzeugen lassen, zumal das mit den Yahoo-Bildern genauso gut klappt, wenn nicht sogar noch besser, weil flüssiger. Kristian

Du kannst ja mal hier auf dem Land versuchen, mit Yahoo irgendwelche Gebäude nachzuzeichnen. Die zu Verfügung stehenden Yahoo-Zoomstufen reichen hier nicht mal aus, um Ortschaften überhaupt zu erkennen. Um über landuse=residential wenigsten eine grobe Ahnung von der Ausdehnung von Ortschaften zu bekommen und in die Karte einzutragen, habe ich schon einige Ortschaften zu Fuss komplett umrundet. Es gibt eben noch viele Regionen, wo ein landuse=residential besser ist als gar nix. Du kannst auch gerne mal vorbeikommen und hier alle Häuser von Hand vermessen. Dann nehme ich landuse=residential gerne raus. :wink: Detlef

Mein Beitrag für die Oberpfalz :smiley: http://openstreetmap.com/?lat=49.18549&lon=11.56336&zoom=15&layers=0B00FTF Ohne gute Luftbilder geht es nicht. Hier hätten wir z.B. ein schönes Beispiel :smiley: http://openstreetmap.com/?lat=49.10192&lon=11.57024&zoom=16&layers=B000FTF Das kleine Dorf Gimpertshausen Für Gimpertshausen gibt es sowohl 2m Luftbilder vom Vermessungsamt und noch bessere Luftbilder von Yahoo. Der Benutzer Cliclista hat mitte Dezember dabei nur diesen Landuse=Resident eintragen, und das noch relativ unsauber. Die Anwohnerstraßen die man gut sehen könnte und sonstige Straßen dort, wurden links liegen gelassen. Dafür klebt nun ein hässliches graues Feld dort und erschwert die Sicht, besonders an den Rändern wo laut Foto noch Straßen parallel verlaufen. Dieser Resident Landuse schrott sollte immer erst ganz am Schluß eingezeichnet werden, statt als erstes. :frowning: Da das selbe http://openstreetmap.com/?lat=49.12198&lon=11.27669&zoom=15&layers=B000FTF

Und woher weiss dann der geneigte Mapper, das Du a.) in diesem Gebiet tätig bist b) vorab keine “Fremdmapper” duldest und c.) das Gebiet zum Eintrag landuse=residental nun (von Dir) freigegeben ist? Dein Vorschlag scheint nicht gut durchdacht zu sein.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Schalte in JOSM einfach in den wireframe Modus und die Landuses werden genauso transparent wie alles andere auch.

Achtung, die Vorposter schreiben über Ihr Mappen mit Potlatch. JOSM kann nicht jeder…

Das ist richtig. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Das will ich aber nicht unterschreiben. JOSM sieht zwar ein bisschen anders aus und kann viel mehr, aber wenn man die beiden Programme mal auf Basis der Potlatch-Funktionen vergleicht, ist JOSM auch nicht komplizierter, teilweise vielleicht sogar einfacher. Ich wiederhole daher noch einmal: Wer regelmäßig Edits macht, sollte sich von JOSM nicht abschrecken lassen, sondern es mal ernsthaft probieren. Oder mit anderen Worten: Wer bei Potlatch bleibt, aber gleichzeitig über die bekannten Unzulänglichkeiten klagt, ist selber Schuld :wink: Wie gesagt, ich komme auch von Potlatch und bin nach langem Zögern umgestiegen. Potlatch nutze ich jetzt nur noch selten, will es aber auch nicht missen. Aber wir sollten diese Diskussion jetzt nicht in diesem Thread führen. Das passt schon längst nicht mehr zum Titel, und der ursprüngliche Autor hatte ihn selbst als abgeschlossen betrachtet.

Der geneigete Mapper der fleißig wie blöd ausschließlich Landuse=residental einträgt, weiss a.) durch die Luftbilder dass da noch Straßen erkennbar sind die er ignoriert b.) ganz besonders bei höher aufgelößten Yahoo Kartenmaterial c.) untermauert wird es mit dem Datum der Histroy und somit ein rausreden, es gab zu der Zeit nur sehr schlecht aufgelöstes Luftbildmaterial flach fällt.