Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Guten Abend,

ich bin der Neue …

Ich bin durch Zufall auf den Navigator FREE gestoßen weil ich ein Programm gesucht habe, das auch Feldwege anzeigt. Inzwischen habe das erste Mal erfolgreich auf meinem HTC HD2 installiert.

Nun habe ich zwei Anliegen:

Bekomme ich das TMC zum Laufen? Ich versteh die Einstellungen dazu nicht ganz. Lt. den vorgegebenen Einstellungen greift der TMC auf den Satreceiver zu. Ist das richtig? wenn ja, welches Protokoll sollte ich auswählen.

Kann ich den Navigator auf einer Speicherkarte installieren/kopieren, da mein alter Asus A636 noch mit einer Uralt Version von Aldi läuft und ich da gerne aktuelle Karten hätte … der A636 wird aber von meinem aktuellen W7 x64 nicht erkannt … die Karten/Programm vom Medion Navigator kann ich auf die Speicherkarte kopieren und dann von dort auf den A636 installieren … geht das auch mit dem Navigator? Wenn ja, welche Dateien brauche ich?

Letzte sache:
geht in die fehlerhafte Kartendarstellung weiter oben mit ein
Bei den ersten Versuchen kann ich die Pfälzer Straße/PfälzerPlatz in Magdeburg nicht auswählen/nicht finden. Allerdings sind die Starßen in der Karte dargestellt.

Auf den ersten Blick endlich mal wieder ein richtig gutes Programm … mal sehen obs dem ersten Eindruck standhält

Bis dann

Bernd

PS: ich werde nicht jeden Tag reinschauen, werde mich aber nach meinen Möglichkeiten an euren Diskussionen beteiligen

@miliduch
soviel ich weiß, scannt Navigator 10 die Com-Ports nur von 1 bis 3, falls er bei dir höher liegt, gehts nicht.
Auf der 2. Seite dieses Threads habe ich einen Auszug der settings.xml reinkopiert. Wenn du den GPS-Com-Port deines Smartphones kennst, kannst du die settings.xml nach dem Beispiel anpassen.

Bei mir liegt GPS auf Com4, automatisch erkannt …

Gruß

Bernd

Du kannst Navigator 10 auf Karte installieren, indem du im PC-Setup-Utility den Pfad zu den Kartendaten, wie auch zum Setup des Programms angibst (neue Ordner). Dann schiebst du den Krempel auf den PDA (wenn du nicht schon gleich die Speicherkarte als Ziel gewählt hast) und startest das Setup.

@SugarFarmer
sry, dann wars von Com 1 bis 4 :wink:

Danke für den Tip mit der SD Card …

Auf dem Asus hat NF die Ports bis Com6 gescannt, bis jetzt im Haus aber noch keinen SatFix gefunden

VG
Bernd

Auf meinem A636 hat NF den ComPort auf Com6 richtig erkannt, bekam aber mit der Werkseinstellung von 56000 keinen Fix, nachdem ich die BaudRate auf 4800 herunter gesetzt habe, gings relativ zügig.

Was muß ich machen um TMC zum Laufen zu bringen? TMC geht in den Werkseinstellungen auf Com6 (GPS Empfänger). Ist das richtig? Welches Protokoll muß ich dann nehmen?.

Danke

Bernd

Hallo,
ich hätte zum Navigator 10 free eine Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass man bei Navigator 10 free die Kartendaten auf sein Handy läd? Eine Flatrate ist also nicht nötig?
Danke und Ciao Holger

Hallo Holger,
…korrekt. Die Daten (Programm und ausgewählte Karten) werden vom PC (über das “Setup utility”) auf das Handy resp. auf die Speicherkarte geladen.
Somit ist eine “offline-Navigation” ohne Datenverbindung möglich.
Es wird keine Flatrate benötigt.

Bei den Karten können einzelne Länder, teilweise wie in Deutschland auch einzelne Teile von Ländern, gezielt ausgewählt und auf das Handy/Speicherkarte installiert werden.

In dem auf dem PC installierten “Setup utility” können die gewünschten Länder komfortabel ausgewählt und auf das Handy/Speicherkarte kopiert werden. Dieses “Setuputility” prüft auch auf mögliche Aktualisierungen.
(…hier wird für den PC natürlich eine Internetverbindung vorausgesetzt)
Die Karten selbst sollen ca. alle 4 Wochen von Mapfactor neu erstellt werden.

Ungefähre Größen der Karten (Stand 20.02.2011):
earth (gesamt) = 71,2 MB (…wird immer benötigt)
Germany east = 47,7 MB
Germany south = 106,2 MB
Germany north = 49,7 MB
Germany west = 92,1 MB
Denmark = 12,1 MB
usw…

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
danke für die ausführliche Antwort.
Ciao Holger

Moin,

also NF ist Klasse … nach einigen Problemen mit der Darstellung (ich mag die 3D Ansicht nicht und die Karte sollte sich automatisch in Fahrtrichtung ausrichten) läufts jetzt super => Haken bei 3D Darstellung raus.

Ich habe eine Frage/Hinweis:
könnte man statt der max. Höchstgeschwindigkeit (Schild) die tatsächlcih gefahren Geschwindigkeit in GRÜN anzeigen und bei Überschreiten von Vmax die tatsächliche Geschwindigkeit in ROT anzeigen
=> man sieht schnell ob man zu schnell ist
=> tatsächliche Geschwindigkeit wird angezeigt
=> kein zweiter Blick auf den Tacho nötig wie schnell man denn nun ist

Was ich auch gerne hätte:
könnte man evtl. optional aktuelle Karten übers Handy laden. => für LKW Fahrer intressant die sich kruz vor der Grenze noch die Karten fürs Ausland holen wolen/müssen

Diese Funktion muß aber abschaltbar sein um unnötigen Datenverkehr im Ausland abzuschalten

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

VG

Bernd

Hallo Bernd,
…für mich besteht gerade in der “Nichtnotwendigkeit” des mobilen Nachladens und damit im Verzicht auf Datenvolumina der große Vorteil von Offline-Navigation, wie sie Navigator 10 free bietet.

…was den “LKW-Fahrer” betrifft, so gehe ich davon aus, daß die meisten auf längeren internationalen Strecken eh einen Laptop mit sich führen. Und Navigator 10 free läuft in der PC-Version ganz hervorragend auf einem (Windows-)PC oder Laptop. Insbesondere mit dem großen Display macht es richtig Spaß. :slight_smile:

Damit sollte dann genügend Speicherkapazität zur Verfügung stehen, um Gesamt-Europa (ca. 1,28 GB) vorab zu installieren. Wenn tatsächlich noch der Bedarf zum Download weiteren Kartenmaterials besteht, so ist dies sicher per WLAN möglich.

…aber auch auf einem “normalen” Handy ist heutzutage meist soviel Speicherkapazität vorhanden, daß alle eventuell benötigten Karten vorab auf der Speicherkarte installiert werden können.

…und das gerade unterwegs neue Kartenupdates aufkommen, ist eher unwahrscheinlich bei einer update-Frequenz von etwa 4 Wochen.

Deine erste Anregung in Bezug auf eine größere und deutlichere Darstellung der aktuellen Geschwindigkeit würde ich auch gerne umgesetzt sehen.

In Bezug auf die individuelle Gestaltung der Bildschirmelemente ist “navit” einfach spitze (…wenn auch eine gewisse Einarbeitung in die XML-Dateien notwendig ist).
Bei “navit” habe ich eine große Display-Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit und eine weitere große Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit. Diese wechselt ihre Farbe von grün auf rot bei Überschreiten dieser Werte.

“Problem” hierbei ist aber immer noch, daß sich sowohl “navit” als auch “Navigator 10 free” überall dort, wo keine expliziten tags für “max_speed” gesetzt worden sind, diese erlaubten Geschwindigkeitswerte aus den Straßentypen ableiten. Und das kann stellenweise zu recht kuriosen “Tempobegrenzungen” führen. (100 km/h in geschlossener Ortschaft ebenso wie 50 km/h auf Bundesstraßen).

Viel Spaß beim weiteren Testen und Arbeiten mit “Navigator 10 free” und eventuell auch “navit” :slight_smile:

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

die Frage nach dem Laden der daten über Mobilfunk hat folgenden Hintegrund:
DSL tröpfelt bei uns mit max 46k aus der Leitung => 1,3 GB sind damit irgendwie 20 bis 30 h mit min. 3 Meustarts wegen Verbindungsabbruch … Auf dem Handy habe ich auch DatenFlat und einige Innestadtbereiche sind sehr “schnell”. dann könnte ich immer dann, wenn schnelles INet verfügbar fehlende Karten nachladen …

Zu Navit: ich beschäftige mich gerne mit Programmen … aber ich bin (noch) kein BetaTester … und Navit ist mir noch “zu frisch”.

Da ich noch Familie, (Nebnbei) Studium und nen Job habe, kann ich leider nicht immer das machen wozu ich eigntlich Lust habe …

Danke und Gruß

Bernd

Gestern habe ich gewundert, dass hier http://www.openstreetmap.org/?lat=47.30284&lon=8.54755&zoom=17&layers=M beim Navigator diverse Bahnstrecken angezeigt werden, die nicht sichtbar sind. Da ich die Gegend kenne, war mir Klar, dass dies Bahnstrecken in Tunnels sind, ein Ortsunkundiger könnte das jedoch falsch verstehen. Es wäre darum sinnvoll Tunnels gar nicht darzustellen, falls es nicht strichliert geht.

Bei der Eingabe von Favoriten wäre es angenehm, dass nur der erste Buchstabe gross geschrieben wird. Dazu sollte der Shift-Mode bei der Tastatur auf klein umgeschaltet werden, wenn der erste Buchstabe eingetippt wird. Das ist eigentlich das übliche Verfahren bei Texteingaben.

Wyo

Ich habe die letzten drei Tage vergeblich versucht den Navigator bei mir zu installieren. Nun habe ich die unbrauchbaren Fragmente wieder komplett gelöscht.
Der Leidensweg begann damit, dass man gezwungen ist, ein Web-Installations-Utility herunterzuladen, was bei mir schon 1,5 Stunden dauerte. Nach der automatischen Installation hängte sich das Utility erst einmal auf. Toller Eindruck. Dieses Utility zieht offensichtlich während seiner Laufzeit die Kontrolle an sich. So nimmt es bei jedem Aufruf erst einmal ungefragt und unerlaubt Kontakt zum heimischen Server in Prag auf. Das empfinde ich schon als Frechheit.
Erst nachdem es mit dem heimische Server kommuniziert hat, werden die Buttons zur Fortsetzung der Downloads der eigentlichen Software und der Karten (der Daten) freigegeben. Bei der Auswahl der herunterzuladenden Daten gibt das Utility stets die Karte Earth mit ca. 76 MB als obligatorisch vor. Das mag beim ersten Download noch sinnvoll sein, aber wenn man - wie ich - die Daten stückweise in mehreren Sitzungen downloaden möchte, wird dieser Zwangsdownload zur Plage. Dadurch verlängert sich bei jedem Downloadpaket die benötigte Zeit bei mir um zusätzliche drei Stunden !!! Das wird zum endlos gesteigerten Ärgernis, wenn nach missglücktem Download - wie bei mir passiert - das Paket nochmals gesaugt werden muss.
Der Hammer geschah dann nach der fünften Downloadsitzung (1.: Install-Utility, 2.: Programm, 3.: 1. Datenpaket, 4.: missglückter Versuch des 2. Datenpaketes, 5.: 2. Datenpaket): Bei der Kontrolle, ob das 2. Datenpaket endlich erfolgreich angekommen ist, musste ich feststellen, dass es nirgends zu finden war - nach mehr als 6 Stunden durchgehenden download dieses Paketes. Damit nicht genug: Ich musste feststellen, dass das erste Datenpaket, dessen Download ebenfalls mehr als sechs Stunden dauerte, spurlos von meiner Festplatte verschwunden war. Hää ?? Was pfuscht das Installations-Utility ungefragt und unerlaubt auf meiner Festplatte herum ? Das geht gar nicht, liebe Leute !!
Mein Fazit: So etwas gehört nicht auf meine Festplatte. Dieser Navigator sollte sich in die Klausur zurückziehen und erst dann wieder melden, wenn man akzeptiert, dass man auf fremden Festplatten nicht herumzupfuschen hat. Eine absolute Frechheit ist das.
Im hiesigen Thread wurde diskutiert, wie die Zukunft als FREE-Programm wohl aussehen möge. Einen Eindruck davon bekam ich bei der Installation des Utilitys. Es zeigte sich kurz ein - noch inaktiver - Button für die Eingabe eines Account-Keys. Und diejenigen, die meinten, dass uns dann ja noch die alten freien Programm-Versionen blieben seien auf das Folgende hingewiesen: Microsoft hatte das Windows Mobile 6.5 vor der offiziellen Markteinführung in entsprechende Foren eingeschleust, wo die Leute ahnungslos als Beta-Tester missbraucht wurden. Kurz nach der Markteinführung verweigerten diese inoffiziellen Versionen dank eines eingebauten Verfallsdatums dann den Dienst.
Also Augen auf, Leute !

  • Thunichgud -

@Thunichgud
Tut mir Leid, dass du da so eine riesen Enttäuschung gehabt hast, aber ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen, was du da schreibst. Bei mir ging alles wirklich ratzfatz. Kann es sein, dass deine Internetverbindung nicht sehr stabil ist? Ich habe nicht einen einzigen Abbruch gehabt, die Daten auch schon mal aktualisiert, alles lief wie erwartet, null problemo, echt jetzt.
Martin von Mapfactor hat ja jedenfalls hier schon gemeint, dass das Programm gratis bleibt. Dass da vlt. mal irgendwo eine Eigabemöglichkeit für eine Bezahlversion auftauchen kann, könnte schon sein, weil es sie ja auch tatsächlich GIBT. Nur nicht mit freiem Kartenmaterial, klar.

Grüße
Detlef

Ich kann Deine Probleme auch nicht nachvollziehen obwohl ich es nicht mehr verwende da ich kein Windows Mobile mehr benutze.

Du bekommst ohne auch nur etwas zu bezahlen ein Programm und kannst sogar kostenlos die konvertierten Maps runterladen.
Das man sich bei Problemen trotzdem ärgert und dies auch schreibt kann ich verstehen aber so eine negative Asssage und Wörter wie “Frechheit” wie von Dir ist mehr als nur unverschämt.
Einfach unglaublich so eine Reaktion, abstoßend !
Kauf Dir ein Programm dann kannst Du Dich bei dem Support so beschweren oder alternativ schreibe selber eines und konvertiere selber die OSM Planet files.

Öh, soweit ich das mit der Lizenz verstehe ist es ohne Probleme zulässig ein Programm zu verkaufen das die kostenlosen Maps benutzt.
Oder willst Du Garmin verklagen weil die Garmins nicht gratis sind obwohl dort OSM Karten laufen ?

Man kann sich sogar den Download bezahlen lassen aber jeder darf dann die Karten fratis weitergeben.

Hallo

Ich habe mir vor kurzem mir ein Becker LKW Navi gekauft weil ich beruflich drauf angewiesen bin.
Da sind in der Software Fehler drin, ich habe den Support um Abhilfe gebeten und bekam eine
Standartantwort von denen:

“”“”“”“”“”

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Informationen.

Kartenfehler können sie über den Navteq Map-Reporter melden:

https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&language=de

Die Fehler werden hier gesammelt, geprüft und aufgearbeitet. Bitte beachten sie, dass evtl. Änderungen und die Verfügbarkeit in einem neuen Kartenmaterial, einige Monate dauern kann.

Mit freundlichen Grüßen

“”“”“”“”

Ich wäre froh wenn es schon eine Fertige Lösung wie Navigator 10 free von Mapfactor zu kaufen gebe
und das ganze in einem Standard NAVi nicht auf dem Laptop.
Den bei Mapfactor ist man an den Problemen der User interessiert.
Ich finde das Programm schon echt super bis jetzt Lauft es auf dem XP Laptop ohne Probleme.

Gruß Teddy

Sry, hab mich unglücklich ausgedrückt. Das Kartenmaterial, dass im Kauf inbegriffen ist, KANN natürlch auch OSM-Material sein, doch erschien es mir selbstverständlich, dass das Geld für eine andere, unfreie Karte hingelegt werden muss :slight_smile: