Die neue Wochennotiz Nr. 31

Ich finde besonders den Hinweis auf den KeypadMapper http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KeypadMapper interessant.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Hmm vielleicht sollten wir uns angewöhnen, Diskussionen auf dem Blog zu führen, dann können auch die anderen von der Mailingliste mit einsteigen :confused:

Die anderen von der antiquierten Mailingliste können auch hier einsteigen und mitdiskutieren! :stuck_out_tongue:

@!i!,
wenn Du mich meinst, kann ich die Frage zum KeypadMapper natürlich mal als Thread stellen. Ist m. E. eher ein Thema, das sich an den Kreis der Mapper richtet.

Zum Forum hat jeder mit OSM-Account automatisch Zugang, auch die ML-Nutzer - hier mitzudiskutieren sollte also kein größeres Hindernis sein als die Eingabe von Name & Mail im Blog.

Könnte man es also nicht besser so einrichten, dass es zu jedem Blogpost statt der “angehängten” Diskussion einen Link auf einen gleich mit angelegten Thread hier im Forum gibt? Zumindest bei der Wochennotiz, die für den Großteil der Blogeinträge sorgt, gibts einen solchen Thread ja ohnehin immer. Dann hätte man nicht noch eine zusätzliche Diskussionsplattform…

Hab’s mal verlinkt.

Auch ne gute Idee :slight_smile:

sorry, was? und wo?

naja, ich selber finde, man könnte die Diskussionen zu den jeweiligen Wochennotizen auch gleich direkt im Blog führen… Viele ML-Nutzer wollen oder können nicht unbedingt in einem Forum posten…
und die Wochennotizen auf der ML zu diskutieren ist auch nicht gut, da viele Foren-Nutzer die ML nicht nutzen wollen.

Von daher wäre es schon sinnvoll, wenn die Diskussionen direkt auf dem Blog geführt würden.

Was ist aus Sicht des ML-Nutzers der Unterschied, ob das “Forum” direkt unter einem Blog-Artikel steht oder von dort verlinkt wird? Die Kommentarsektion eines Blogs ist doch letztlich auch nur ein Webforum.

Anscheinend noch nicht freigeschaltet.
Edit: Ah jetzt ja, nach 2 Std. kann man es sehen. :wink:

@chris66: Jetzt schon. Habe Deinen Kommentar im Blog eben freigeschaltet.

einen Unterschied gibt es keinen wirklichen… aber wenn schon die Wochennotiz in einem Blog ist, kann man genausogut auch die Kommentar-Funktion dort nutzen - so werden weder Forum- noch ML-Nutzer bevorteilt und es ist alles zusammen, was zusammen gehört.

Zudem noch eine andere Überlegung: wenn ein Nicht-OSM-User per Zufall etwas über Google sucht und so dann auf eine Wochennotiz kommt, ist es doch sinnvoll, wenn dort auch gerade die Probleme/Vorteile/Fragen/Antworten zu finden sind. So muss man nicht noch zuerst das Forum aufsuchen.

Lirum Larum, wir haben ja auch instinktiv die Diskussion hier eröffnet und nicht im Blog, so würde es nicht wundern, wenn in der ML ebenso verfahren wird. Klar lässt sich das hier besser verfolgen, aber wir freuen uns ja auch immer über steigende Visit Zahlen :wink:

Das Forum verlinken, ist doch gut, dann hat man nicht ständig die Freischaltverzögerungen, weil die Postings erst noch durch den Zensor müssen.

Wenn hier diskutiert wird, bekomme ich die gesamte Diskussion mit.

Wenn im Blog diskutiert wird, dann sehe ich nur die Einträge zu dem Zeitpunkt, wenn ich die Wochennotiz lese.
Danach schaue ich dort doch gar nicht mehr nach.

Daher halte ich Diskussionen in einem Forum generell für sinnvoller als in einem Blog.
Die ML ist natürlich die mit Abstand mühsamste Form der Diskussion, außer es sind nur 2 beteiligt.

Walter

hi walter,

seh ich aber nicht so:
besorg dir bei nabble.com nen freien account, verknüpfe den mit http://gis.638310.n2.nabble.com/Germany-f4386063.html
und du hast die ML in einem astreinen Forum-Look.

gruss

-auch- Walter

und wenn hier diskutiert wird, bekommen die ML-Nutzer nichts mit.

das sehe ich gerade anders. wenn nur 2 beteiligt sind, schreibt man sich selbst gegenseitig direkt - aber sicher nicht über eine ML. die ML ist gerade dafür da, dass mehrere Leute gemeinsam über etwas diskutieren können - ähnlich wie im Forum, nur eben über den Mail-Client…
ich selber bin auch viel mehr im Forum als auf der ML aktiv. Aber ich finde die ML überhaupt nicht mühsam. Im Gegenteil: mit einem richtigen Mail-Client ist die ML bzw. sind die MLs (sofern man auf mehreren tätig ist) sehr übersichtlich (wenn man auf mehreren MLs aktiv ist, muss man nur den Mail-Client starten und man hat alles im Blick. hingegen, wenn man auf mehreren Foren aktiv ist, muss man jedes Forum einzeln im Webbrowser öffnen).

Aber wie gesagt, ich bin nicht dafür, dass die Wochennotiz in der ML diskutiert wird, sondern im Blog.

Ich denke im allgemeinen ist es sinnvoller, wenn man ein Thema zur Diskussion stellen will oder Fragen zu etwas hat, dass man dann dazu einen Thread erstellt. Hinter dem Thread Wochennotiz Nr. X vermutet man maximal eine Diskussion über jene Wochennotiz, aber keine Diskussion über 3D-Rendering oder Luftbilder vom Südpol.

Lasst uns doch einfach schauen wie sich da entwickelt und wo sich Diskussionen auftun :slight_smile: